Beiträge von MathMarc

Ok. Ich habe leider keinen Log mit Luftmasse gefunden, scheint mich nie genug interessiert zu haben...
    Aktuell läuft die Carly App nicht (Lizenzproblem, nix technisches), sonst hätte ich mal was geloggt. Ich guck mal, ob ich DeepOBD mit dem Carly Adapter oder sonst was zum Laufen bekomme, das Tel. hat USB C, da passt kein Kabel mehr. Egal.

Wenn 2000 mg immer da stehen - ok, will ich nix zu sagen, ist vielleicht so, aber erreichbar ist das an sich nicht. Macht erstmal nix, da ein Diesel Luftüberschuss ja gut verträgt (sogar braucht). Für die Diagnose ist es Müll, da es keinen echten Sollwert gibt. Wenn er regeneriert, passen Soll und Ist zusammen? Und der hat nur das AGR....? Aha...

Sind diese Fehler erst mit der Änderung durch den Tuner aufgetreten?

Andersrum. Soll 2.000.

Dadurch viel Ruß und schlechte Leistungsentfaltung. Wenn er regeneriert, ist Soll kein Fixwert mehr und unter 2.000.

Ah. Ok. Das macht im Grunde schon Sinn. Ich muss aber trotzdem nochmal auf den Sollwert kommen. Die 2000 mg sind ein Fixwert? In welcher Situation hattest du die? Nur zur Sicherheit - das ist der Wert pro Zylinder?
    Das ist nämlich pro Zylinder eigentlich nicht zu schaffen.
    Zum Vergleich: bei 35°C und 1013 mBar Normdruck hat Luft eine Dichte von 1,1455 Kg/m³, damit kommen wir bei atmosphärischem Druck auf 572,75 mg Luft im Zylinder. 2000 mg... da ist schon ziemlich was los. ;)

Tuner sagte, original BMW-Software, letzter Serienstand.

Ich habe es sicher irgendwo überlesen, aber du hast nur das AGR rausprogrammieren lassen, richtig?

die relevante Ausstattung wäre die folgende:

0677 HiFi System Professional DSP

...oder noch weitere?

Ich denke, da haben wir es schon. Ich bin nicht der Experte für Hifi im E9x, aber ich vermute einen defekten Centerlautsprecher. Schwingspule oder so. Oder es ist was lose, die Abdeckung an sich vielleicht. Da würde ich anfangen zu suchen.

Wenn man originalteile verbaut dann fällt es nur Leuten auf die Ahnung haben.

War alles original, gesehen hat man es nur an den Bremsen. Aber das reicht ja dann. Sah aber wirklich gut aus, das Auto. Nur halt das Emblem... tja.

Als ob man einem Topf ansieht ob er 50, 100 oder 200k Km gelaufen ist.

Eben! Meiner hat 348 tkm drauf. Dem fehlt nix, nur die Blenden sind nicht mehr so schick.

Davon abgesehen: nicht ausbauen wollen, weil er noch fast neu ist, aber dann ein Stück abschneiden, um was dranzuschweißen? ?(

Mir gefällt die 335optik auch besser als die doppelrohre. Ich glaube kaum das jemand auf 335optik umbaut nur das alle anderen denken er fährt 35er. Klar steht die Optik im Vordergrund.

Ich finde die auch gut. Besser... hm, wüsste ich jetzt gar nicht. Aber dagegen hätte ich nix. Hab aber mal einen E91 320d Fahrer getroffen (in einer Selbstschrauberwerkstatt), der hat auf 335d Optik samt Typenschild am Heck umgebaut. Sah erstmal stimmig aus. Und er tat im Gespräch auch so, als ob... verraten haben ihn dann die Bremsen hinten. ;)
    Die Beweggründe sind also unterschiedlich.
    Aber wenn jemand die 330d / 335d Optik haben will, warum nicht... nur ich bin nicht sicher, ob man real wirklich nicht sieht, was da gemacht wurde.

Sorry aber das ist Bullshit. Die Endrohr Form hat auf die Leistung gar keinen Einfluss ! Schon gar nicht bei einem Turbo Motor.

Wenn diese Blende nicht anliegt, nicht. Wenn sie anliegt, verengt sie den Querschnitt. Praktisch. Dadurch erhöht sich der Gegendruck. Zumindest theoretisch. Und gegen den muss der Turbolader natürlich arbeiten.
    Ich schrieb aber auch

Vielleicht in der Praxis nicht besonders relevant, weil der verbleibende Querschnitt groß genug ist, aber eine Verbesserung ist es sicher nicht.

Vielleicht das nächste Mal komplett lesen.

@AnthonyDI:
    Zu Geschmack habe ich alles gelesen, das kann natürlich jeder machen wie er will, das wollte ich doch keinem ausreden.
    Mit einem E91 auf dicke Hose machen wollen ist natürlich auch ganz schön peinlich. Die Ausstattung und Laufleistung ist da inzwischen sogar egal. ;)