Beiträge von MathMarc

Die 19" Felgen sehen super aus, sind dem Komfort aber auch nicht zuträglich.

Die sind ja im Preis gar nicht enthalten. ;)

Finde den auch 3-4k zu teuer.
    Pano ist für mich aber Pflicht, egal was es wiegt, und Leder finde ich auch ok. Schwarz ist im Sommer mit kurzen Hosen halt schon mal ein Schreckmoment.

Das ist der Luftmassenmesser, oder täusche ich mich und sehe da den Luftmengenmesser?

Es gibt meines Wissens schon seit dem E36 keinen BMW Motor mehr mit Luftmengenmesser. :)
    Meinst du hier die Nr. 24? Das ist, wie zu lesen ist, ein Drucksensor.
    Den LMM hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit: der LMM ist an Position 2 auf dem gleichen Bild.

Vorne und hinten ist aber Äpfel = Birnen!
    Na gut... 2 Jahren gegen 2 Monate sprechen schon eine deutliche Sprache, sofern die Laufleistung beim E87 im Vergleichszeitraum auch um diesen Faktor höher war.

Testo ist schon in Ordnung. Halt aufwändig, da es auf Windows und damit meistens auf einem Laptop läuft, das macht die Sache unhandlich.
    Früher hätte ich zu Carly geraten, das ging sehr gut, aber das Lizenzmodell von denen ist inzwischen komplett irre.
    DeepOBD ginge, wenn man einen passenden BT Adapter bekommt und sich etwas Zeit nimmt, sich einzuarbeiten.

Naja, genau genommen gibt es keine "Drehzahl", da ein Hubkolbenmotor durch die sich abwechselnden Takte und den Zündabstand zwischen den Zylindern (180° KW) halt eine Drehunförmigkeit hat, soll heißen: die Drehzahl ändert sich bei jeder Motorumdrehung mehrmals. Die mittlere Drehzahl berücksichtigt das... gut, ein bißchen spitzfindig ist es schon ;)
    Mit Drehzahl und Drehmoment (und der Motortemp für das Kennfeld der inneren Reibung) hätte man die Leistung an der KW errechnen können, dann hätte man so einen Richtwert dafür, was der aktuelle Differenzdruck wert ist. Wenn es nicht geht, können wir nur die Standardfälle durchgehen:

• Getriebe in Neutral oder Parken
    • Große elektrische Verbraucher und Klimaanlage aus
    • 10 Sek. Leerlauf
    • 10 Sek. 2000 rpm
    • 10 Sek... ok, wenn dir das zu viel ist, 5 Sek 4000 rpm. Der Motor regelt mit Getriebe in Neutral / P bei 4000 ab (solange kein Tuner dran war).

Was ist FRM 2 & 3?

Fußraummodul Version 2 oder halt 3, bei deinem Baujahr. Benannt nach dem Einbauort. Das ist das Steuergerät für die Lichtfunktionen und noch ein paar andere Sachen.
    Die FRM 2 + 3 sind haben (aus dem Kopf jetzt) einen Hardwarefehler im Flashspeicher und neigen beim Reboot zum Absturz. Normalerweise wird das Ding über Jahre nicht neu gestartet, wenn nichts codiert wird oder die Batterie nicht abgeklemmt / ersetzt wird.

Ich habe bei der BMW Werkstatt angerufen und bin hingefahren und wurde abgespeist mit der Begründung ich brauche einen Termin damit die nachschauen ob die überhaupt Schuld daran sind und woran das problem liegt.

Tja, typisch BMW... also, wenn du es woanders auslesen lassen kannst, mach das mal, Fehlercode aufschreiben oder besser noch das Protokol ausdrucken.
    Ein Zusammenhang ist hier zumindest gut vorstellbar.

Lesen die den fehlerspeicher vor und nach der Reparatur nicht aus?

die genaue Prozedur kenne ich nicht, aber die Mechaniker machen (maximal) das, was auf dem Auftrag steht, Zeit ist Geld.

Es wird als fehlercode angezeigt meinte der mitarbeiter vom tüv.

Wenn du ihn noch kennst, hier mitteilen, wie von approximate schon sagte.

Aber im Bordcomputer wird kein fehler angezeigt.

Es werden nicht alle Fehler im BC angezeigt.

Danke!!

Sorry, also 2010Bj 320D efficient dynamic

Du kannst dich trotzdem noch ordentlich vorstellen (link in meiner Signatur), vor allem aber solltest du die Angaben zu deinem Auto vervollständigen.

2010 -> FRM 2 oder 3, möglicherweise ein Schaden dort, kommt schon mal vor, wenn die neu gestartet werden müssen.
    Gibt es sonst Auffälligkeiten bei Lichtfunktionen oder bei Fensterhebern?
    @approximate weiß vermutlich ohne lange nachdenken zu müssen, was das ist...
    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Wenn es seit der Aktion von BMW ist, warum nicht mal denen auf die Füße treten?

Als absoluter Laie: wie stehen Getriebe und Klima in Verbindung

Erstmal nur, dass beide Drehmomentanforderungen haben, die über ein Kennfeld mit dem Fahrerwunsch umzusetzen sind.
    Ok, das ist blöd ausgedrückt und stimmt jetzt nur zu 62%, aber ansonsten wird es kompliziert.
    Jedenfalls: wenn die Klima eingeschaltet wird, muss die LL Drehzahl angehoben werden, um ein Absterben beim anfahren zu vermeiden.
    Dadurch ergibt sich vielleicht was im Getriebe... was weiß ich. Ich sag ja nur: kläre es ab. Nicht "das ist es".

LMM wird oft vermutet, ist es aber selten. Zieh ihn mal ab und fahre ohne, vielleicht merkst du dabei ja was.
    Ja, kann man machen, dabei geht nichts kaputt.