Beiträge von MathMarc

@Silverhead
    Ich zitiere jetzt mal nichts, sonst wird es unübersichtlich.

• 40er Öle sind temperaturbeständiger als 30er Öle, ob es darauf ankommt, hängt auch von der Fahrweise ab. Wer immer nur gemütlich über Land zockelt, braucht das vielleicht nicht. Aber Autobahn mit 200+ und dann auf einen Stau auflaufen, oder Stadtverkehr im Sommer mit Stop and Go, da ist ein 40er Öl besser.
    • 0W oder 5W... haben beide Vor- und Nachteile. Ein 0W ist kalt dünnflüssiger, durchölt also schneller, ein 5W ist langzeitstabiler (anderes Additivpaket). Unsere Winter brauchen so langsam keine 0W Öle mehr, habe ich den Eindruck.
    • zugesetzte Ölabstreifringe kann man ohne Ausbau nicht sicher diagnostizieren, aber es gibt Indizien wie hohen Ölverbrauch, da die Ringe das Öl nicht mehr ableiten können, ergo wird es verbrannt. Am besten lässt man es soweit gar nicht kommen, bei Konstruktionsmängeln wie bei VW/ Audi EA888 (2.0 TFSI) nutzt das alles nichts.
    • Ölwechselintervalle von 10tkm halte sogar ich als bekennender LonglifeServiceGegner für übertrieben, 1x jährlich oder alle 15-17 tkm reicht. Ausgenommen reiner Stadtbetrieb, das tut man einem DPF Diesel hoffentlich nicht an. Ich habe in anderen Threads Bilder, wie mein Motor innen aussieht, da sind nicht mal Spuren von Ablagerungen.
    • Öl absaugen: den Mitarbeiter enthaupten :D Also, zur Not geht das, aber man bekommt es nicht so gründlich raus wie beim Ablaufen lassen. Ich mache das immer selbst, dann habe ich Zeit, das ne halbe Stunde abtropfen zu lassen. Wenn es schnell gehen muss: besser abgesaugt als gar keinen Ölwechsel gemacht.
    • Motorspülungen: wenn der Motor erstmal verkrustet ist, müssen die Verschmutzungen langsam aufgelöst und nicht mit dem Hammer rausgebrochen werden. Am besten auf einen kürzen Wechselintervall umstellen und das langsam auflösen. Mein Auto hatte im ersten Leben auch "Longlife", davon sieht man nichts mehr.
    • Mit DPF immer nur LL04 fahren, man kann auch noch auf den Datenblättern nach dem SAPS Gehalt schauen und ggf. danach das Öl wählen.
    • Castrol wird von vielen hier gemieden wie vom Teufel das Weihwasser, da es zu Ölschlamm zu neigen scheint. Hatte ich im E30 (M20B27) auch, aber seitdem nicht mehr verwendet, daher keine eigenen Erfahrungen.
    • Mobil 1 (neu) hat keine LL04 Freigabe mehr, bitte nicht mehr verwenden. Es gibt genug Alternativen.

ftdi kabel ist das normale codierkabel für die obd schnittstelle

Ja, ok, davon habe ich zwei da, die beide zumindest in R*e*n*o*d und xHP arbeiten, das sollte also reichen. Dann brauche ich nur noch einen Adapter auf USB C. Das kostet ja nix. Und einen Halter für das Telefon. Oder ich versuche es nochmal auf dem alten Tablet.

die links im anderen thread waren doppelt falsch : ich wollte dir nur ein beispiel für ein ganz billiges bluetoothdongle wie ich es auch habe geben und aus versehen sind zwei links draus geworden. das war keine kaufempfehlung

Ok, verstanden. Auf eine Lieferung aus China hab ich ohnehin keine Lust, da weiß man nie was man bekommt.
    Aber gerade hab ich was gefunden - schau dir das mal an:
    https://www.ebay.de/itm/Mini-E…Scanner-Tool/272957032765
    Sieht aus wie der aus deinem Link, gibt es aber in zwei Versionen: ELM327 für 2,80 Euro, BT 2.0 für 1,00 Euro. Was meinen die mit BT2.0? Version 2.0? Für 1 Euro inkl. Versand aus China? ?(
    Wenn man die Teile für irgendwas brauchen kann, könnte man ja mal ein paar davon ordern, die kosten ja echt nix.

