Beiträge von MathMarc

    Danke für die Info.
    Ich habe an der VA Beläge von 2014 verbaut, die machen wirklich keinen Staub, sind aber so langsam durch.
    Was bei den Ceramic was ausmacht, ist der Tausch der Scheiben. Den ersten Satz an der HA hatte ich auf gebrauchte Scheiben gesetzt, die haben Staub gemacht wie andere Beläge auch - und waren auch recht schnell weg. Der darauffolgende Satz mit neuen Scheiben ist seitdem noch drin.
    Jetzt kann man natürlich sagen, dass es ziemlicher Unfug ist, jedesmal die Scheiben mitzuwechseln, aber durch die andere Zusammensetzung der Beläge halten die eigentlich so lange wie die Scheibe...


    Das kann mit der neuen Rezeptur anders sein, das werde ich testen. Wenn's nix taugt, kommen eben wieder Standardbeläge drauf, die sind ja deutlich billiger.
    Was die Textar Epad bringen... die unterliegen ja der gleichen Gesetzgebung. Da bin ich mal gespannt.
    Weißt du, was geändert werden musste? Ich habe mit den alten Belägen keinerlei Probleme.

    Wird wohl auf nen Filterwechsel hinauslaufen...
    werde jetzt immer manuell die Regeneration anstoßen und beobachten ob sich was verbessert


    Ich logge auch mal den Abgasgendruck.

    Am besten bei der nächsten Gelegenheit eine ausgedehnte Regenerationsfahrt machen.
    Landstraße, oder besser noch Autobahn, 40 - 50 Km, gemütlich fahren, so 90 bis 110 Km/h...
    Zuvor die Reg. anstoßen (Parkplatz neben der Autobahn.
    Womit loggst du? Werte, die interessant sein könnten, je nachdem, wie viele zu aufnehmen kannst:


    - Differenzdruck
    - Rußbeladung
    - Temp. im DPF
    - Kühlmitteltemp.
    - inneres Motormoment
    - mittlere Motordrehzahl
    - Strecke seit der letzten Reg.

    Hier geht es aber um die durchgehende Bypassstellung des AGR Kühlers. Das AGR ist ja sonst aktiv und das Wasser strömt weiterhin durch den Kühler, nur die Abgase nicht, oder?

    Äh... musst du selbst nachlesen, ich weiß es gerade nicht. Der Thread kam mir als erstes in den Sinn.
    Es gibt aber noch andere Threads, wo es um die komplette Abschaltung geht.


    Wobei: wenn die Abgase nicht durch den Kühler strömen, ist die Heizfunktion des Kühlers doch de facto ausgeschaltet, oder? Darum ging es dir doch!?

    Dieses Thema darf natürlich behandelt werden.
    Das wurde es auch schon oft, daher würde ich die Forensuche empfehlen.
    Nur... eine einhellige Meinung zu dem Thema solltest du nicht erwarten. Die Diskussion artet jedes Mal wieder aus. ;)

    Letztendlich war die schwenkbare AHK aufgrund des Komplettpreises der abnehmbaren AHK eh für mich gestorben

    Ja, etwas teurer ist der Spaß. Aber die Blicke, wenn das Ding auf Knopfdruck rausschwenkt und (wenn leichter Steigung) auch direkt einrastet... ;)
    Und natürlich kein Gefummel mehr. Hatte ich beim E36. Geht natürlich auch, gerade wenn man das Ding nur 2x im Jahr braucht.

    00480A -DDE PARTIKELFILTERSYSTEM
    PArtikelfilter starl beladen (Abgasgegendruck hoch)


    Könnte das schon ein Grund für meinen Leistungsverlust? Wenn ja, wieso habe ich an mal größere mal kleinere Verluste?

    Ja sicher.
    Gegen den erhöhten Gegendruck muss der Turbolader ja "arbeiten", um das Abgas ausströmen zu lassen. Das fehlt dann für den Druckaufbau.
    Unbedingt klären! Auf Dauer kann der Turbolader (oder hier beide) beschädigt werden.