Beiträge von MathMarc

Na super, da gab ich wieder was zu tun...
    Komisch nur, dass die Werte ja nicht so schlecht sind, dafür dass es seit über 40tkm keine aktive Regeneration gab. Macht eine passive Regeneration so viel aus? Oder läuft die aktive Reg. doch unauffällig?

12 hPa kann schon mal sein. 17 ist eher schlecht. Aber das sind, wie du richtig vermutest, keine Werte nach 40 tkm ohne Regeneration. Dann wäre längst Ruhe.
    Normalerweise macht die passive Reg. nicht soviel aus. Die geht bei 250° mehr oder weniger los (das ist jetzt weniger BMW-Fahrer-Wissen, das ist ne Info aus der Entwicklungsarbeit für einen Radlader), aber hält normalerweise nicht Schritt mit der Einlagerungen von neuem Ruß. Dazu brauchst du kontinuierliche 300 oder besser noch 350°C - die hast du normalerweise nicht.
    Ist an dem Auto noch was anderes gemacht? Leistungssteigerung vielleicht? Über hohe Abgastemperaturen käme man dem Verhalten hier vielleicht auf die Schliche...
    Vermutlich ist es aber einfacher: die Reg. läuft, nur beim Abschalten des AGR hat der Kenner in einem Kennfeld für die Rußbehandlung/berechnung rumgefummelt. Da gibts so einige...

Jetzt heisst es wohl, DPF raus oder noch einmal zum Tuner. Diesmal aber nicht mehr zu dem Bekannten in Münster, sondern jemanden, der es diesmal vernünftig macht. Das wären dann wohl die oft gelobten Fachleute aus dem e90 Forum...

Status Quo ermitteln wäre hier die Maßnahme meiner Wahl. Also... was ist eigentlich Stand der Dinge bei der Software? Kannst du das mit deinem Bekannten zu 100% klären? Ich vermute: nein.
    Also Originale SW drauf und anschließend gezieht das AGR lahmlegen, oder DPF raus und dann direkt zum richigen Tuner (also DPF erst raus, wenn der Termin beim Tuner steht). Ich kann für meinen keine Werbung machen, da der zumindest offziell nix mehr macht, aber ich hab Ruhe, seitdem das Drecksteil von DPF erledigt ist. Ich logge auch nix mehr...

Die meiste Zeit für den Aus/Einbau der ASB drauf, Die Drallklappen an sich hast du in 5 Minuten ausgebaut. 10, wenn du dabei noch ein Schwätzchen hältst. Dazu brauchst du keine zweite ASB.
    Außer du willst sie reinigen.

Ich werde nun nicht jeden xxx (Edit by admin: Bitte Netiquette beachten, danke :thumbup: ) zitieren, den ich oben gelesen habe.
    Wenn jemand schon Ruß und Asche nicht unterscheiden kann...
    @dreieier
    Also, dass deine Rußmasse sich nicht ändert, liegt schlicht daran, dass die Software den Rußeintrag nicht mehr weiter berechnet. Mein Auto hat den Ruß nach dem "Eingriff" langsam runtergerechnet - sehr langsam. Vermutlich geht das System davon aus, dass die passive Regeneration weiterläuft, aber kein Ruß mehr hinzukommt, da ja kein DPF mehr da ist. Sinn ergibt das alles natürlich nicht. Wenn dein System nun noch etwas anders rechnet, liegt das vermutlich einfach an deinem moderneren Algorhitmus. Tut nichts weiter zur Sache, wenn der DPF draußen ist. Wenn er noch drin ist... interessant, dass dein Auto noch läuft.
    12 bis 17 hPa sind nicht toll, der Rest ist ok. Vermutlich läuft noch eine Regeneration, nur wird die Rußmasse nicht mehr berechnet. Wer war denn der Künstler?

Übrigens (auch wenn ich von Carly nicht mehr so viel halte) hat das mit Carly nichts zu tun. Die App arbeitet als Tester, d.h., sie liest die Werte aus dem Motorsteuergerät aus. Sie erfindet keine dazu.
    Der Absolutdruck ist auch nicht bedeutungslos, er ist alleine nur nicht aussagekräfig. Dazu braucht man den Umgebungsdruck, damit kommt man dann zum Differenzdruck. Also den Umgebungsdruck dazunehmen oder halt direkt den Differenzdruck auslesen (die Benennung der Werte läuft allerdings schon bei Carly, da haben die ein paar Böcke geschossen).
    Bei einem (bei mir gerade aktuellen) Luftdruck von 1028 hPa käme man mit 1034 hPa Absolutdruck auf einen Differenzdruck von 6 hPa. Das wäre wirklich gut. Bei einem Umgebungsdruck von 988 hPa würde ich mir hingegen Sorgen machen.
    Jemand, der sagt, dass man sich mit Loggen zum Skaven macht, versteht vielleicht die Zusammenhänge nicht, aber das überrascht mich an der Stelle auch nicht.

Und nicht Carly zerstört das FRM, der Reboot tut es. Der kommt oft nachdem mal Carly benutzt hat, weil... naja, weil halt viele Leute ein möglichst einfaches Tool zum Codieren nutzen, und daher mit Carly viel mehr codierten als mit anderen Tools. Aber auch bei Codierern ud bei BMW sind FRMs gestorben - nur weniger, weil man das nicht so oft macht.

Nun habe ich aber schon mehrmals gehört. das die Reifen einfach nicht über den Kotflügel hinaus stehen dürfen. Bei mir ist noch reichlich Platz.

Die Frage ist doch... WO? Es gibt einen Bereich... ich weiß die Werte gerade nicht, aber ca. 40 oder 50° von oben nach vorne und hinten gemessen, der abgedeckt sein muss. Der Prüfer hat da sicherlich etwas Ermessensspielraum, aber mit Abdeckung oben ist das nicht getan.
    Ja, und dann muss das Rad natürlich frei einfedern können, und dabei muss auch noch etwas Platz zu anderen Teilen sein.
    Du kannst das Gutachten ja mal als PDF hochladen.

Selbst mit dem einbach pro kit würde es problemlos passen..

Das Eibach Pro Kit hat darauf nicht den geringsten Einfluss.
    M-Paket: kein Einfluss.
    Einpresstiefe: die hat einen Einfluss. Leider kennen wir sie nicht.

Ja, beim 335er geht die Schraube auch gerade nach unten. Im Onlineshop ist das netterweise sauber mit Zeichnung aufgeführt. Mit Kappe ist das Ding 22mm lang.

Das passt locker unter die Verkleidung. Weil ich lustig bin und mir die paar Euro das Reinigen der Ölauffangwanne ersparen, habe ich jetzt eines bestellt. Der nächste Ölwechsel ist nicht weit und ich werde dann berichten.

Du bist lustig? :P
    Ja ok, 22mm könnte noch klappen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, mit Fotos, usw. :)