2 Stecker sind ja auch besser. Hier sind ja meist max. 400kw Lader 
Und ja, denke 90-95% ist AC laden an der Wallbox.
Die 2 muss man erstmal nebeneinander frei haben 
Und bei CCS kommt noch was, ein AMG Prototyp, der gerade alles an Rekorden bricht, was es da gibt, hat erst kürzlich über CCS mit 1043 kW geladen.
Aber wie du selbst sagst, zu 95% der Zeit ist das uninteressant.
Also meiner hat voll 72.xxx € Liste gekostet. Der neue voll kostet deutlich mehr. Waren glaube ich schon an die 90k. Die Preise in Deutschland sind grundsätzlich übertrieben hoch. Aber wir zahlen es ja 
90k habe ich nicht geschaft, bei 88 hab ich nichts mehr gefunden. So wollte ich den aber nicht, meiner wäre bei 83k. Ist aber auch nicht einfach, die Autos zu vergleichen. Nix gegen den "alten" iX3, aber der neue ist eine andere Hausnummer. Und es kommen ja noch Versionen darunter, die bei Leistung und Reichweite etwas näher dran sind (aber immer noch überlegen sind).
Und nein, ich würde sagen, wir zahlen das nicht. Ich habe das mal im i4-Forum verfolgt, anfangs (mitten in der Chipkrise) gab es keinen Rabatt, aber inzwischen kannst du direkt 18% bekommen, mit Verhandlung auch 25%. 10% werden auch bei iX3 gehen, wenn man nicht morgen bestellt. Dann käme "mein" iX3 50 mit 83k Liste auf 74,7k. Kleinere Versionen (mit nur 350 PS und 600 km Reichweite vielleicht) auch deutlich unter 70.
Das passt im Verhältnis, finde ich. Ja, ist immer noch viel Geld, vielleicht zu viel für irgendein Auto...