Beiträge von MathMarc

Wie viel Leistung braucht man denn, um vor einer Kurve nicht zu bremsen? ;)
    Dass das Auto nicht ausbricht, ist ja genau die Funktion des DSC, das über gezielte Bremseingriffe (z.B. nur am linken Hinterrad) das Auto auf der Spur hält - im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, natürlich.

ATE Ceramic harmonieren nicht mit PowerDisk Scheiben, sagt sogar ATE. Ab 2016 wurde bei Ceramit die Rezeptur geändert, seitdem gibt's mehr Bremsstaub, auch auf normalen Scheiben.
    Mach normale Beläge hinten drauf, fertig.
    Und vorne im Auge behalten!

Und das seht ihr erst jetzt?
    Nein, leider kann ich dir bei der Werkstatt nicht weiterhelfen, aber was mit der, wo er steht?
    Oder wie soll er zu einer anderen kommen? Der Motor verliert Öl, oder? Und wenn du es zu einer anderen Werkstatt schaffst (wann kommt er dort auf die Bühne?), was willst du von diesem Öl wiederverwenden? Wenn noch was da ist...
    Du kannst vielleicht die Ölwanne und die Schrauben (müssen neu!) über Leebmann mit Forenrabatt kaufen, wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt, aber mehr Sparpotential sehe ich hier erstmal nicht.

Enzige Alternative: du findest jemanden, der die Ölwanne schweißt. Ist aber bei Alu nicht so einfach, kann nicht jeder. Und natürlich muss man das Teil erstmal sehen, um zu beurteilen, ob das Sinn ergibt.

Die 19" Felgen sehen super aus, sind dem Komfort aber auch nicht zuträglich.

Die sind ja im Preis gar nicht enthalten. ;)

Finde den auch 3-4k zu teuer.
    Pano ist für mich aber Pflicht, egal was es wiegt, und Leder finde ich auch ok. Schwarz ist im Sommer mit kurzen Hosen halt schon mal ein Schreckmoment.

Das ist der Luftmassenmesser, oder täusche ich mich und sehe da den Luftmengenmesser?

Es gibt meines Wissens schon seit dem E36 keinen BMW Motor mehr mit Luftmengenmesser. :)
    Meinst du hier die Nr. 24? Das ist, wie zu lesen ist, ein Drucksensor.
    Den LMM hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit: der LMM ist an Position 2 auf dem gleichen Bild.

Vorne und hinten ist aber Äpfel = Birnen!
    Na gut... 2 Jahren gegen 2 Monate sprechen schon eine deutliche Sprache, sofern die Laufleistung beim E87 im Vergleichszeitraum auch um diesen Faktor höher war.

Testo ist schon in Ordnung. Halt aufwändig, da es auf Windows und damit meistens auf einem Laptop läuft, das macht die Sache unhandlich.
    Früher hätte ich zu Carly geraten, das ging sehr gut, aber das Lizenzmodell von denen ist inzwischen komplett irre.
    DeepOBD ginge, wenn man einen passenden BT Adapter bekommt und sich etwas Zeit nimmt, sich einzuarbeiten.

Naja, genau genommen gibt es keine "Drehzahl", da ein Hubkolbenmotor durch die sich abwechselnden Takte und den Zündabstand zwischen den Zylindern (180° KW) halt eine Drehunförmigkeit hat, soll heißen: die Drehzahl ändert sich bei jeder Motorumdrehung mehrmals. Die mittlere Drehzahl berücksichtigt das... gut, ein bißchen spitzfindig ist es schon ;)
    Mit Drehzahl und Drehmoment (und der Motortemp für das Kennfeld der inneren Reibung) hätte man die Leistung an der KW errechnen können, dann hätte man so einen Richtwert dafür, was der aktuelle Differenzdruck wert ist. Wenn es nicht geht, können wir nur die Standardfälle durchgehen:

• Getriebe in Neutral oder Parken
    • Große elektrische Verbraucher und Klimaanlage aus
    • 10 Sek. Leerlauf
    • 10 Sek. 2000 rpm
    • 10 Sek... ok, wenn dir das zu viel ist, 5 Sek 4000 rpm. Der Motor regelt mit Getriebe in Neutral / P bei 4000 ab (solange kein Tuner dran war).