Abfluss.
Zusammen mit dem ganzen Öldreck?
""
Abfluss.
Zusammen mit dem ganzen Öldreck?
Der Wagen hat erst ca. 80tkm runter.
Das reicht für eine verkokte Ansaugbrücke beim N57!
6. Ok Getriebespülung schau ich mir nochmal im Forum intensiver an. War irgendwann bei der Dikussion ausgestiegen, dass es von ZF explizit NICHT empfohlen wird. Aber dann wohl doch zum Fachmann.
ZF empfiehlt es nicht? Die machen das sogar selbst. Nur gibt es leider keine einheitliche Richtlinie, wie ZF das macht. Mir haben die damals nur gewechselt, aber andere Niederlassungen spülen wohl auch.
Oder schon dir diesen Thread mal an:
Getriebespülung für Automatikgetriebe in Stuttgart! Und auch in 86842 Türkheim!
Nur halt nicht nach Tim-Eckert-Methode machen, das Reinigungsmittel soll verschiedene Dichtungen im Getriebe angreifen.
Achtung: Handschuhe, Schutzbrille und gute Lüftung vorausgesetzt! Das ganze stinkt, die Brühe sieht aus wie Rohöl und ALLES wo es dran kommt wird schwarz!
Wie entsorgt man denn sowas?
Willkommen im Forum.
Ich bin kein Experte für diesen Motor. Die Exzenterwelle ist doch von der Valvetronik, oder? Vielleicht kennt sich damit jemand besser aus.
Man zerlegt zum Tausch also den Zylinderkopf. Vermutlich entnimmt man auch die Zündkerzen. Man dreht so einige Schrauben raus.
Schraube -> Kerzenbohrung.... Schraube im Brennraum... für mich schlüssig.
FALLS das so ist, wie ich mir das vorstelle, kam die Schraube also DURCHAUS durch einen Fehler der Werkstatt in den Brennraum, denn seien wir doch mal ehrlich, die wird Scotty nicht reingebeamt haben.
Das hat also nichts mit Freundlichkeit zu tun, sehr freundlich formuliert hat die Werkstatt einen echten Knallerfehler behoben - das aber erst auf Ansage, nachdem sie das Auto selbst (ganz sicher) probegelaufen lassen haben...
Da wäre ich an der Stelle mit der Werkstatt schon durch, ich würde höchstens noch über einen Gutachter und einen Anwalt nachdenken.
Schrauben an den Rädern gelöst? Wohl keinen Drehmomentschlüssel benutzt? Massekabel locker? Was ist da mit 4 Ventilen?
Sorry, bin bin raus. Anwalt anrufen und nix mehr bezahlen.
P.S.: falls noch möglich, die Schraube sicherstellen, die diese Schwachmaten aus dem Zylinder gefischt haben.
Also, ich kenne diesen Fehler jetzt nicht.
Man muss aber an der Stelle (leider) mal wieder sagen, dass das Bearbeiten von Motorkennfeldern nicht trivial ist, wenn der "Programmierer" die Zusammenhänge nicht versteht. Es geht hier nicht um ein Kennfeld, das anzupassen ist, da sind schon einige aufeinander abzustimmen. Wenn man das nicht hinbekommt, ist es vielleicht möglich (ich weiß es nicht, aber ich kann es mir vorstellen), dass das AGR einerseits geschlossen ist, andererseits die Berechnung weiterhin mit dieser Luftmasse läuft und dann diesen Fehler generiert.
Mein AGR ist nur elektronisch verschlossen, aber so, dass es im LL offen ist.
Anders bekommst du die OBD Readiness nicht hin, und das gibt dann auch einen Fehler. Spätestens bei der nächsten AU.
Das Steuergerät rechnet ja mit einer gewissen Luftmasse, die über das AGR gezogen wird. Wenn die nicht stimmt, gibt es natürlich einen Plausibilitätsfehler.
Ich denke nicht, dass das beim N57 anders ist als beim M57.
Ich glaube, das wird unter diesen Gesichtspunkten nichts. Aber: ist ja nicht teuer. Versuch's halt. ![]()
Würde mich auch interessieren!
Nicht tragisch. Es gibt hier halt Leute, die kommen, nutzen das Forum für ihre Fragen, und verschwinden wortlos wieder.
Wenn das jeder machen würde... so funktioniert halt ein Forum nicht.
Daher bin ich da inzwischen etwas empfindlich. ![]()
Die Steuerkette(n) ist(sind), nebenbei bemerkt, eher beim N47 ein Thema. Beim M47 nicht. Bei meinem M57 habe ich sie bei ca. 320 tkm trotzdem getauscht... einfach so, zur Sicherheit. Manche reißen, andere nicht, aber ich müsste jetzt selbst nachsehen, ob der M47 die gleichen Ketten hat (es sind 3, tauschen braucht man aber eigentlich nur 2 davon).
Thema Turbo ist ein dunkles Kapitel beim M47. Aber wenn du hier schon länger mitliest, weißt du das. Dabei ist der Turbolader eigentlich nicht schlecht, nur war er nie ausgelegt, mit einem DPF betrieben zu werden. Er wird mit dem Gegendruck nicht fertig. Das wichtigste ist also, den Zustand des DPF im Auge zu behalten. Gerade wenn man das Auto am Leistungslimit betreibt.
Und dein Auto wird mit 122 PS keine echten 220 Km/h laufen, die Abregelung bei Tacho 220 erledigt der Luftwiderstand ![]()
Ich habe außerdem mal Google bemüht.
Die Kombination der Begriffe "Zweimassenschwungrad" und "Ausschubkraft" führt ausschließlich zu Autoteileseiten (und zu diesem Thread). Keine technische Erklärung, nichts.
Mit "Ausschubkraft" alleine bekommt man nur noch Gasdruckfedern.
Will nicht sagen, dass das, was Aldor oben sagt, nicht stimmt, aber dass man dazu gar nichts findet, ist schon seltsam.
wegen der warnweste...alter das ist krass das hab ich ja noch nie gehört
würde ich sofort woanders hin
Stimmt, aber die gehören halt dazu. Ich hab irgendwann mal im Aldi ein paar mitgenommen und links ins Fach im Kofferraum gestopft (wo der CD Wechsler hinkommt, wenn man einen hat).
Da stören die mich nicht, und wenn einer fragt... meistens erinnere ich mich noch, wo sie sind. ![]()
okay danke.
Dann schau ich bei Gelegenheit mal da rein. Hab bei den ersten fahrten jetzt auch nichts gravierendes festgestellt.
Kommt drauf an, was du damit ziehen willst. Ich hab die AHK auch nachgerüstet bei serienmäßigem M-Fahrwerk. Da ist mir gar nichts aufgefallen, aber ich hab' auch nur so einen kleinen 750Kg Anhänger. Wenn man 2 Pferde oder die Zweitwohnung zieht, ist das vielleicht was anderes.
Aral Supertronic 0W-40 hat LL04.
Gruß
Johannes
@madex: Warum überhaupt LL04? Du fährst doch einen 335i, richtig? Da gehst du besser auf ein LL01. 0W40 oder 5W40, das passt dann schon. Siehe auch im ersten Beitrag dieses Threads.