... und außerdem heißt das nicht umsonst "Condition Based Service", also ausgehend vom Grundintervall wird die tatsächliche Laufleistung bis zum nächsten Service von den Kondtitionen abhängen, unter denen das Auto verwendet wird. Also Anzahl der Kaltstarts, Lastbereich, in dem das Auto üblicherweise verwendet wird ("wie schwer der rechte Fuß ist") usw.
Beiträge von MathMarc
-
-
MathMarc: mag sein, dass das mit dem alten Kadett ne Tortur war...aber hey, mit Autos aus 2000-2019 ist das doch eigentlich kein Problem...Klima und alle Komfort-Features drin...
Ah, am Kadett lag es nicht, der war vollkommen in Ordnung. Da brauchte man auch keine Klimaanlage.
Nein, es war schlicht die Fahrzeit. Und die hat sich nicht geändert.Die Auswahl zwischen 325, 330, M3 E46 und M3 E9x ist aber jetzt auch nicht Standard.
Ich glaube, 325 oder 330 war bei mir, M3 E46/E93 bei Radical_53.
Aber der Preisunterschied ist wirklich gewaltig, so dass ich mich frage, ob 231 PS in einem Cabrio nicht ausreichend sind. Aber das ist Geschmackssache. -
Vielleicht kann ein Mod das mal klären @Melrakal
-
Ja, Holland ist auch schön eben, die haben da ein anderes Verhältnis zum Rad.

In Freiburgist das auch gut gelöst, wenn auch nicht ganz so flach wie Amsterdam.Achso, du willst auf einen M3 hinaus. Da würde ich glatt auf einen E46 setzen. Nix gegen den E93, aber das Vieh ist für seinen Anspruch einfach zu schwer. Als Powergleiter ok, aber Sport... nee.
Und der E46 wird eher ein Klassiker, ist also unter dem Strich das deutlich günstigere Fahrzeug. Beim EK dürften die Unterschiede nicht so groß sein, empfehlenswerte E46 (z.B. nicht mehr als 2 Fahrzeughalter) kosten auch schnell mal 20k€.
Ich würde den 330i auch dem 325i vorziehen, kommt immer drauf an, was aktuell im Angebot ist, aber ich bin mir ja noch nicht mal über die Baureihe klar.
-
...und wenn nicht Bekanntenkreis, das macht auch eine ordentliche Werkstatt in 1-2 Stunden.
-
Und ich glaube noch immer, dass es viele Menschen gibt, die lieber mit dem Auto nach Italien fahren als mit dem Flieger nach Mallorca zu fliegen, obwohl das sogar preiswerter wäre. Entweder müssen sie soviel mitnehmen (Personen oder Gepäck), oder wollen vor Ort flexibler sein, etc.
Das ist ja mitunter das Schönste an unserer Gesellschaft - wir haben da so eine gewisse Freiheit, wo das Auto eben dazu beiträgt. Mit dem E-Auto nach Italien mit 2 kleinen Goofen hintendrin...ich weiß nicht, dann lieber 10 Jahre nix zu Weihnachten...Also... bin (vor 20 Jahren, mit 2 Freunden mit einem Kadett E) einmal nach Südfrankreich gefahren - danke, kein Bedarf. Ich bin aber schon auf einigen Kanareninseln gewesen, und da hatten wir immer ein Auto (weil die Inseln ja nicht nur aus Strand bestehen...)
Und das mit dem Auto mieten mag hin und wieder ganz cool sein, aber so richtig entspannt ist das nur für die Leute, die sowieso nix zu tun haben und gern sowas organisieren. Abgesehen davon: my car is my castle, und wer weiß, wer bei diesen Carsharing-Autos schon reingepupst hat und ob da die Wartung stimmt....
Hä? Hast du schon mal ein Auto gemietet? Da muss man kein Organisator sein, die machen alles für dich. Das Ding ist in 5 Minuten gebucht, dann noch mal 5 Minuten bei der Abholung... das ist echt entspannt.

Und... wenn man nicht gerade auf so einer spanischen Insel rumläuft, sehen die Autos besser aus als die meisten eigenen. Da fährt auch nicht Familie Flodder mit rum, das sind Neuwagen, die laufen ein halbes Jahr bis sie getauscht werden (selten ein Jahr). Die o.g. Nachbarn hatten die Tage wieder einen CLA da stehen, der war jedenfalls wie geleckt.Wenn morgen ein E-Auto rauskommt, dass 500-600km mit einer Batterieladung kommt, am besten noch das ganze Jahr über, dann wird es interessant.
Klar, jederhat seinen Präferenzen. Ich bräuchte diese Reichweite nun wirklich selten, da ich zum Glück fast nie solche Distanzen am Stück fahren muss. Für mich wichtiger ist die Ladeinfrastruktur. Die Experten sagen: bei den meisten (bei denen es passt), wird das zu Hause oder am Arbeitsplatz sein, da muss natürlich noch viel passieren.
Und das Beispiel mit der Oma: wer weiß, ob die die Umstellung auf Supercharger versteht, wo man am besten noch mit Smartphone zahlt oder mit ner App....und bei so wenig KM glaube ich fast, dass der Verbrenner (den sie ja schon hat), eh die umweltfreundlichere Alternative ist, global gesehen.
Naja, Supercharger sind nett, wenn man Langstrecke mit so einer Kiste machen will. Wie gesagt, ich käme nie an meinem vorbei, und die Oma - wo will die denn hin? Die soll sich um die Enkel kümmern

