Ja, der 1.9er ist fast nicht todzubringen, trotz Pumpe-Düse oder gerade weil...
Der Turbolader ist aber ganz normal. ![]()
""
Ja, der 1.9er ist fast nicht todzubringen, trotz Pumpe-Düse oder gerade weil...
Der Turbolader ist aber ganz normal. ![]()
Ich war wohl zu naiv und nehme das als Lehrgang und hoffe mit Supermasi alles gerade biegen zu können.
Ich bin da jetzt nicht so fit wie Supermasi, aber ich denke, eine gesunde Basis wäre vorteilhaft. In der Software, die du gerade hast, wird er sicherlich massenweise Bugs finden, aber ob er ALLE findet... dazu muss er in tausende Kennfelder schauen.
Frag ihn mal selbst, aber ich denke, einmal Serie drüberflashen und damit dann anfangen, wäre besser. Ausser, er will das Kunstwerk sehen.
@dreieier
Ich würde an deiner Stelle diese irre Motorsoftware entfernen. Solange die drauf ist, kannst du dir keines einzigen Wertes sicher sein.
Wer weiß, was der noch alles zurecht gebogen hat. Meine Nerven... das ist ja noch schlimmer, als ich mir das nach den Beschreibungen von Blackfrosch vorgestellt hatte. Einfach Wahnsinn.
Naja, da man die meisten Autobesitzer nicht umschulen kann, sind die Turbos eben doch Verschleißteile. Auch wenn einige "Spezialisten" das tatsächlich ohne Probleme über ein Autoleben hinbekommen. Wie Du schon sagst, kann man alles innerhalb von 20 Minuten vernichten, wenn man entweder will oder einfach doof ist.
Das ist doch kein Argument. Mit Doofheit schafft man es in 20 Minuten nicht, da steckt da dann schon Fachwissen und pure Absicht dahinter ![]()
Jemand, der einfach normal fährt, macht nichts kaputt! Meine Ex hat mit ihrem Ibiza 1.9 TDI die 300 Tkm Marke geknackt. Ein Ibiza ist nun sicher nicht als Langstreckenfahrzeug prädiziert, und meine Ex ist sicher alles, aber kein Mensch, der sich für Technik interessiert. Sie fährt einfach. Müsstest die Karre mal sehen... verbeult,verrostet... aber fährt. Letzt rief sie mich an, die Öllampe brennt... es haben 2 Liter gefehlt. Muss man da nachschauen? Musste ich noch nie? Das macht doch die Werkstatt bei der Inspektion, die ist doch erst in 3 tkm?
Ich kann ja auch jeden Abend, wenn ich in die Garage fahre, die Tür an die Wand schlagen. Die wird dann bald rosten, und irgendwann brauche ich eine neue. Ist das deswegen ein Verschleißteil? Nur weil ich bekloppt bin?
Man lernt in der Fahrschule ein paar grundlegende Dinge. Wenn man sich an die hält, klappt das schon. Gut, beim M47 reicht das nicht, aber das ist dann eben die besagte Ausnahme von der Regel, weil eben der falsche Turbo verbaut ist - es ist aber kein schlechter Turbo, der in jedem Auto kaputt geht.
Ich weiß gar nicht mehr, ob es am Ende 6 oder 7 Generationen Lader beim M57 waren. Permanent mehrere Lader auf Lager, selbst bei einem kleineren Händler damals.
Nein, das ist definitiv kein Verschleißteil (dann hätten sie es kaum überarbeitet).
Der erste Lader hielt 140Mm, der zweite läuft min schon seit über 200Mm problemlos.
Das war definitiv eine Schwachstelle der alten Motoren.
Ja ok, ich bezog mich auf die Situation im E91. Was im E46 und im E6x los war, ist natürlich was anderes. Aber angefangen mit dem müüüüden 184 PS /390 Nm Motor im E46 (bin mal einen Probe gefahren, oh Gott...)... das war schon was anderes. Nicht vergessen, vom M57TU auf den M57TU2 ist mehr passiert als ein anderer Turbolader. Da wurde mal eben so das Material des Motorblocks geändert (und einiges mehr). Dass das danach überhaupt noch ein M57 war...
Nein. Topwerte sind es nicht, aber für sich kein Grund zur Beunruhigung.
Wie ist denn die aktuelle Asche- und Rußbeladung?
Dann warten wir mal ab, was die Werkstatt findet. Ist einfacher als Ferndiagnosen.
hab mir extra 2 so alte Öle aus der Arbeit mitgenommen zum durchschütten
Was sind denn "2 alte Öle"?
Machst du sie auch warm, wie im Beispiel von Johannes?
Ich hab auch schon mal noch einen Schluck aus einer alten Pulle (Rest vom Nachfüllen) durchgeschüttet, die ich aus Altersgründen nicht mehr einfüllen wollte... aber ein Liter warmgemacht, das ist selbst mir zu viel.
Gut, Turbos sind eh Verschleißteile...
Ich beziehe mich mehr auf Steuerketten und das drumherum. Da wurde beim E46 noch etwas weniger gespart, für mein Gefühl.
Wenn man sich gebrauchte 330d aus den Jahren 2004-2006 ansieht, lese ich eher bei den E9x von Steuerketten- oder anderen Schäden...
Turbolader sind tatsächlich Verschleißteile, niemand geht davon aus, dass sie ein Autoleben lang halten. Kann zwar passieren, aber eher unwahrscheinlich...
Doch, ich.
Den Dieter "like" ich selten, aber hier stimme ich zu. Ein ordentlich applizierter (!) Turbo, dessen Motor anständig gefahren und gewartet wird, überlebt die Karosse. Es gibt eigentlich keinen Grund, irgendwann auszufallen. Solange die Temperaturen und Gegendrücke passen, was soll dem passieren? Er läuft auf einem Öllager, da gibt es praktisch keinen Verschleiß (minimal beim Abstellen, aber im Motor-LL macht die Turbine nicht viel Drehzahl).
Der Turbo im M47 war ein Gegenbeispiel, der wurde ohne DPF appliziert... und das sieht man. Der Turbo im M57 funktioniert. N57 funktioniert. Ich bekomme aber innerhalb von 20 Minuten jeden Turbolader kaputt - ohne auch nur einen Meter zu fahren. Man muss nur falsch damit umgehen.
Bei Steuerketten stimmt es, da ist der M57TÜ2 anfällig bei größeren Laufleistungen. Aber auch da greift die Formel "früher war alles besser" nicht, denn die N57 sind hier wieder robuster.