Beiträge von MathMarc

Warum sollten auch Teile, die keine Verschleissteile sind groß lieferbar sein, wenn der Eimer eh nicht auf lange Lebenszeit ausgelegt ist?

Natürlich muss man sich sowas nicht auf Lager legen, wenn es nie kaputt geht. Aber wenn ein Marder das Teil erlegen kann... das kann nicht vorkommen? Scheinbar doch.
    Außerdem, eigentlich kann es ja zumindest nicht sein, dass ein Standardteil wie ein Kabelbaum für ein aktuell in der täglichen Produktion befindliches Fahrzeug extra hergestellt werden muss.
    Da erhöht man den Produktionsbedarf manuell um 1, greift das Teil ab, wenn der Zulieferer das bringt, und steckt es in eine Kiste. So schwer ist das nicht, ich hab meine Diplomarbeit bei einem Autozulieferer geschrieben.
    Man kann sich aber auch doof dranstellen. Die Koreaner sind noch deutscher als wir, da geht nix ohne Prozess.

Nebenbei hat er mir auch erzählt, er würde nie ein Auto mit 7G-DSG kaufen, weil diese nicht halten und der Hersteller das auch weiß.

Gibt es sowas nicht auch beim 335i?
    Nen VW mit dem Ding würde ich auch nicht kaufen.

Deutschland unterwegs waren, um sich anzuschauen, wie das alles in der Produktion so funktioniert, und was sie für Tricks angewendet haben, damit nicht zuviel KnowHow "geerntet" wird.

Ja, hab mal mitbekommen, wie jap. Motorenlieferanten (und Wettbewerber) vor Ort die Hubzeiten des Auslegers gestoppt haben (Radlader), bis sie jemand gestört hat. Aber wenn du was zum Motor wissen wolltest... Funkstille.
    Ist auch immer ne Frage, wen und warum man in seine Hallen lässt.

Ich lese hier immer von Parametern die erfüllt sein müssen für die Regeneration.
    Meiner fängt schon nach 3km Strecke und bei 50° Wassertemperatur an mit der Regeneration. Das sollte eigendtlich nicht sein oder?

Meiner hat sich auch nie um diese Bedingung geschert, obwohl er es angeblich sollte.
    Ich habe mal schnell mit gockel maps nachgeschaut, meine früheste Reg. kam mal nach 3,8 Km, die war aber am Vorabend abgebrochen worden, daher hatte das Autolein wohl dringenden Bedarf ;)
    Die Frage ist, ob das nicht einfach vom Softwarestand abhängt. Manche brauchen es, andere nicht.

Im Übrigen kann ich den ganzen, übertriebenen Koreaner-Hype nicht ganz verstehen

Schöne Geschichte dazu:
    Eine Bekannte hat sich einen neuen i20 gekauft.
    Nach 1000 Km Zündspule defekt. Ab in die Werkstatt. Teil nicht da, bestellt.
    In der Zwischenzeit Marderschaden. Lt. Werkstatt muss ein kompletter Kabelbaum her (3000,-)
    Kabelbaum nicht lieferbar. Auch in Korea nicht auf Lager.
    Kabelbaum muss extra angefertigt werden. Lieferzeit zuerst ein Monat, dann zwei Monate.

Irre. Der Hype ist bei meiner Bekannten jedenfalls verflogen, sie schaut jetzt, dass sie die Mühle loswird und sich von dem Geld nen jungen deutschen Gebrauchten kauft.

Und wenn Deutschland so beschissen ist, warum haben die Koreaner Konstruktionszentren in Deutschland?

Vielleicht hat nur noch keiner hingeschaut, was die Koreaner so machen...

Ich bin mir sicher, dass die Hersteller einen Batteriewechsel nicht so einfach zulassen werden wie einen Ölwechsel :) Dafür kann man dann schön in die Vertragswerkstatt fahren. Irgendwelche Codierungen und Verschlüsselungen werden es möglich machen, siehe Tesla.

Ich bin nicht sicher, dass das vor einem Gericht Bestand haben wird. Freie Werkstätten haben sich die Konzerne sicher nicht gewünscht. Die Autofirmen wollen ja auch ihre eigenen Ersatzteile verkaufen, trotzdem gibt es auch Alternativen. Mal abwarten. Davon abgesehen, ist ein Batteriewechsel hoffentlich nicht die häufigste Arbeit an so einem Ding, da wären Fahrwerksteile und Reifen doch schon wünschenswerter ;)

beim Mobil 1 ist wohl die LL 04-Freigabe weggefallen.

Das stimmt so nicht, das neue Mobil-Öl (FS) hat keine Freigabe bekommen,damit ist die Freigabe für Restbestände des alten (ESP) aber nicht erloschen. Natürlich nutzt einem das nichts, wenn man das alte nicht mehr bekommen kann, und irgendwann ist es auch einfach zu alt.

