Beiträge von MathMarc

Eine weile hatte ich Abgastemperaturen von 200-350 °C. Dann aber sprang die Temperatur auf 650 und ging hoch bis 750 °C. Während die hohe Abgastemperatur angezeigt wurde, die für die Regeneration plausibel wäre, sprangen die Drehmomentwerte und Gegendruckwerte in den negativen Bereich. Zum Beispiel hatte ich während ich 700 °C Abgastemperatur hatte, wurden -1000Nm Drehmoment angezeigt und der Gegendruck war auch negativ. Leider habe ich keine Werte, da sich Carly beim Loggen immer wieder verabschiedet hatte. Beim Fahren wollte ich jetzt nicht ständig am Smartphone rumtippeln, deswegen habe ich es dann gelassen.
    Ob es jetzt zur Regeneration kam oder nicht, schwer zu sagen. Beim Kaltstart und Leerlauf am nächsten Tag hatte ich wieder den Defferenzdruck von 12 welcher nach paar Minuten auf 14 gestiegen ist.

750°C sind zu viel. Schon seltsam, dass die ECU hier nicht gegengesteuert hat. Ich hoffe mal, der DPF an sich hat nichts abbekommen. Wie geht's dem Turbo?
    Für die seltsamen Werte kann Carly an sich nichts, die liest es an sich nur aus. Wenn du die richtigen Parameter gefunden hast. Es gibt ja viele falsche.
    Schade nur, dass die App mittlerweise nicht mal mehr stabil ist. Damit hatte ich selbst auf einem Billigtablet nie Probleme, aber "dank" Zwangsupdate kann man so eine Version ja fast nicht beibehalten.

Die seltsamen Werte und das städnige Abstürzen, lassen die App für mich nicht vertraulich erscheinen. Ich probiere es noch einmal mit Deep ODB, wenn das Kabel da ist.

Ja, versuche es mal. Hab jetzt nochmal nachgelesen, du hängst das an ein Kabel? Ich hatte DeepOBD damals nur mit 2 verschiedenen BT-Adaptern getestet (gingen beide nicht).

Hallo Franz, willkommen im Forum.
    Zufällig einen E91 gekauft? :D

Hast du noch andere Probleme an der Heckklappe? Ein häufiger Schaden (der mich zwar noch nicht ereilt hat, aber schon viele hier) ist ein Kabelbaum, bei dem sich nach und nach die einzelen Adern verabschieden. Abreißen, porös werden, durchbrechen, was auch immer.
    Das hier könnte ein Vorbote davon sein.
    Von einem defekten Schloss habe ich noch nichts gelesen, aber du kannst ja mal mit der Forensuche schauen, ob du was dazu findest. Kann man natürlich auch nicht ausschließen.

klasse danke, mir ist heute auch aufgefallen, dass wenn ich beim rollenlassen auf „N“ schalte verändert sich das Geräusch nicht. Müsste dann nicht das Geräusch verschwinden, weil die Kardanwelle entlastet wird? Oder ist das beim xi anders?

Ob das sich ändert, wenn man auf N schaltet... wenn es vom Diff kommt, eigentlich schon, weil dann ja die Drehmomente soweit es geht ausgeschaltet sind. Aber lies dir mal den versprochenen Link durch:
    Differential kaputt - BMW 3er E90

Naja, ein...... mahlendes/ jaulendes Geräusch, keine Abhängigkeit zu Kurvenfahrten.

Bin am Überlegen es selbst zu reparieren oder Überholen zu lassen, kann jemand einen Betrieb in Norddeutschland empfehlen?

Ich will jetzt am Telefon nicht alles neu aufschreiben, ich verlinke dir später mal einen älteren Thread.

Geht klar, grad ne Tour nach Bremen gemacht mit dem Fazit das wohl mein Diff im Sack ist. Dachte erst Radlager, jetzt glaube ich aber das es das Diff ist.
    Die Baustelle wächst......

Was sind genau die Symptome?
    Ich hatte mal eine ähnliche Situation.

Eine Log-Datei kann man notfalls auch ohne Excel posten, und du brauchst Stunden, um eine Textdatei in Excel zu importieren?

Der Import in Excel dauert 1,5 Sekunden. Aber wenn man hunderte Logs zu unterschiedlichen Themen gemacht hat, muss man eben die raussuchen, die das belegen. Wenn man nur eins hat, geht das natürlich schnell.

