@Silverhead
Ich zitiere jetzt mal nichts, sonst wird es unübersichtlich.
- 40er Öle sind temperaturbeständiger als 30er Öle, ob es darauf ankommt, hängt auch von der Fahrweise ab. Wer immer nur gemütlich über Land zockelt, braucht das vielleicht nicht. Aber Autobahn mit 200+ und dann auf einen Stau auflaufen, oder Stadtverkehr im Sommer mit Stop and Go, da ist ein 40er Öl besser.
- 0W oder 5W... haben beide Vor- und Nachteile. Ein 0W ist kalt dünnflüssiger, durchölt also schneller, ein 5W ist langzeitstabiler (anderes Additivpaket). Unsere Winter brauchen so langsam keine 0W Öle mehr, habe ich den Eindruck.
- zugesetzte Ölabstreifringe kann man ohne Ausbau nicht sicher diagnostizieren, aber es gibt Indizien wie hohen Ölverbrauch, da die Ringe das Öl nicht mehr ableiten können, ergo wird es verbrannt. Am besten lässt man es soweit gar nicht kommen, bei Konstruktionsmängeln wie bei VW/ Audi EA888 (2.0 TFSI) nutzt das alles nichts.
- Ölwechselintervalle von 10tkm halte sogar ich als bekennender LonglifeServiceGegner für übertrieben, 1x jährlich oder alle 15-17 tkm reicht. Ausgenommen reiner Stadtbetrieb, das tut man einem DPF Diesel hoffentlich nicht an. Ich habe in anderen Threads Bilder, wie mein Motor innen aussieht, da sind nicht mal Spuren von Ablagerungen.
- Öl absaugen: den Mitarbeiter enthaupten
Also, zur Not geht das, aber man bekommt es nicht so gründlich raus wie beim Ablaufen lassen. Ich mache das immer selbst, dann habe ich Zeit, das ne halbe Stunde abtropfen zu lassen. Wenn es schnell gehen muss: besser abgesaugt als gar keinen Ölwechsel gemacht. - Motorspülungen: wenn der Motor erstmal verkrustet ist, müssen die Verschmutzungen langsam aufgelöst und nicht mit dem Hammer rausgebrochen werden. Am besten auf einen kürzen Wechselintervall umstellen und das langsam auflösen. Mein Auto hatte im ersten Leben auch "Longlife", davon sieht man nichts mehr.
- Mit DPF immer nur LL04 fahren, man kann auch noch auf den Datenblättern nach dem SAPS Gehalt schauen und ggf. danach das Öl wählen.
- Castrol wird von vielen hier gemieden wie vom Teufel das Weihwasser, da es zu Ölschlamm zu neigen scheint. Hatte ich im E30 (M20B27) auch, aber seitdem nicht mehr verwendet, daher keine eigenen Erfahrungen.
- Mobil 1 (neu) hat keine LL04 Freigabe mehr, bitte nicht mehr verwenden. Es gibt genug Alternativen.