ich hoffe zur vollständigen verwirrung beigetragen zu haben

Hat ganz gut geklappt ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Naja, es gab auch bei Verbrennern schon teure Schäden.
    Der Fall ist natürlich trotzdem lächerlich. Man kann diesen besseren Handyakku ja keine 20k € verlangen.
    Hier sollte Kulanz kein Fremdwort sein.
    Und - auch wenn die Teslas schon ein paar echte Macken haben, auf den Akku gibt es 8 Jahre Garantie.
    Also erst in 3 Jahren 20k€. ;)

Ich hoffe, Anfang der Woche wenigstens Carly wieder zu haben (und man kann damit schon loggen, man braucht keine 6 Messwerte pro Sekunden um zu wissen was los ist).
    Dann werde ich mal schauen, was bei mir in Richtung Luftmassensollwert los ist.
    Wie schon gesagt, 2000 mg sind nicht erreichbar, wenn das ein echter Sollwert ist, hat der einen anderen Hintergrund.

Danke für die Links, die hatte ich auch schon gefunden, aber bei "Lieferung: Zwischen Mi, 31. Jul. und Di, 10. Sep. bei heutigem Zahlungseingang"
    bin ich raus. Dann weiß ich ja gar nicht mehr, dass ich den mal bestellt hatte - falls er überhaupt kommt.
    Ich weiß auch nicht, was U.H. da mit den Adaptern macht,ich würde da mal 50 Stück auf Lager legen und der Reihe nach verkaufen, das kann doch nicht so schwer sein...?
    Ein Kabel habe ich leider nicht gefunden, was nutzt du da? Neue Konfig in DeepOBD, klar.
    Ich glaube, ich komm mal in den anderen Thread, sonst müllen wir hier alles zu.

für langsames loggen oder nur werte anzeigen funktioniert das auch mit billigen bluetoothdongles.

mit ftdikabel und otg adapter funktioniert deep aber auch sehr gut.

Mein Carly-Adapter geht nicht, da ich k-line habe - was lt. DeepOBD nicht mit ELM327 Adaptern kompatibel ist (Carly weiß davon nix und macht es trotzdem)
    Den U.H. habe ich auch schon angeschrieben, er meinte, dass er am WE wieder was bekommen würde (allerdings sieht man in der Bucht nix davon).

Hast du da nen Tipp? OTG kann mein Telefon (natürlich. Hab aber mit FTDI Kabel nichts gefunden.

Edit:
    Wie wäre der hier? https://www.ebay.de/itm/Vgate-…IGINAL-Vgate/251984600021
    Oder der hier mit WiFi? https://www.ebay.de/itm/Fahrze…al-Interface/401803488599

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

1) Hauptsächlich Kohlenwasserstoffe wie Alkane u.ä., leicht entflammbar, aber teilweise eher reaktionsträge. Bin kein Chemiker, keine Ahnung, wie die wirken sollen. Hast du eine Veränderung bemerkt?
    2) Ja. Der Vorgang hat eine gewisse Trägheit. Sobald du wieder Gas gibst, steigt es weiter an. Klar.
    3) 1L auf 9 tkm ist noch halbwegs im Rahmen, allerdings vermutlich mehr als das Rechenmodell vorsieht. Die Aschemasse könnte daher über der Modellrechnung für diese Laufleistung liegen. DAmit liegt der Differenzdruck höher als er sollte, das könnte den sprunghaften Anstieg auf 3g erklären. Der ist einfach zu hoch, als dass er zu 0g passt.
    1-2 Minuten Wartezeit bis zum Zurücksetzen spricht auch dafür, dass das System wartet, ob die Rußbeladung noch weiter fällt.

Das lief zufällig mit, weil ich gestern ein Additiv für den DPF in den Tank hab. Wollte das etwas beobachten.

Was für ein Additiv?

Ich finde es zu viel, wenn er da nach dem Beschleunigen 2-4 Gramm mehr drinnen hat. Oder doch normal?

Denke immer dran, das ist ein Rechenwert. Beim Beschleunigen steigt der Abgasgegendruck, das wird in Rußbeladung interpretiert. Interessant ist eigentlich, wie es danach weitergeht - bleibt die Beladung, wo sie ist, oder fällt sie beim Ausrollen lassen wieder ab?

