Beiträge von MathMarc

Ach was! Anhand der Bilder geschätzt reden wir hier von 2, maximal 3 Zentimeter. Das passt auch noch unter die Verkleidung. Und wenn nicht und es auf diesen Zentimeter ankommt, dann brauchst du entweder andere Strassen oder ein anderes Auto :D
    Das ist knapp ein Finger breit:

Jajaja. Beim M57 geht das gerade nach unten. Da können 3 cm sehr viel sein, vor allem im Hinterkopf. Das steht dann ab wie ein Pickel. Wenn man auf jedem nicht befestigtem Weg das Gefühl hat, man zieht gerade eine Rinne in den Dreck.... oder in die Grasnarbe... irgendwas, wo man sonst halt schmerzfrei mit der Verkleidung drüberrutscht. Wenn es unter die Verkleidung passt, gut. Wenn nicht - no way. Ich messe mal nach, wenn ich das nächste Mal auf der Bühne bin.
    Ich brauche das ja nicht unbedingt. Ich kann Schrauben anziehen, ohne sie abzureißen. ;)

Ja das mit dem Verschränken bekomme ich nicht mal ebend alleine hin vor meinem Haus..
    Ja die Felge hat eine ABE und ist sogar eintragungsfrei. Nur wegen den 25mm Platten pro Seite hinten mache ich mir Gedanken. Gibt ja auch Leute die auf dem VFL 9.5x19 mit noch 10mm Platten fahren.. Sieht aber schon recht breit aus.
    Habe dann ja ET 5
    Fährt keiner so eine Breite?

Wird alles nichts nutzen, was bei anderen funktioniert. Soll ja bei dir funktionieren, oder?
    - Reifen sind unterschiedlich breit
    - jedes Auto hat seinen eigenen Achsversatz
    Verschränkt werden MUSS. Wenn du das nicht machen kannst, brauchst du eine Werkstatt. 25mm ist jedenfalls zu grenzwertig, als dass man das pauschal sagen könnte.
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Da steht alles drin.

Na über den Fahrkomfort kann ich Samstag berichten.
    Hab mal geguckt die Felgen mit reifen kosten neue gute 2000€ ... wenn er sie darauflegen soll kann man bestimmt nichts mehr groß handeln :(

Die Felgen kann man mögen oder nicht - das ist einfach eine Geschmacksfrage. Die Reifen von Nexen wollte ich nicht haben. Da mache ich mir lieber für 200 Euro mehr was anständiges drauf.
    Aber ja, falls du ihn soweit bekommst, dass er die dazu gibt, kannst du handeln vermutlich vergessen.

die ölwanne ist nur bei automatik aus alu,
    handschalter hat ne stahlölwanne

Guter Einwand. Das sollte ja hinzukommen sein!

Bei Leebmann unter den Alternativprodukten steht es: M12x1.5

Ok, hast besser aufgepasst als ich. :)
    Bei einem 3 Euro Teil kam ich nicht auf die Idee, nach Alternativen zu suchen...

Edit: Verkleidung würde ich zur Not etwas strafen. Das Ventil ist ja geschützt. Zukünftig auch mit Verliersicherung (also der Schutzdeckel)

Äh... ne. Wenn das nicht drunter passt, dann nicht. Ich mag das gar nicht, wenn da was absteht. Im Kopf bleibe ich dann an jeder Bodenwelle mit dem Ding hängen. So kann ich nicht fahren. ;)

Um dem ganzen Ärger vorzubeugen, gerade bei Leuten, die ihr ÖL (gerne) häufiger wechseln müssen:
    stahlbus.com/info/de/produkte/oelablassventile

Gefällt mir. Es scheint aber etwas tiefer zu kommen als eine normale Ablassschraube. Sicher, dass es unter die Verkleidung passt?
    Ablassschraube bei "uns" ist eine M12x16. Steigung vermute ich 1,5 - steht nicht im Leebmann Katalog. Kann das jemand bestätigen? Im Moment möchte ich sie nicht rausdrehen. :)

Bei Dt330d bekommt der IBS nicht mit, das Strom in die Batterie rein geht, sondern nur, dass welche entnommen wird.

Ja, soweit verstanden, aber macht der IBS keine "Inventur"? Die Spannung wird doch ansonsten auch nicht vernachlässigt, wenn sie gering ist. Jetzt ist sie ausreichend hoch, da wird trotzdem gemeckert.
    Vor dem Ab- und Anklemmen schien es ja zu gehen.

Aber gut, sofern die Batterie eingebaut ist, ist Abhilfe einfach, vorne anklemmen, dann müsste der maulige IBS zufrieden sein.
    Bei mir ging es aber wie gesagt auch schon direkt an der Batterie.

Also, gemessen an dem Gezockel sind 9 Min / 12Km ja wirklich gut, auch wenn das Öl nicht richtig kalt war.
    Höherer Wirkungsgrad -> mehr verrichtete Arbeit, weniger Wärmeentwicklung. Das passt so schon zusammen.
    Wenn die Abgase ungekühlt in den Motor kommen, erhöhen sie natürlich dort die Temperatur.
    Der Grund, warum man sie kühlt, liegt ja an der dann geringeren Stickoxidemission (wegen geringerer Verbrennungstemp.), sonst nix. Vom Wirkungsgrad her ergibt das keinen Sinn.

Das Auto ist Langstrecke gefahren worden.
    Wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Und da sind 22.000km pro Jahr vollkommen im Rahmen.

Same here. 13 Jahre und 347.000 Km. ;)
    Inzwischen aber keine Langstrecke mehr - die meisten Km sind also in kürzerer Zeit zusammengekommen. Ob das nochmal kommt... aber er bleibt vermutlich trotzdem.

Hm sehe ich persönlich anders. Nen Auto das in 8,5 Jahren nur 100tkm gelaufen ist wird nen reines Kurzstreckenfahrzeug sein, damit wohl überwiegend Stadt. Nen Fahrwerk das 100tkm Stadtverkehr mitgemacht hat ist wohl mehr auf als eines das 200tkm über die Bahn gescheucht wurde.

Sehe ich eigentlich genauso, man muss halt genauer hinsehen. Es gibt Autos, die z.B. nur am Wochenende laufen, da kommt dann nicht so viel zusammen. Aber im Grunde hast du Recht. Wobei 168.000 in 8,5 Jahren auch nicht wirklich Langstrecke ist. Lass mal 100 Km davon auf jedes Wochenende und den Einkauf fallen, dann noch 1000 im Jahr für Urlaub usw. Dann bleiben für die Arbeit noch 118.000 Km. Das sind 30 Km pro Strecke. Ist das Langstrecke? Wenn man an der Autobahnauffahrt wohnt, lasse ich noch gerade so durchgehen, ansonsten nicht... zumal: willst du mit diesem Fahrwerk Langstrecke fahren? Wir sprechen uns nach 200 Km wieder.
    Dann wäre für dich auch der aus der ersten Link oben optimal. ;)
    Aber es ging auch nicht nur darum, ob es Langstrecke ist oder nicht. Der Preis ist einfach recht üppig. Wobei der VK das ja selbst weiß und langsam etwas nachgibt.