Vor allem haben sie eine andere Lichtfarbe. Die Lumenangaben lügen ja nicht, und da liegen Halogen und LED Kopf an Kopf.
Vielleicht ist das Licht auch homogener, das weiß ich jetzt natürlich nicht.
Wie weit vFL und LCI auseinanderliegen, weiß ich auch nicht - hatte den Vergleich nie. Ich habe nur gelesen, dass die Bi-Xenon bei den LCI besser sein sollen als bei den vFL, sogar beim Fernlicht, wo der vFL ja 4 Scheinwerfer hat (2x Xenon +2x Halogen) und der LCI nur 2.
Also, da muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ich hatte nicht richtig geschaut und dachte, du hast einen LCI oder wenigstens LCI Scheinwerfer. Wenn nicht, fällt das als Grund natürlich weg.
Was natürlich auch ein Unterschied sein kann - je nach Zustand des Fahrzeuges: die Bordspannung. Die Halogen brauchen für volle Helligkeit natürlich ihre Prüfspannung (13,2V vermutlich), die LED können niedrigere Spannungen kompensieren.
Wenn die Fahrzeuge hier gleich alt sind, fällt mir auch nicht mehr ein, warum das Licht (außer wegen der Lichtfarbe) so unterschiedlich rüberkommt. Man könnte nur noch unterstellen, dass die Herstellerangaben für die Halogen falsch (übertrieben) sind.
Auf der anderen Seite: ok, ich ging davon aus, dass die Adapter die komplette restliche Leistung bis zu 55W fressen, damit die Überwachung zufrieden ist. Mit 12W kann man vielleicht noch leben.
Was ich aber bestätigen kann: dass unsere Autos keine Birnen fressen. Das kommt ja meistens von Spannungsspitzen, die hat BMW scheinbar gut im Griff. Bei mir habe ich 2014 neue Scheinwerfer verbaut und dabei gleich alle Birnen getauscht. Davon war (vorne) bisher nur die linke Standlichtbeleuchtung (Angel Eyes) fällig, nicht mal die Halogen vom Fernlicht, obwohl die bei mir ständig gedimmt als TFL laufen.
Dafür hätte ich die LED genommen, falls die sich dimmen lassen. Scheint aber nicht so zu sein.