Vor dem Video hab ich eine Regeneration angefordert. Hat diesmal bis 1,9 G runtergebrannt, blieb dort stehen und sprang dann wieder auf 3,xx rauf und stieg schnell...

Wie lange stand er denn auf 1,9g? Wurde die Reg. abgebrochen? Beim M57 wird, wenn die Rußbeladung während der Reg. in einer bestimmten Zeit nicht weiter fällt, diese vom System als "0" interpretiert und die Reg. beendet. Und dann wird natürlich rechnerisch gleich wieder beladen. Ich denke, je mehr Asche im System ist, also je höher der Differenzdruck im leeren Zustand ist, umso mehr bekommt man dieses Verhalten zu sehen.

Das Auto weiß ja auch nicht, wie viel Asche im DPF ist. Asche kommt aus der Regeneration des Ruß, die kommt aus der Verbrennung von Motoröl. Vielleicht ist in deinem Motoröl mehr oder weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel drin als das System annimmt. Vielleicht verbraucht dein Auto mehr oder weniger Motoröl als angenommen.
    Überall Schätzwerte. Das kann am Ende überhaupt nicht stimmen.

DeepOBD läuft ja auf Android. Allerdings bekomme ich das selbst gerade nicht zum laufen, da ich einfach keinen BT Adapter für ein E-Modell bekomme.

Sei froh das du den Ton nicht hörst. Ist zur Zeit recht laut wegen der Dachgalerie.

Hab da auch noch einen DPF - Log vom heimfahren im Anschluss. Ab 21:44:25 hab ich 1+2 aus dem Stand voll beschleunigt.

Dachgalerie? Pano?
    Welchen Zweck hatte das Log? Du hast da nicht viel geloggt.
    Russmasse: steigt langsam an, das ist normal (bis auf das rechnerische Plateau, das es geben kann, aber erst bei höherer Beladung)
    Aschemasse: brauchst du nicht zu loggen, die ändert sich nicht so schnell. Wenn du da eine Änderung um 0,00...mitbekommst, dann zufällig. Einfach auslesen recht da.
    Status Regenerierungsanforderung: die hat ja Voraussetzungen, Motortemp., Rußbeladung, Tankstand,... das überrascht mich jetzt nicht, dass da nichts geändert hat.

Falsch - es geht mir nicht um "schlecht gewartete Autos" oder "Behandlung" sondern um die konstruktive Qualität der Motoren. Und da sind die neueren BMW-Motoren verglichen mit früher nunmal deutlich schlechter.

Mein Motor wurde offenbar sorgfältig konstruiert, aus irgendeinem Grund will er nicht kaputt gehen, obwohl ich fleißig zwischen Kurzstreckenbetrieb und hoher Autobahnlast wechsele.
    Komisch.

Mal abgesehen davon dass ein Motor auch ohne halbierte Ölwechselintervalle o.ä. zuverlässig laufen muss - siehe Japaner, die machen es vor.

Ah. Ich zitiere dir mal was:

Zitat von ADAC

Bei durchschnittlicher Fahrweise kommt der Wartungsaufruf mittels Anzeige im Kombiinstrument nach etwa einem Jahr oder nach 15.000 bis 20.000 Kilometern. Eine Wahlmöglichkeit zwischen flexiblem und festem Wartungsintervall gibt es nicht. Alle anderen aktuellen Modelle von Toyota mit Benzinmotor und mit 2,8-Liter-Diesel haben ein festes Wartungsintervall. Sie müssen alle 15.000 Kilometer oder spätestens nach 12 Monaten zu Inspektion und Ölwechsel in die Werkstatt.

So. Toyota hat ab Werk die Intervalle, die man bei BMW hat, wenn man halbiert. Ist das jetzt das, was die voraus haben?

Ja, stehen sie mittlerweile. Weiss man aber nur wenn man sich mal etwas mit der Materie beschäftigt und mit Experten unterhält

Ich könnte jetzt hier ein paar Beispiele bringen, aber du du eh nur zum trollen im Forum bist... glaub's halt.

Leider zu teuer für mich in der Anschaffung, aber jedem altmodischen fossilen Ölverbrenner technisch haushoch überlegen.

Bin auch froh Tesla-Aktien zu haben und keine Daimler-Aktien oder so

Scheinbar hast du noch nicht genug, sonst würde es ja langsmal mal reichen :D