Beiträge von MathMarc

Man sieht es dem Topf an, wenn nicht von außen dann innen. wie auch immer

So viel ist da gar nicht drin, was altert. https://de.wikipedia.org/wiki/Basaltfaser Selbst wenn die mal zerbröselt, ändert sich nichts.
    Meiner klingt heute noch nicht anders als vor 10 Jahren - und wenn... dann sind's Nuancen.
    330d 325d Auspuff Schalldämpfer Innenleben leerräumen Sound
    Der überlebt das restliche Auto sicher um einige Jahrzehnte.

Was ist nun der tatsächliche Differenzdruck in diesen Werten (Screenshot).

1. Korrigierter Differentdruck (P2) = 14,97hPa
    2. Rohwert des korrigierten Absolutgegendruckes (P3) = 7,96hPa
    3. Differenz aus Abgasgegendruck minus Umgebungsdruck (P6 - P4) = 8,94hPa

Mit den Benennungen muss man bei Carly vorsichtig sein. Auch kamen mit der Zeit immer mehr Parameter hinzu. Als ich mit Loggen angefangen habe, gab es nicht so viele verschiedene Parameter für die eine Sache.
    Eigentlich müsste es der Rohwert sein. Das sagt ja schon der Name - das ist das, was gemessen wird. Sobald man es korrigiert, ist es nicht mehr der Meßwert. Das ist sowas wie die "gefühlte Temperatur".
    Wo wird denn der Abgasgegendruck als Absolutwert gemessen? Der Differenzdrucksensor kann das nicht sein, der misst ja den Druck vor dem DPF gegen den Umgebungsdruck -> Differenzdruck. Gibt's vielleicht bei N57, beim M57 kann das (falls überhaupt vorhanden) nur ein weiterer Rechenwert sein.
    Sobald ich Carly zum Laufen bekomme, werde ich da mal nachsehen, was mir "angeboten" wird. Ich werde auch mal Blackfrosch anschreiben, ob er noch Logs von mir hat, aus denen der Diff.-Druck hervorgeht. Die hat er nicht mit Carly gemacht ;) Denke aber nicht, dass er das aufgehoben hat.

Parallel habe ich supermasi angeschrieben, aber er scheint sich hier nicht oft zu blicken. Gibt es da einen offiziellen Kontakt?

Er hatte mal eine FB Seite. Habe ich aber nicht im Kopf. Wenn ich sie finde, sage ich bescheid - "Supermasi" heißt er dort mal nicht. Ich frage mal Blackfrosch gleich mit.

Hallo, und willkommen im Forum.
    Wenn du mit dem Internet und PCs nicht klarkommst, hängt das nicht am Alter, soviel kann ich dir sagen. ;)

Zu deinem Auto: an dem haben sich verschiedene Leute vor Ort vergeblich mit der Wiederbelebung versucht - und du als Laie kaufst das? Warum?
    Ich denke, das wird auf diesem Wege Jahre dauern, die Kiste in den Griff zu bekommen - gerade, wenn du ja nicht der Held am PC / bei Elektronik bist...
    Um das Auto in eine Werkstatt zu bringen, würde ich ein Abschleppwagen nehmen. Das kostet nicht die Welt.

Ich hätte dir Deep OBD empfohlen, aber ich glaube, mit iOS wird das nix.
    Vielleicht ein altes Tablet / Telefon griffbereit?
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

Nein. Fehler war vorher da, wie lange weiß ich nicht. Getauscht wurde alles an Sensoren vom Luftfilterkasten Richtung Einlässe...

Eine besonders gute Idee ist das aber nicht, bei einem Fehler Änderungen an der Software vorzunehmen, bevor man weiß, woher der Fehler kommt... ;)

Das wäre toll. Vater hatte einen F20 mit N47. Leider ist er auf den B47 umgestiegen, also kann ich da nichts vergleichen und quertauschen. Leider.

In meinem Fall ein M57. Also auch nicht direkt vergleichbar, aber es interessiert mich...

DeepOBD läuft auf meinem alten Billig-Tablet nicht, zu wenig freier Speicher um irgendwelche 2,3 GB Dateien zu entpacken...

Zu deiner ersten Frage:
    Nein, das Öl kenne ich nicht. Man liest hier über Castrol überwiegend (aber nicht nur!) negatives, es soll dazu neigen, Ölschlamm zu verursachen. Ich bin andere Castrol-Öle im E30 gefahren, da stimmte das mit dem Ölschlamm.

Zu deiner zweiten Frage:
    Ich würde in einen alten Motor immer ein "zweitgemäßes" Öl einfüllen. Schau mal im Oldtimerbereich, was da für Öle angeboten werden... zum Teil quasi ohne Additive.
    Ich hatte es mit meinem damaligen Golf 1 GTI gut gemeint, er bekam von mir Mobil 1 - hat der gefressen, im reinsten Wortsinne. Das war einfach zu dünn. Da wäre ein mineralisches 15W40 sicher besser gewesen als das synthetische Zeug.
    Ich habe selbst noch einen E30 (M20B27), da werde ich ganz normales 15W40 einfüllen, oder mal in der Betriebsanleitung schauen, was da so drin steht. Aber sicher nichts mit LL04 oder jünger, das ist nix dafür.

Edit:
    Jetzt hatte ich alles auf den E30 bezogen.
    Im 330d fahre ich ein 0W40 und habe damit keine Probleme. Ein 5W geht auch, 10W wäre mir neu. Sollte aber prinzipiell auch funktionieren.
    Mein Auto hat knapp 348.000 Km, Ölwechsel alle 15-17 tkm.