Diese Liste ist also mit Vorsicht zu genießen, da veraltet und damit nutzlos.

Nö, die Öle, die da drauf stehen, können noch immer benutzt werden. Einige gibt es sogar noch.

mittlerweile empfiehlt BMW die Castrol-Öle wohl nicht mehr

Eine Empfehlung ist was anderes als eine Freigabe. Eine wirkliche Empfehlung abseits der Marketing-Vereinbarung zw. Castrol und BMW war das Öl ja nie.

Ich vermute einfach, dass unabhängig von der Wärmeleistung des Fahrzeugs die DDE im N47 bei einem Defekt des Steuergeräts bzw. der Glühkerzen die Regneration blockiert.

Wir haben weiter oben aber 2 Stimmen (1x N57, 1x N47), nach denen das nicht so ist. Aber tausch mal, wenn es für dich kein großer Aufwand ist.
    Aus der Erinnerung, manuell angestoßen hattest du die Reg. schon!?

Das ist so wie mit den Airbags...offiziell braucht man den Sprengmeisterschein, aber im Endeffekt schafft da jeder dran (Batterie halt abklemmen, bzw. meistens machen sie nicht mal das...). So ist es auch mit den E-Autos. Wird erst interessant, wenn man wirklich am Motor arbeiten muss oder ähnliches. Trotzdem werden sich wohl die Mietwerkstätten gegen E-Autos wenden müssen, allein schon wegen Brandgefahr etc.

Wir haben hier ja ein paar Youngtimer (damit meine ich nicht meine E46 :-), die an sich schön zu fahren sind. Fehlen halt immer die Annehmlichkeiten der Neuzeit, und sei es nur Klimaanlage, Tempomat, etc.
    Fürs Wochenende ist das genau richtig, für den Alltag braucht man halt schon so kleine Helferlein, man ist ja schon a bissle verweichlicht...

Ja, kenne auch so einen, Kfz.-Mechaniker Meister, Kfz.- Elektriker Meister, aber Batterie ab beim Airbag, Quatsch. Er lebt aber noch...
    Die Werkstätten werden sich auf die Batterien mit Rädern einstellen müssen. Ölwechsel weg, dafür Batterientausch, da braucht man eher mal einen Gabelstabler... wenn man sich an das Monster rantraut.
    Auf normalen Strecken brauche ich keinen Tempomat (ich schätze ihn aber), unter 35°C keine Klimaanlage (habe ja Fenster), daher hoffe ich, meinen E30 (325e) bald mal wiederbeleben zu können. Kommt immer was dazwischen...

Ja, ich hatte selbst mal einen 323i touring, Sahnemotor, nur etwas Leistung und Drehmoment hat dem gefehlt. Für das Langstreckenauto (das ich dann brauchte) fehlten noch bessere Sitze (Lordose) und ein Tempomat.
    So wurde es ein E91 ;)
    Aber mit einem anderen Fahrprofil hätte er bleiben können. Ein M3 wäre natürlich auch nicht schlecht - aber alles kann man halt nicht haben.
    Den E-Auto Lehrgang hatte ich zum Glück, und in der Praxis wird sich eh kein Mensch drum scheren, wenn der Reifen platt ist...
    Wie die Autos sich mit 10 Jahren verhalten, da bin ich auch gespannt!

Glaube ich dir, ist aber in Anbetracht der Verhältnisse bei der Wärmeleistung eine Verzweifelungstat.

Mal eine Rechnung: bei Tempo 120 braucht man in der Ebene eine Antriebsleistung von grob 35 KW. In etwa die gleiche Leistung geht als Abwärme durch das Abgas.
    Das reicht nicht, um die nötige Temperatur für die Reg. zu erreichen, also erhöht man die Temperatur durch Nacheinspritzung. Ich habe jetzt keine Daten parat, um wieviel, aber vermutlich nicht weniger als 15 bis 20 Kw zusätzlich.
    Sagen wir mal, es wären in Summe 50 Kw Abwärme. Jetzt schaltest du die Kerzen dazu, dann sind es 51 Kw. 8o
    Wie gesagt, es kann ja sein, dass das in Situationen, in denen der Abgasstrom fehlt, einen Unterschied macht und den Abbruch der Reg. ein paar Sekunden verhindert. Aber auf der BAB, wo die Regeneration normalerweise am besten funktioniert, macht es den Kohl nicht mehr fett.
    Es sorgt aber dafür, dass im Falle eines Kerzendefektes die Reg. nicht mehr funktioniert, der DPF schlussendlich verstopft - und das vermutlich ohne Hinweis an den Fahrer. Auf so eine Strategie muss man erstmal kommen.

Kann passieren, ja... bin aber auch schon 5er Platten gefahren...geht. Man muss halt sehr sorgfältig montieren.
    Aber,mit Zentrierung ist natürlich besser.
    Nutzt aber alles nix, solange sich der TE nicht darum kümmert, was geht und was nicht ;)