Was meine Mutter (is ja ne Oma) angeht: die bekäme zu Hause ne Steckdose, fertisch.
Und vor allem: wo lade ich mein E-Auto, wenn es draußen unter der Laterne parkt? Solange es da noch keine Induktionsladung gibt, ist das immer ein Problem. Außer wir haben an wirklich jedem Parkplatz eine Ladestation, quasi anstatt der Parkuhr...
Ja, die Ladeinfrastruktur fehlt noch. Ist halt wie immer, Henne/Ei: erst wenn es die Ladesäulen gibt, kaufen die Menschen E-Autos. Und erst wenn es genug E-Autos gibt, werden die Säulen aufgestellt, ich kenne hier bei uns schon Säulen, da ist immer ein Platz frei. Da stellt keiner noch eine auf. Das kostet ja Geld. Das kommt doch nimmer rein.
War das nicht schon bei Bertha Benz so? Die hat auch nirgends ne Zapfsäule gefunden.Das lokal emissionslose ist für Städte sicher eine Wohltat. Das würde für mich auch Sinn machen, dort wo viele Leute gebündelt wohnen mehr auf ÖPNV, Radfahren und eben E zu gehen.
Ich könnte da immer aus der Haut fahren, wenn ich an Stuttgart denke. Da vergraben die für xx Mrd. Euro den Bahnhof, dabei hätte es gereicht, mal die S- und U-Bahnen auf Vordermann zu bringen, die sind nämlich am Limit. Die Leute können überhaupt nicht mehr auf die ÖPNV wechseln, jedenfalls nicht, wenn sie rechtzeitig zur Arbeit wollen.
Radfahren ist auch so eine Sache. Ich komme bei uns zurecht, aber immer wenn ich mit meinem Sohn (5 J.) unterwegs bin, lasse ich die Stadt aus. Die ist als Autostadt konzipiert, die Radwege kamen später irgendwie dazu, und das merkt mann. Das ist schlicht zu gefährlich, wenn man als Radfahrer auf die Rücksichtnahme des Autofahrers angewiesen ist. Hier hätte ich selbst keinen Bock auf Radfahren (die Markierung ist auf dem Bild noch nicht fertig)...
Dabei wäre das natürlich eine Alternative dazu, einfach den Tank gegen eine Batterie zu tauschen. Das löst ja nicht alle Probleme, die man mit "Mobilität" hat.Zum eigentlichen Thema: ich überlege noch zwischen E46 und E92, Spassauto für den Sommer.
Der Mehrverbrauch beim E92 macht mir Sorgen, das Alter beim E46 (eher die Vorbesitzer ). R6 oder V8? Wo wir gerade bei Umwelt warenDie Überlegung kenne ich. Ich habe aber noch mehr Auswahl, und damit ich nicht alleine leide:
E46 (325 oder 330i)
E92 (325 oder 330i)
E85 (als 3.0i)
E89 (23i, lieber aber 30i, evtl auch 35i, aber schwierig wegen dem dort üblichen Tuning)
E64 (nur als 650i natürlich)
Da bin ich ständig am schauen... die haben alle ihre Vor- und Nachteile
Was kümmert mich (abgesehen vom Umweltgedanken) der Spritverbrauch? Ich habe nicht vor, mit dem Spaßauto jährlich 30 tkm abzureißen. -
Hast du schon mal die Teilenummern verglichen?
Am besten über Leebmann, einmal mit deiner VIN (damit du nur bekommst, was bei dir aktuell passt) und dann ohne - evtl. siehst du es dann schon.Ich persönlich kann mir das so recht nicht vorstellen, alles beizubehalten und einfach größere Scheiben zu fahren. Aber ich hab hier schon mehr komische Sachen gesehen.
-
Welchen 205/55 Sommereifen würdet ihr für eine 16" Felge empfehlen?
Einen mit 16 Zoll

Nein, ernsthaft, was ist die Frage? Es gibt ja Tests genug, es kommt jetzt drauf an, was du willst. -
Besorg dir was Anständiges zum Fehler auslesen.
Du kannst auch zu einem sachkundigen Codierer fahren.
Schau mal ob du auf diesen Link kommst:
https://www.e90-forum.de/navig…und-schweiz-nach-plz.html -
Achso. Ja, das kann man passieren, so lange ist dein Arbeitsweg ja nicht, wenn ich das richtig sehe. Ich hatte schon Unterbrechungen auf einem Arbeitsweg von 58 Km, einfach weil das Auto nicht gleich angefangen hat, sondern erst kurz vor Schluss.
Bei dem Wetter ist das Auto morgens nicht kalt. Guck mal ins Servicemenü. Ich denke mal, unter 40° wird er kaum liegen.