Beiträge von MathMarc

Das ist kein Bisschen mysteriös, das ist das typische Fehlerbild für eine versiffte Ansaugbrücke. Wird hier regelmäßig beschrieben, ausbauen und reinigen.

Betrifft mich persönlich ja nicht so sehr, da der M57 da weniger anfällig ist.
    Aber alle 100 tkm die ASB reinigen würde mir ziemlich auf den Senkel gehen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die ASB zu beschichten, dass nichts mehr hängen bleibt?
    Irgendwas wie Teflon. Ich weiß, das ist nicht trivial, und macht möglicherweise mehr Arbeit als das Ding alle 4 Jahre auszubauen und dann knietief im Rußschmodder zu stehen.
    Aber als Gedankenspiel...?

es kann sich bei der Angabe nur um einen Wert direkt am Flansch der Kurbelwelle handeln. Es gibt ja verschiedene Hersteller, die verschiedene Konzepte für ein ZMS entwickelt haben (Bogenfeder, Bogenfeder+Druckfeder, ineinander liegende Druckfedern...) und die müssen ja vergleichbare Angaben machen wenn sie fürs selbe Kfz unterschiedliche ZMS bauen.

Da können wir nun super spekulieren. Kraft direkt am Flansch? Wo ist "direkt am Flansch"? In der Mitte?
    Als vergleichende Angabe hätte sich das Drehmoment geradezu aufgedrängt. Es gleicht einer Verschwörung, dass es das nicht geschafft hat. ;)

Achja, das kenn ich von meinen Versuch den Schulterblick zu machen
    Danke für die Aufklärung. Ich kann mir immer nur merken wie etwas funktioniert, und nur selten wie es heißt. Ist aber nicht schlimm wenn man meist alleine bastelt

Zum Glück gibt es Spiegel. ;)
    Man muss ja nicht wissen, wie alles heißt, solange man weiß. wo steht, wie es funktioniert. :D

An der Erklärung habe ich nichts auszusetzen.
    Die Angabe gefällt mir trotzdem nicht.
    Die Feder sitzt ja "irgendwo" in einem gewissen Abstand zur Drehachse. Wir haben also einen Hebelweg, der nicht bekannt ist - und daher macht die Angabe zur Federkraft alleine doch keinen Sinn.
    https://www.sachsperformance.c…/schwungrad-sachs-zms.jpg

Besser hätte mir hier ein Drehmoment gefallen, bei dem die Federn auf Block gehen. Das könnte man dann auch für unterschiedliche Motoren (z.B. auch mit Leistungssteigerung) besser abschätzen.

Das aus deinem Mund ist ja schon fast ein Kompliment
    (...)
    Grundsätzlich schiebt so ein Verbrennungsmotor nicht schön gleichmäßig wie ein E-Motor, sondern hämmert X-mal pro Sekunde kräftige Impulse auf die Kurbelwelle.
    Je weniger Zylinder der Motor hat, desto schlimmer rüttelts.

Spinner. :D
    Das nennt man übrigens Drehunförmigkeit.

Bei Öl sehe ich schon ein Problem. Motoröl hast du drin, weil es halt über die KGE angesaugt wird und zusammen mit dem Ruß eben diese Kruste bildet. 1 Tropfen Motoröl vergiftet 600 bis 1000 L Wasser. Und nein, die Kläranlage kann das nicht wieder trennen.
    Verboten ist das ohnehin.

Beim Ruß, dem Waschmittel und dem Rohrreiniger wäre ich bei dir, aber leider ist es nicht so einfach.

Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Meine Fußmatten vorne könnten inzwischen wirklich einen Austausch vertragen. Eigentlich brauche ich nur die vorne (hinten sitzen so selten Leute...), aber diese Option gibt es nicht. Fahrerfußmatte allein reicht mir auch nicht. Ich habe die in grau, und so hätte ich sie gerne wieder...
    Das originale Set ist nicht mehr verfügbar, nur noch die Fahrerfußmatte alleine.
    Damit niemand meint, ich wollte meine Sucharbeit auf euch abwälzen...:

Ist bei uns 3 Orte weiter
    doma-matten.de

Die scheinen dort nichts zu verkaufen - außer ich will gleich 15.000 Sets ordern. Die wären allerdings erste Wahl, da es vermutlich die Hersteller der Originalteile sind.

Wenns um gute und günstige Velours-Fußmatten geht, kann ich car-ambiente.com empfehlen.

Die Seite gibt es nicht mehr.

Hab seit letzem Jahr Matten von Profi Mats oder so drin, google einfach mal. Bin sehr zufrieden damit.

Fussmatten = Profimats

Homepage existiert nicht (mehr), auf Ebay gibt es einen Shop. Leider haben die nur schwarze Matten (sehen aber gut aus).

Hier wenn du günstige und qualitative Fußmatten für deinen E90 suchst:
    ebay.de/itm/NEU-BMW-Fusmatten-…3e9d27:g:h-gAAOSwnHZYhcjP

Sehen auch gut aus, aber wieder nur in schwarz.

Schau dir mal -diesen Link- an, da kommt die Fahrerfussmatte einzeln.

Die Matte/Link ist für den LCI, wüsste aber noch dass da soo große Unterschiede sind.

Das wären dann die 51477316563.
    Weiß inzwischen jemand, warum die vor 08/2011 nicht passen sollen? Sie sind etwas leichter geworden, sonst kann ich nichts erkennen.
    Allerdings muss ich mir nicht für fast 100 Euro diese Dinger bestellen, wenn die dann nicht perfekt passen - zumal ich ja eh nur die vorderen brauche...

Hallo zusammen ich habe heute meine domlager ausgebaut und habe festgestellt das die seitlich Spiel haben das darf doch nicht sein oder? Aber in der Höhe ist kein Spiel nur wenn ich die an der Seite bzw Außenkante hin und her bewege hat es schon ziemlich viel spiel.
    Es ist das sachs xdrive Lager.
    ?(

Von wie viel Spiel reden wir hier?
    Wenn es 0,x mm sind, ist das vielleicht noch ok, aber wenn es mehr ist... mal reklamieren, die Teile.