Beiträge von MathMarc

1) Die Auswahl bei Lebmann24
    2) Genau hier bin ich mir ja auch unsicher. Ist hier vielleicht die Kraft der Kupplungsfeder gemeint?
    3) Das Beruht auf mangelnder Erfahrung, ich fahre diesen Motor täglich. Fahrgestellnummer: VG88657
    4) Lebmann24
    5) Alex, M.Sc. Automotive Engineering

1) nein, ich meinte, woran hast du gemerkt, dass es kaputt ist?
    2)

Eine höhere Ausschubkraft kommt grob durch höheres gefedertes Gewicht und sorgt für einen ruhigeren Lauf. Allerdings haste eine höhere rotierende Masse und damit einen etwas träger hochdrehenden Motor.

Aha. Ok. Wieder was gelernt. Wo kann man das denn nachlesen?
    3) inzwischen steht ja da "318d", also ein M47.
    4) Scherzkeks ;)
    5) Hallo Alex :) Nein, ich meinte, die meisten Leute stellen sich erstmal im Forum vor, bevor sie posten, als würde man sie schon kennen. :D

Bilder: 5 Sekunden Google.
    "Keskin KT15 E90"
    Du kannst auch gerne die Forensuche ausprobieren.

Ich bin die KT4 mal auf einem E38 gefahren, und die waren schon anfällig für Lackunterwanderungen... nicht so optimal. Außerdem war der Service unterirdisch, ich habe mal einen Felgendeckel verloren, da habe es nicht geschafft, Ersatz zu beschaffen (heute ginge es wohl).
    Reifenbreite hat nichts mit der Marke zu tun, sondern einfach mit der Felgenbreite. Bei einer 8,5 Zoll (8,5*25,4=216 mm) breiten Felge kann man 225 bis 245 er Reifen fahren.
    Ansonsten: Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

Aral Ultimate ist ein künstlich hergestelltes Produkt, das mit dem Ausgangsmaterial "Dieselöl" nichts mehr zu tun, man hat sozusagen diesen Dieselkraftoff neu "designed" und ihm auf diese Weise die gewünschten Eigenschaften verpasst.

Bißchen genauer, bitte. Das Zeug wird nach wie vor aus Erdöl hergestellt. Shell V-Power enthält z.B. einen gewissen Anteil GTL, AU tut das nicht.

Das erklärt auch den sehr viel höheren Preis, die Fertigung ist auch sehr viel aufwändiger und teurer.

Nein, tut es nicht, der Preis ist rein marketingbedingt. Sonst wäre er nicht über Jahre hinweg in 2 Cent-Schritten gestiegen. Jetzt liegt er bei 18 Cent über Standard Diesel, und damit ist wohl die Schmerzgrenze der meisten Kunden erreicht - sonst ginge es weiter.

Ebenfalls habe ich das dem Aral Ultimate vergleichbare, aber billigere Total-Edelzeugs getankt.

Du widersprichst dir. Wie kann das billige Total-Zeugs mit AU vergleichbar sein, wenn dort der hohe Preis gerechtfertigt ist?

Es stimmt übrigens nicht, dass der Gesetzgeber die Tankstellen gezwungen hat,

ARAL behauptet aber genau das.

Ich weise nochmals darauf hin, dass an den Aral-Ultimate-Säulen bis zu einem bestimmten Datum diese Hinweisschilder eben NICHT dran waren

Sagte ich schon.

Dieses Gebaren hat für die Firmen mehrere Vorteile, zum einen wird kein Kapital gebunden

Die Hintergründe zum Thema Leasing sollten hinreichend bekannt sein, dass sie nicht in einem Kraftstoff-Thread aufgerollt werden müssen, trotzdem danke für die Auffrischung meiner BWL-Kenntnisse. ;)
    Es machen übrigens nicht alle Firmen so. Manche kaufen auch, allerdings weiter unter Listenpreis.

1. sollte identisch sein. Bei den Federn ggf. KBA Nr. vergleichen.
    2. Ich kenne den Inhalt dieses Kits nicht (und will das mobil auch nicht machen), aber viel fehlen sollte bei einem Rep Satz doch nicht...
    3. Gehen bride, ich würde xDrive nehmen.
    4. Ist das nicht eh ein Teil? Wenn nein, kannst du es lassen.
    5. Fällt mir gerade nichts ein
    6. Falls Automatik, dann spülen lassen! Es gibt Threads dazu.

Ultimate Diesel hat durch seine "besonderen" Additive und den fehlenden Biodiesel einen anderen Verbrennungsverlauf. Wenn man das hört, liegt das eher an den Ohren als an einem Defekt. Ich höre den Unterschied auch (aber erst nach ca. 700 Km), aber das ist akustisch z.B. mit Esso Synergy ähnlich - das alleine kann daher für mich kein Grund sein 17 bis 20 Cent mehr pro Liter zu zahlen.
    Es muss natürlich nicht so sein, dass das auf immer und ewig so bleibt. Die Angabe "enthält bis zu 7% Biodiesel" ist lt. Aral gesetzlich vorgeschrieben. Ob das so stimmt - keine Ahnung. Die Gesetzgebung hat sich in diesem Bereich nicht geändert dann hat Aral zuvor dagegen verstoßen. Jedenfalls ergibt sich für Aral die Möglichkeit, jederzeit Biodiesel hinzuzufügen, es steht ja jetzt drauf...

Zum Longlife Öl: alleine die Vorstellung ist Schwachsinn, sorry. Wofür steht das eigentlich? Für lange lebende Motoren? Für lange haltendes Öl? In der Kombination funktioniert das nicht. Es sind ja inzwischen ausreichend Untersuchungen gelaufen, die belegen: bei einem DPF Diesel mit dem dort typischen Dieseleintrag in das Motoröl ist dieses bei 20 Mm eigentlich durch. Teilweise sogar schon deutlich früher. Das ist übrigens eines DER Argumente für Aral Ultimate schlechthin: solange/ falls dort kein Biodiesel enthalten ist, kann sich das dort auch nicht anreichern. Mit einem gewissen Anteil Langstrecke hat man die Chance, den reinen Diesel wieder auszugasen, aber Biodiesel bleibt und verringert zunehmend die Tragfähigkeit des Öls.
    Warum macht man das trotzdem? Weil der Erstbesitzer meistens ein Flottenmanager ist, und da geht es nur um die die Kosten. Was kümmert es die, wenn die Kiste beim Zweit- oder Dritthalter bei 220Mm platt ist?
    Die Motoren können, richtig gepflegt, viel, viel mehr. 400, 500 Mm, kein Problem. Sie sollen nur nicht.