Mit dir läuft es jedes Mal auf persönliches Techtel-Mechtel hinaus, aus der Technikdiskussion bist du gleich raus wenn es um Tatsachen geht.

Komischerweise nur mit dir.

Glauben scheint eher deine Stärke zu sein (wie du immer predigst und so ), ich habe dir ein Beispiel aus der Praxis gepostet.

Nur belegt es deine Aussage nicht.

Kann schon sein, und wo ist dein Problem?

Dass du das persönliche Techtelmechtel suchst, und nicht ich.

Dass dir jemand den Gegenteil belegt, weil es in der Praxis so ist, ist für dich so ein Riesenproblem?

Du hast nichts belegt. Ich habe dir sogar gesagt, warum, aber du weichst wieder aus - wie immer also. Nur, wie du immer sagst, "heiße Luft", nichts dahinter.

Und selbst hier kannst du das Pöbeln nicht lassen, wenn auch durch "......." dargestellt.

Du hast zur Beleidung eine andere Wortwahl, das macht dich nicht besser.

Ja, ich logge Achemasse um das gesamte Verhalten zu sehen, wo ist dein Problem?

Und? Du hast 17400x "0,2g" aufgezeichnet. Hast du was gelernt?

Meine Güte, etwas von Blackfrosch aufgeschnappt, oder wie du es schreibst, "du kitzelst ihm da etwas Wissen raus"

Du wirfst schon wieder etwas durcheinander, aber... mach nur.

@MathMarc Lass es gut sein, das ist verschwendete Zeit.

Ja, das schlimme ist ja: ich weiß das längst.
    Ich freue mich auf die nächste Version der Forensoftware. ;)

Edit: ein Log, nicht das schönste, aber das muss erstmal reichen. Selbst importieren, dann kommen auch keine Manipulationsvorwürfe...

--- Update am Montag, 16:15 Uhr ---
    Seit Freitag Abend war ein Log nun verfügbar, da mir zuvor ja vorgeworfen würde, ich könnte etwas derartiges nicht liefern.
    Konnte ich doch. Leider aber hat der Protagonist sich nun doch entschlossen, an einer sachlichen Diskussion nicht teilzunehmen, und sich das File nicht mal angesehen.
    Nun denn. Da wissen wir doch wenigstens, wer hier nur heiße Luft fabriziert.
    Das File habe ich gelöscht, aber wer es sehen will... es gibt es wirklich ;)

Hat jemand eine Idee, warum ich mit ein paar Gasstößen oder guten Beschleunigen meinen DPF rasch füllen kann? 10 Gramm sind ruckzuck da.

Dein DPF füllt sich nicht, Du forderst nur mehr Drehmoment an, und damit steigt naturgemäß der Differenzdruck, was von dem (schwachen) Algorithmus als Rußbeladung interpretiert wird.
    Ich hatte auf meinem vorherigen Arbeitsweg eine größere Steigung, wo ich das Verhalten tagtäglich beobachten konnte: berghoch wird "Ruß eingelagert", bergrunter war er dann wieder weg.
    "Mit ein paar Gasstößen" ist natürlich extrem.

Regintervall sind laut Tester 265km, in echt eher weniger.

Wenig. Was für ein Fahrprofil hast du? Laufleistung? Aschebeladung (Achtung, nicht Ruß)? Welche Differenzdrücke hast du so im Durchschnitt? Von mir aus im Regen oder bei Sonnenschein.

Ja, du könntest ja, das glauben wir alle auf Anhieb. Von dir kommt meist nur heisse Luft.

Sollte das ein Versuch sein, mich stundenlang an den PC zu fesseln, um die Logs rauszusuchen, die diese Daten enthalten, für Excel aufzubereiten, um mir hinterher eh nichts anderes als...

Und daran lässt sich übrigens die Manipulation der Log-Daten erkennen, dass der Druck gleich bleibt, das ist nur als Tipp falls jemand auf dumme Gedanken kommt

... Manipulation unterstellen zu lassen, weil das Ergebnis dir nicht in den Kram passt... wie schon gesagt: mir ist egal, was du glaubst. Du kannst meinetwegen auch an das fliegende Spaghettimonster oder die Auferstehung glauben. :)
    Ich hatte gesagt,

Ich hatte nie wetterbedingte Schwankungen (das ergibt beim Differenzdruck auch keinen Sinn)

... und das war nicht mal eine Antwort an dich, auch wenn du dich immer angesprochen fühlst. ICH HATTE NIE WELCHE. Ich könnte dir das sogar herleiten, warum... aber Physik... das kann ich meiner Katze erzählen, die hat davon genauso viel.

