Eine halbe Std. im Stand = eine halbe Stunde im Leerlauf?
Welchen Sprit tankst du?
Riesige Rauchwolken -> DPF off?
Beiträge von MathMarc
-
-
Vielleicht kann ich das Geld auftreiben. Wäre hier alles für den E90 dabei?
Warum steht da "E46"? Vielleicht ne alte Version ohne E9x Daten?
-
Nix anlernen beim glühsteuergerät. Guck bei leebmann unter Ersatzteile mit deiner vin. Da ist auch die beru Nummer als Alternative drin, wenn ich nicht irre. Mit forenrabatt kannst du vermutlich auch direkt dort preiswert bestellen
Forenrabatt gibt es nur auf die Originalteile, nicht auf die Alternativen. Hab ich mit denen schon durch.

Kommt halt auch drauf an, ob seine Werkstatt diese mitgebrachten Teile verbauen will. Freie Werkstätten sind ja oft froh, dass sie den Kram nicht beschaffen müssen, ne BMW Werkstatt / Niederlassung könnte das anders sehen. -
Ist mir nicht bekannt, aber ich komm mit meinem Akku über den Tag mit morgens und abends je eine knappe Stunde loggen per Kabel und normalen Gebrauch (htc u11).
Aber stimmt, das zieht gut am AkkuJa, beim (neuen) Smartphone ist das nicht das Problem, aber ich hab noch ein altes Tablet, auf dem ich das gerne probieren würde, der Bildschirm ist halt größer... nur der Akku ist nicht mehr so toll (hing beim Loggen über BT ja immer am Netz), dann müsste ich mir deswegen ein andere Tablet kaufen (das ich für sonst nix brauchen kann) oder halt einen Auto-Halter für das Smartphone... dann doch lieber so einen blöden Adapter, falls es den gibt.
-
sieht genauso aus wie mein alter. ob das gleiche drin ist... bin ich überfragt
der BT adapter ist wohl eher für den laptop als empfänger
du bräuchtest dann den elm327Ja, der China-Elm wäre eher was zum Ausprobieren, ob man den auf DeepOBD polen kann, evtl. mit Firmwareupdate. Damit es überhaupt mal etwas gibt. Wenn der dabei aussteigt, macht das nix, da er ja billig ist.
Aber nix was ich jetzt für mich im Moment suche, Versand dauert zu lange, und welche Abtastfrequenzen der schafft... da suche mich mir lieber ein Adapter, damit ich das Kabel an Tablet oder Smartphone hängen kann.
Gibts eigentlich Adapter, damit man über den Mikro-USB oder den USB-C gleichzeitig noch eine Spannungsquelle hängen kann? Also auf der einen Seite das OBD-kabel und das Netzteil, unda auf der anderen Seite das Tablet. So als eine Art Doppelsteckdose.
Das könnte bei längeren Logs ja interessant sein. -
Das vermute ich mittlerweile auch; alle anderen Parameter für eine Regeneration sind bei mir erfüllt aber sie findet einfach automatisch nicht statt. GK und Steuergerät stehen auch bei jedem auslesen im FS - egal ob zuvor gelöscht oder nicht.
Das AGR habe ich bereits getauscht.
Der freundliche will 690,- EUR für einen Austausch inkl. Glühsteuergerät, ist das nicht recht überteuert?
Schau mal was die Teile kosten, ich denke, da bist du mit Originalteilen schon mit 200,- Euro dabei.
Dann muss die ASB runter (also, es geht wohl irgendwie mit gebrochenen Fingern auch ohne, aber BMW wird das nicht machen), also 2-3 Stunden Arbeit + Dichtungssatz ASB... 690,- Euro ist kein Schnapper, aber völlig unverschämt ist das nicht.
Lass das besser machen, wie gesagt ist das als Abhängigkeit schon irre, aber wenn du so weiterfährst, hast du bald ganz andere Probleme. -
Die N-Motoren haben Keramik-Glühkerzen die quasi dauerhaft was zu tun haben.
Mich würde es nicht wundern wenn es die Regeneration verhindert.Ok, mag sein, dass die dauerhaft im Einsatz sind oder zumindest die Regeneration unterstützen.
Man darf aber eines nicht vergessen: die Dinger werden elektrisch gespeist, also vom Generator, und daher wird die Leistungsaufnahme kaum über 1 KW für alle 6 Glühstifte liegen können.
Verglichen mit dem, was als Verlustleistung durch den Auspuff geht, ist das nix. Das sieht daher eher nach einer Verzweifelungstat aus, um die Regeneration im Schiebebetrieb aufrecht zu erhalten, bis wieder Abgas kommt.
Und natürlich muss man sich mal die Problemdimensionen vorstellen: Glüstift defekt -> nicht gleich erledigt -> DPF dicht -> Liegenbleiber, oder Turboschaden wegen Gegendruck.
Kann sein, dass man das so macht, aber irre wäre es schon. -
Ist eine Umstellung von 5W-30 auf 0W-40 ohne weiteres möglich,
oder richte ich damit vielleicht mehr Schaden als Gewinn an?Kein Problem. Nur bitte ein echten Wechsel, also alles raus (nicht absaugen).
Fahrprofil: 5x/Woche 125 Kilometer Autobahn, am Wochenende gelegentlich Kurzstrecke.
Gutes profil, sorgt für wenig Rußeinlagerung und erleichtert Regenerationen ohne viele Abbrüche wegen Fahrtende. Damit auch tendenziell eher wenig Dieseleintrag im Öl. Zusammen mit dem kurzen Wechselintervall ist das schon recht gut.
-
Evtl. ist es möglich, nur vorne Spurplatten zu fahren. Dazu wird dann aber was im Gutachten stehen.
Wenn es hinten nicht geht, geht es nicht.
Dass das Auto für eine valide Aussage verschränkt werden muss, ist ja bekannt, oder?
Damit kann man auch abschätzen, was noch passen sollte und was nicht.
Final wird man das natürlich nur im endgültigen Montagezustand sehen können, also mit den Platten.Du bist am Zug. Reden können wir hier lange darüber.
-
Straßenbahnmotoren und Laptopakkus in ein Auto zu schnallen ist schon Raketenwissenschaft.

Eher Serienproduktion, Karosseriebau oder Ergonomie, womit die Dinger auch schnell entzaubert wären.