Beiträge von MathMarc

Was ist FRM 2 & 3?

Fußraummodul Version 2 oder halt 3, bei deinem Baujahr. Benannt nach dem Einbauort. Das ist das Steuergerät für die Lichtfunktionen und noch ein paar andere Sachen.
    Die FRM 2 + 3 sind haben (aus dem Kopf jetzt) einen Hardwarefehler im Flashspeicher und neigen beim Reboot zum Absturz. Normalerweise wird das Ding über Jahre nicht neu gestartet, wenn nichts codiert wird oder die Batterie nicht abgeklemmt / ersetzt wird.

Ich habe bei der BMW Werkstatt angerufen und bin hingefahren und wurde abgespeist mit der Begründung ich brauche einen Termin damit die nachschauen ob die überhaupt Schuld daran sind und woran das problem liegt.

Tja, typisch BMW... also, wenn du es woanders auslesen lassen kannst, mach das mal, Fehlercode aufschreiben oder besser noch das Protokol ausdrucken.
    Ein Zusammenhang ist hier zumindest gut vorstellbar.

Lesen die den fehlerspeicher vor und nach der Reparatur nicht aus?

die genaue Prozedur kenne ich nicht, aber die Mechaniker machen (maximal) das, was auf dem Auftrag steht, Zeit ist Geld.

Es wird als fehlercode angezeigt meinte der mitarbeiter vom tüv.

Wenn du ihn noch kennst, hier mitteilen, wie von approximate schon sagte.

Aber im Bordcomputer wird kein fehler angezeigt.

Es werden nicht alle Fehler im BC angezeigt.

Danke!!

Sorry, also 2010Bj 320D efficient dynamic

Du kannst dich trotzdem noch ordentlich vorstellen (link in meiner Signatur), vor allem aber solltest du die Angaben zu deinem Auto vervollständigen.

2010 -> FRM 2 oder 3, möglicherweise ein Schaden dort, kommt schon mal vor, wenn die neu gestartet werden müssen.
    Gibt es sonst Auffälligkeiten bei Lichtfunktionen oder bei Fensterhebern?
    @approximate weiß vermutlich ohne lange nachdenken zu müssen, was das ist...
    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Wenn es seit der Aktion von BMW ist, warum nicht mal denen auf die Füße treten?

Als absoluter Laie: wie stehen Getriebe und Klima in Verbindung

Erstmal nur, dass beide Drehmomentanforderungen haben, die über ein Kennfeld mit dem Fahrerwunsch umzusetzen sind.
    Ok, das ist blöd ausgedrückt und stimmt jetzt nur zu 62%, aber ansonsten wird es kompliziert.
    Jedenfalls: wenn die Klima eingeschaltet wird, muss die LL Drehzahl angehoben werden, um ein Absterben beim anfahren zu vermeiden.
    Dadurch ergibt sich vielleicht was im Getriebe... was weiß ich. Ich sag ja nur: kläre es ab. Nicht "das ist es".

LMM wird oft vermutet, ist es aber selten. Zieh ihn mal ab und fahre ohne, vielleicht merkst du dabei ja was.
    Ja, kann man machen, dabei geht nichts kaputt.

Hallo, Marc!

Ja, gerne. Das ging und geht gerade nur unter, weil wir übermorgen in den Urlaub fahren wollen (gesamt 1.500km) und wir uns absolut unsicher sind, ob wir das Cabrio oder besser doch das andere Auto nehmen sollten...

Danke für deinen Tipp! :)

Damit in den Urlaub fahren??

Das sehe ich genauso. Urlaub wird blöd, wenn man plötzlich das Auto auf dem ADAC-Abschlepper stehen hat. Lieber erst abklären, wenn noch ein anderes Auto da ist.

Das habe ich doch schon geschrieben lol

Ja, aber was die Lebensdauer angeht, wirst du es erst wissen, wenn sie wieder fällig sind ;)

Das müssen wir noch heraus finden... ich kann mir es zwar echt nicht vorstellen aber ein Versuch wird es wohl wert sein müssen.