Dann legst du ein Log vor. Nein, warte, 2x ein paar Sekunden, aus einem Log von 45 Minuten... um meine Aussage zu widerlegen, dass ich nie wetterbedingte Schwankungen hatte. Und was ist in den Logdaten nicht drin? Richtig. Wetterrelevante Daten. Nichts. GAR NICHTS. Und du merkst das nicht mal. Wenn es nicht so ......... wäre, vielleicht wäre es dann wenigstens witzig.
    Wie war denn der Luftdruck bei Beginn und am Ende? Die Temperaturen? Willst du das nicht vielleicht noch "finden"?

Ich habe mir dir nicht kommuniziert, sondern nur deine falsche Ausssage korrigiert, die du übrigens mit einer Pöbelei "Dünnpfiff" begonnen hast.

Das war unfein, das stimmt. Aber wenn es nun mal D........ ist...

Dieses Forum braucht Fachinfos aber keine Predigten und keine Missionare.

Und das von jemand, der Aschemasse LOGGT. :D
    Und trotzdem machst du ungehemmt den Mund auf.

Das lässt sich auch leicht widerlegen mit einem Ausschnitt aus den Logdaten: Anfang der Fahrt und Fahrtende, ca 40 Minuten Fahrt. Das ganze Log-File von OBD-Deep ist ca. 2MB.
    Was sehen wir: der Diff.-Druck im kalten Zustand 3,8mBar, im warmen Zustand nach der Fahrt knapp 10mBar. Ein enormer Unterschied.
    Hast du hier nicht vor kurzem den Anderen "Dünnpfiff" vorgeworfen? Aber so kennt man es halt bei dir.

Weißt du was?
    Ich könnte dir jetzt 100 Logs vorlegen, in denen es nicht so war.
    Auch wenn du dich angesprochen fühlst, wenn ich dich nicht zitiere, wäre es nett, wenn du auf die Kommunikation mit mir in Zukunft verzichten würdest.
    Ich habe kein Interesse, mich ständig mit deinem Halbwissen rumzuplagen. Glaub, was du willst, auf Basis von was zu willst, du warst in der Vergangenheit immer nur den "Fakten" zugänglich, die dir gefallen haben, andere übergehst du ohne Kommentar, das habe ich nicht nötig.
    Zitiere ab jetzt jemand anderen, ja? Danke!

Du hast oben schon die richtigen Werte ermittelt. Die passen soweit wie gesagt auch. Ich hatte nie wetterbedingte Schwankungen (das ergibt beim Differenzdruck auch keinen Sinn), auch nichts, was man aus kalt oder warm ableiten könnte, aber sei's drum.
    Bei der Fahrt loggen - ja, das schon, aber wie soll man da jetzt einen Sollwert angeben... mit Drehzahl und Motormoment (siehe unten) und der Kühlmitteltemp. kommt man auf die Leistung an der Kurbelwelle, aber das ist auch nur ein Hilfskonstrukt, um 2 Tabellenwerte zu vergleichen, auf der Straße hast du Steigungen und Gefälle, verschiedene Windrichtungen, da kannst du erstmal mit dem Diff.-Druck nicht viel anfangen. Es gibt ein paar Richtwerte, die wir hinterher vergleichen können, wenn wir die Rahmenbedingen kennen.
    (z.B. im 4. Gang bis zum Limiter durchbeschleunigen, dann bekommt man wenigstens die Maximalwerte, oder konstante Fahrt in der Ebene bei Tempo 100, das muss man dann aus der Drehzahl ableiten und den Gang einfach wissen)

Da Du Carly hast, kannst du ja mal die folgenden Werte loggen - hier die Benennung, die sie bei meinem Motor hat:

- Motordrehzahl
    - Oberflächen Temperatur vom Partikel Filter
    - Sollwert - inneres Motormoment
    - Kühlmitteltemperatur
    - Differenzdruck über Partikelfilter
    - Regenerierung angefordert

Normalerweise würde ich eher noch
    - Rußmasse
    - Strecke seit letzter Regeneration
    loggen, aber das scheint bei dir aktuell keinen Sinn zu ergeben.

Wenn du den neuen OBD Adapter hast, sag Bescheid ob er läuft. Und welcher es ist. Die von dem Autor hinter DeepOBD sind nicht immer zu bekommen.