Beiträge von MathMarc

N47 318d Baujahr 2007 - verhindern die defekten Glühkerzen bzw. das defekte Steuergerät dauerhaft die automatische Regeneration?

Habe in verschiedenen Foren unterschiedliches gelesen, danke für eine kurze Info.

Habe ich auch gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Glühkerzen nichts mit der Funktion bei einer Regeration zu tun haben (oder sagen wir: dafür gebraucht werden).
    Für mein Auto (M57) kann ich den Zusammenhang auch ausschließen, da mein Auto auch mit Fehlern im Fehlerspeicher regeneriert hat.
    Andere Parameter: Kühlmitteltemp., Tankstand über Minimum, überhöhte Rußbeladung,... je nach Software/Motor gibt es weitere.

Natürlich, verstehe ich schon.
    Wollte nur sagen: der Wechsel kommt wegen dem Sitzplatz bzw. der Kampf darum. Den zu testen (ob ein E93 überhaupt eine Option ist!) könnte man im ersten Schritt mit jedem E93 machen, weil du ansonsten vielleicht ein Jahr auf eine Gelegenheit warten musst, weil die 2 oder 3 M3 Cabrio Eigner hier im Forum ja nicht zwingend deinen Thread lesen werden.
    Alternativ könntest du über die Mitgliedersuche die Halter raussuchen und anschreiben, vielleicht meldet sich ja einer.

Edit: angeblich haben wir im Forum 188 Mitglieder, die ein M3 Cabrio fahren. Hätte ich nicht gedacht. Was diese Zahl wert ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht treibt sich dann ja wirklich einer hier rum. :)

Also, für eine Sitzprobe sollte die Motorierung doch egal sein.
    Und ein 335i tut es als Vergleich mit einem Z3 3,0 sicher auch.
    Nicht, dass das die Suche nach einem anständigen Auto wesentlich vereinfachen würde. ;)

Mein Ölverbrauch ist recht gering, ungefähr 0,2 - 0,4 Liter / Intervall.
    Das Total QUARTZ INEO LONGLIFE 5W-30 besitzt auch eine LL04 Freigabe.

Warum fahren denn die meisten ein 0W-40 oder 5W-40 entgegen des von BMW vorgegebenen 5W-30?

Höherer Temperaturbereich wäre zu nennen, geringerer Ölverbrauch. Das sind so zwei der wesentlichen Faktoren.
    Aber bei dir scheint alles im grünen Bereich zu sein, fahr so weiter. Man muss keine Wissenschaft draus machen.

Es wird generell immer ein 40er Öl empfohlen, aber wenn das Auto mit dem Öl gut läuft und wenig bis kein Öl verbraucht, lass das so.
    Ob es LL04 hat, habe ich nicht geschaut.

Es ist sicher kein Fehler, die Auswahl der richtigen Parameter in Carly durch I*P* zu überprüfen. Die Benennung in Carly ist stellenweise echt schwach, und es werden auch Parameter angeboten, die sich überhaupt nicht für's loggen eignen. Die man besser gar nicht sehen würde.
    Aber wie gesagt, wenn man die richtigen hat, dann stimmen die Werte auch, da Carly Parameter ja nur LESEN kann, nicht interpretieren oder umrechnen.

Insgesamt wird es immer schwerer, die Autos am Laufen zu halten, je neuer die sind. Das ist sicherlich ein Trend, und selberschrauben fällt immer mehr flach...

Das stimmt sicher. Also alle zurück zum E36? Oder wie wollen wir das angehen? Insgesamt ist das alles ja auch ein Votum für (nicht gegen) das E-Auto, denn gerade Probleme mit dem Anstriebsstrang werden übersichtlicher, da es viel weniger Systeme gibt... viel weniger bewegliche Teile, Sensoren,...

Traue keiner Statistik... die Sache ist doch auch, warum es einen Rückruf gibt. Ob sich bei einem von 10000 Autos das Batteriekabel lockert, oder weil 500 Leute mit ihrem Auto in den Graben gefahren sind.
    Nach der Statisik müsste man Nissan oder Ford fahren. Besser noch GM, die fehlen auf der Liste ganz. Wer mag, soll das einfach machen. Wir werden dann ja sehen, wohin das führt.
    https://www.welt.de/motor/arti…zum-Desaster-fuehrte.html

Hi Leute, ich fahre bald in der Urlaub 2500km in eine Richtung und wolle für alle Fälle ein Set mit Ersatzsicherungen kaufen. Kann mir ja jemand was für den E90 LCI etwas empfehlen?

Nix spezielles. Ich habe noch nie ne neue Sicherung gebraucht, aber schau doch mal im nächsten Baumarkt nach einem Set, wo alles von 5A bis 30A drin ist.