Was die ATE angeht, ist das so. ATE weißt darauf sogar hin. Sonst hätte ich da auch nicht gewusst.
    Bei Textar... siehe oben. ;)

Hallo, willkommen im Forum.
    Vorstellung kannst du trotzdem noch machen ;)

Also, zum Problem... Schuss ins Blaue: das hat was mit dem Getriebe zu tun. Ich kenne mich mit dem DKG nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier das Motordrehmoment nicht korrekt "ankommt". Entweder vom Wert, rein elektronisch, oder über eine Kupplung.
    Ich denke auch, dass nicht jeder Getriebefehler im Detail in den "normalen" Fehlerspeicher kommt.
    Das würde ich mir genauer ansehen. Je nachdem, woher du kommst, könntest du dich ja mal mit @DonSimon unterhalten, dem könnte das Verhalten schon was sagen. Persönlich findest du ihn (außer hier im Forum) in Stuttgart und im Raum Ulm.

Okay... das kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen dass es dann an der Scheibe liegen sollte... ich habe damals die Scheibe und Beläge Neu gemacht

Wenn du die Scheiben mitgemacht hast, natürlich nicht.

normalerweise hält eine Bremsscheibe 2 Sätze Beläge aus,

Ja, aber zumindest bei mir halten die Ceramic (2016er Mischung) deutlich länger als die normalen. Wie gesagt, die aktuellen an der VA sind seit 2014 drin... muss mal nachsehen, wie viele Km das sind, aber 70 Tkm bestimmt. Eher mehr.

Also hatte ich dann einfach neue ATE Ceramic Beläge verbaut und stellte fest dass die Bremsstaubentwicklung sich drastisch erhöht

Ja, das kann wie gesagt zum einen daran liegen, dass die Scheiben dann gebraucht waren - und darauf arbeiten sich die Ceramic Teile ganz schlecht ein. Die müssen eine Transferschicht auf der Scheibe bilden, damit das funktioniert, aber das schaffen sie auf einem vorhandenen Tragbild nicht. Klingt doof, ist aber so.
    Und natürlich kann es was mit der neuen Mischung zu tun haben.

Wenn du bei dir dann die Scheiben mit machst in Verbindung mit Den Ceramic Belägen, dann bitte hier Bescheid geben, wäre interessant dass zu wissen.

Ja, evtl. stelle ich noch auf die 348er Scheiben um, da "muss" ich dann Ceramic nehmen, die liegen nämlich schon im Keller ;)

Hab dein Bild in der Galerie gefunden. Bin gespannt, was bei den Textar rauskommt.

Danke für die Info.
    Ich habe an der VA Beläge von 2014 verbaut, die machen wirklich keinen Staub, sind aber so langsam durch.
    Was bei den Ceramic was ausmacht, ist der Tausch der Scheiben. Den ersten Satz an der HA hatte ich auf gebrauchte Scheiben gesetzt, die haben Staub gemacht wie andere Beläge auch - und waren auch recht schnell weg. Der darauffolgende Satz mit neuen Scheiben ist seitdem noch drin.
    Jetzt kann man natürlich sagen, dass es ziemlicher Unfug ist, jedesmal die Scheiben mitzuwechseln, aber durch die andere Zusammensetzung der Beläge halten die eigentlich so lange wie die Scheibe...

Das kann mit der neuen Rezeptur anders sein, das werde ich testen. Wenn's nix taugt, kommen eben wieder Standardbeläge drauf, die sind ja deutlich billiger.
    Was die Textar Epad bringen... die unterliegen ja der gleichen Gesetzgebung. Da bin ich mal gespannt.
    Weißt du, was geändert werden musste? Ich habe mit den alten Belägen keinerlei Probleme.

Wird wohl auf nen Filterwechsel hinauslaufen...
    werde jetzt immer manuell die Regeneration anstoßen und beobachten ob sich was verbessert

Ich logge auch mal den Abgasgendruck.

Am besten bei der nächsten Gelegenheit eine ausgedehnte Regenerationsfahrt machen.
    Landstraße, oder besser noch Autobahn, 40 - 50 Km, gemütlich fahren, so 90 bis 110 Km/h...
    Zuvor die Reg. anstoßen (Parkplatz neben der Autobahn.
    Womit loggst du? Werte, die interessant sein könnten, je nachdem, wie viele zu aufnehmen kannst:

- Differenzdruck
    - Rußbeladung
    - Temp. im DPF
    - Kühlmitteltemp.
    - inneres Motormoment
    - mittlere Motordrehzahl
    - Strecke seit der letzten Reg.