Beiträge von MathMarc

    An eine gebrauchte schwenkbare AHK kommt man in eBay (-Kleinanzeigen) für ca. 200-300€. Dazu noch der E-Satz, der bei BMW ca. 200-300€ kostet. Hinzu kommt dann noch die Montage und schon war die Geschichte für mich gegessen

    Genau so kam meine auch ans Auto. Der mechanische Teil ist in 2 Std. gegessen, was Aufwand ist, ist die komplette Verkabelung, das ist AUFWAND - aber Raketentechnik ist das auch nicht.

    Der Herr am Telefon teilte mir mit, dass die schwenkbare AHK zwar ganz schick wäre, sich aber dort reichlich Schmutz ansetzen würde, sodass diese bereits nach wenigen Jahren Probleme machen könnte.

    Die von Westfalia? Oder was? Die originale jedenfalls nicht. Das ist Quatsch.

    Zu 3. wäre ja dann fast logisch, da die Regeneration ja erst mit mindestens 10l im Tank funktioniert. Der Wagen hat aber 260tsd gelaufen.
    Im schlimmsten Fall also DPF reingen lassen?

    Das wird in 99,99% der Fälle nichts, zumindest nicht auf Dauer. Für eine AU könnte es reichen. Alternativteile bringen zumeist auch nichts, bzw. müsste man da genauer hinsehen, eine Alternative hier bei einem Forummitglied quasi noch in der Erprobung. Also
    1) neu als Originalteil, aus dem Kopf 1600,-
    2) billiger ist aufmachen, DPF entfernen, aber unbedingt den Kat drinnen lassen! Es reicht auch, mit dem Steinbohrer ein paar nette Löcher in den DPF zu bohren. Bei Bedarf dazu mehr. Dazu gehört dann eine SW Anpassung, sonst geht das nicht lange gut.
    + Einbau, den kann man selbst machen, aber ne Bühne (und ne Motorbrücke) ist da echt kein Luxus.


    Die Sache mit dem Airbag ansehen. Kann sein, dass es nur das Steuergerät ist, indem noch ein Fehler (= ein Crash) gespeichert ist. Manche, aber leider nicht alle Steuergeräte können zurückgesetzt werden (Elbesilber), im Zweifelsfall muss das neu. Wie sieht es mit der Verkabelung aus? BF Airbag neu = Armaturentafel neu. Wenn die Werkstatt da aufgegeben hat, unbedingt mal nachhaken, warum man nur 95% des Weges gegangen ist.


    Ansonsten... alles machbar. Beulendoktor, vorne mit Heißluftfön warm machen und rausdrücken, mal über den Lack gehen und dann entscheiden, was der neu braucht.


    Mehr Bilder wären schön!


    Edit: ach ja, Mattensimulator... dann geht die Gurtwarnung immer an. Also noch einen Gurtsimulator. Ob sich das mit anderen Sitzen (die du ja eh reinmachen willst) nicht von selbst erledigt? ;)

    Klar hat der N57 Probleme mit der Steuerkette, sehr sogar.


    Einfach mal googeln oder auf YouTube Videos anschauen.

    Ich möchte bei so etwas eigentlich kein Medium berücksichtigen, wo nur die Problemfälle thematisiert werden. Oder hast du schon mal ein YT Video gesehen, in dem es hieß: "hier meine Steuerkette, die einwandfrei läuft und keine Probleme macht"? Ich nicht.
    Zum Glück brauche ich das auch nicht, ich kann ja zurückgreifen auf die (nicht wenigen) Fahrer hier mit N57 Motor, die (auch relativ betrachtet) insgesamt viel weniger Ärger mit Steuerketten haben als z.B. N47 Motoren. Da sind es gefühlt 75%, die das früher oder später tauschen "dürfen".
    Außerdem gibt es hier im Forum zumindest einen aktiven BMW-Mechaniker, der sich ein wenig auf Steuerketten spezialisiert hat, und auch mein Auto in den Fingern hatte. Du kannst dir vorstellen, dass in einer BMW Werkstatt dann auch Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen mit diesem Motor gemacht werden (5er, 7er, X3, X5,...), und da macht der N57 weniger Probleme als z.B. der M57 oder der N47.
    Der N57 hat auch Probleme, von denen man auch hier mitbekommt (was für sich alleine schon der Vorstellung widerspricht, niemand hier hätte diesen Motor) aber nicht dieses.

    @MathMarc ja klar gibt es Werkzeuge dazu die Längung zu messen, aber wenn von einer Kettenlängung gesprochen wird sieht man es immer deutlich an der oberen Kette, das die sich fast vom Kettenrad runterziehen lässt.

    Gut, es wäre natürlich immer gut zu wissen, ob die Kette gerade gespannt ist oder nicht.
    Bei meinem M57 war die Kette gelängt, abheben konntest du da nix. Gibt einen Thread dazu, wo ich Bilder hinterlegt habe.

    Kann ich die Wippen über eine Kabelverbindung zum Wählhebel aktivieren? Und wenn ja, funktioniert das schalten dann auch im D Modus mit den 3 sek bis es wieder auf Automatik springt?

    Aus meiner Erinnerung...
    Frage 1: ja
    Frage 2: beim LCI ja, beim vFL nein, da muss der M-Modus gewählt werden.


    Wenn du sicher gehen möchtest, dazu gibt es hier Threads, aus denen weiß ich das ja. Musst du dir mit der Forensuche (über Google geht's auch) raussuchen.

    Das Softwareupdate bei BMW ist in meiner Erinnerung immer freiwillig gewesen, nicht verpflichtend.
    Ich würde beim Termin nochmal explizit darauf hinweisen und das auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen.

    Eigentlich gibt es für die Messung der Kettenlängung ja Spezialwerkzeug, das wirst du sicher wissen...
    Von Hand messen ist da schwierig, gerade oben auf dem Kettenrad. Andererseits ist die Kette vom N57 nicht für Probleme bekannt.
    Ich weiß nicht genau, was "ItalianoGT" meint mit "sieht noch gut aus", aber aussehen kann sie ja kaum anders als sie aussieht. Wenn da der Schmodder dran hängt, stellen sich ganz andere Fragen. ;)


    Das Fahrprofil interessiert natürlich immer. :)

    Ich hab folgendes beobachtet:


    DPF regeneriert - ziemlich oft, weil wegen der fehlerhaften Gemischzusammensetzung viel Ruß entsteht. Sobald der DPF regeneriert, arbeitet die Luftmassenregelung korrekt. Währenddessen springt der Verbrauch seit letzter Reg. auf 200l....


    Wenn fertig, dann steht bei Luftmasse wieder 2.000 mg. Hat jemand noch eine gute Idee?

    Was fällt dir zum Thema AGR ein?