Geringere Klopfneigung gerade bei höheren Temperaturen.
Das regeln an sich die Klopfsensoren. Wenn es bei 98 Okt. trotzdem klopft, gibt es gute Gründe, den Fuß vom Gas zu nehmen. Dann stimmt was anderes nicht.
Von welchen Temperaturen reden wir denn überhaupt? Irgendwann sind auch andere Grenzwerte erreicht, wo man mit Premiumsprit nichts ausrichten kann (Öltemperatur, um nur ein Beispiel zu nennen).
Das ist doch Quatsch. Das kannst du nur über ein passendes Kennfeld begründen, und das haben wir hier nicht.
Wesentlich ruhigerer Motorlauf.
Weil?
Saubere Injektoren durch reinigende Additive beim "Premiumsprit".
(Habs ausprobiert, trifft zu).
Ja, kenne ich von Diesel Ultimate. Hab ich auch mal dran geglaubt. Nur geht's komischerweise auch ohne.
Selbst wenn, du tust ja so, als wenn die Injektoren mit "Normalsprit" direkt wieder zusauen würden.
Am Ende bleibt somit als Fazit übrig: In der Theorie könnten die Superkraftstoffe tatsächlich mehr an Leistung bringen und sogar der Umwelt nutzen. Doch die dafür ausgelegten Autos haben wohl die wenigsten von uns in der Garage.
Die höheren Oktanzahlen von 100 in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es weniger zu Selbstzündungen des Kraftstoffs. Das wieder
soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen. Auch Reinigungs- und andere Additive sind den teuren Sorten oft zugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen, und die Wirkung fällt in der Realität
wohl eher gering aus.
Auch z.B. im Esso Surpreme Super (98Okt) sind die Additive drin, bringen aber erst beim hochoktanigen Sprit was.
Additive sind in jedem Kraftstoff. Welche meinst du?
Und dann: Welcher N54 läuft noch mit Seriensoftware?
Ich würde schätzen, maximal ein Drittel!
Eigentlich kann das nur ein Votum gegen den Kauf eines gebrauchten N54 sein, niemals für Marketing-Sprit.
Du weißt es und postest es trotzdem. Ich hab die Birne gesehen, angucken muss ich mir das dann nicht mehr. 
Natürlich schadet das Zeug dem Auto nicht. Nur das "ich bin Ing., ich kenne mich aus, deswegen tanke ich XY", das ist Unsinn.
Mir wollte das Zeug mal an der ShellTanke ein Tankwart in den VW Fox (Poolcar) reinfüllen. Ich kam mit dem ins Gespräch, 10% mehr Leistung, weniger Verbrauch, blabla. Marketing, nichts weiter.