Beiträge von MathMarc

Ein paar Sachen kann man ja durchaus rauslesen.
    Zum Beispiel sieht man den Verlauf der Km-Leistung über die Jahre, und wo ein Servicetermin überschritten wurde.
    Ist nicht viel, aber für 8,- Euro bestimmt kein Fehler.

Meiner hat eine ähnliche Laufleistung.
    Ich denke zwar nicht an den Verkauf, aber an privat würde ich das abhaken.
    Geld bekommst du dafür sowieso nicht mehr. So gut kann der gar nicht sein.
    Firmen wie "wir kaufen dein Auto" kannst du auch vergessen. Ein Freund hatte mal einen Passat TDI angeboten, das Angebot im Netz waren 2000,- Euro, vor Ort dann 100,- Euro. Weil das Ding ja unerwarteterweise gebraucht war.

Gib das Ding in Zahlung und fertig (siehe oben).

Inzwischen wurden aber auch noch ein paar andere Tests gemacht und jetzt wird es spannend ob die Fehler wegen dem Gegendruck auftreten:
    AGR Steller pneumatisch: Schritt 1-6 0% Regelabweichung (=OK), Schritt 7: 50% (=Nicht ok), Schritt 8: 37% (=Nicht ok). - Scheinbar klemmt da was...

Das kann ja schon sein. Das Teil findet man aber relativ gut "irgendwo" vor der Ansaugbrücke. Vermutlich ist es innen zugesetzt mit Ruß.

Vollkommen richtig war Dein Mißtrauen in Sachen Aschemasse: Was auch immer da drinsteht, berechnet wird, ... es muss wohl falsch sein.
    Rußmasse ist übrigens bei der letzten Messung bei fast 50g angezeigt gewesen.

50g ist schon zu viel, da sollte schon eine Regeneration eingeleitet worden sein. Bei mir waren ca. 42g immer das Maximum. Und der DPF ist größer, glaube ich.

inzwischen steht schon regelmäßig der 00481A im Fehlerspeicher (zu viel Gegendruck).
    Regeneration nicht mehr möglich.
    Differenzdruck: 400 mbar bei circa 4.000 U/min, bei den geringeren Messpunkten auch immer circa das doppelte vom zulässigen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei deiner vorherigen Mail neben den Fehlern von Glühanlage und Zusatzwasserpumpe die Sache mit dem Abgasdrucksensor (Differenzdrucksensor) überlesen habe. Ein defekter Diff.-Drucksensor hat natürlich schon Auswirkungen. Im Angetracht der Laufleistung sind die Werte zwar plausibel, aber man könnte sich das Ding trotzdem mal ansehen.

Leicht OT: Ansteuerung des Laders: scheint sich nicht zu bewegen (laut Software). Kann ich da beim N47D20A noch was "sehen" im Motorraum - werde nicht schlau aus dem Schaubild von bmwfans.info

Die Ansteuerung siehst du ja am Turbo selbst. Das ist seitlich ein kleiner Hebel. Wenn der sich nicht bewegen lässt, ist er meist in Ruß festgebacken. Er muss dann freigebrannt werden, was aktuell nicht möglich ist.

Injektoren: Zumindest Zylinder 1 laut Test zu wechseln, bei strengeren Maßstäben (-4/+4) drei von vier zu wechseln.

Dann tausch doch mal den einen und sieh, was passiert. Die beiden anderen kannst du ja immer noch tauschen.