Mit 150.000 rpm geht das relativ schnell in die Hose.
Das war sicher nicht die Empfehlung, aber so dauert es halt auch nur länger - klappt aber.
Aber ich sehe, du hast das Problem verstanden.
""
Mit 150.000 rpm geht das relativ schnell in die Hose.
Das war sicher nicht die Empfehlung, aber so dauert es halt auch nur länger - klappt aber.
Aber ich sehe, du hast das Problem verstanden.
Sorry, ich habe mich bisher nur mit der Idee beschäftigt, den Turbolader vor dem Abstellen des Motors auf Touren zu bringen.
Videos habe ich noch keine geschaut.
Warum sollte er hier trocken laufen ?
Bei einer Gleitlagerung dreht sich die Welle verschleißfrei auf einem Ölfilm innerhalb der Gleitlagerbuchse.
Und jetzt überleg mal, was passiert, wenn du den Motor abstellst.
Bisher war ich der Ansicht, dass die AGR für die AU gebraucht wird?
DPF off bei den älteren Modellen funktioniert ja noch, zum Glück. Das Ergebnis oben klingt richtig gut![]()
Ist auch so.
Beim Start wird eine Stellglieddiagnose mit dem AGR durchgeführt, und wenn die erfolgreich ist, wird ein Readyness Bit gesetzt.
Wenn kein AGR da ist, kann das natürlich nicht klappen.
Wenn aber das AGR weiterhin vorhanden ist und "Nur" der Kühler fehlt, sollte die Stellglieddiagnose weiterhin möglich sein.
Ich bin jetzt nicht 100% sicher (müsste dazu den "Bekannten" fragen), ob das AGR auch im LL geprüft wird. Bei mir ist es im LL aktiv.
Bei einem Wohnwagen würde ich gar nicht lange überlegen und den 600W Lüfter verbauen. In der Ebene geht das sicher alles, aber zieh das Ding mal ne 10% Steigung über 10 Km hoch, dann wird's bestimmt knapp.
Das ist aber auch ein guter Weg, einen Turbo zu erledigen. Trockenlauf mögen die gar nicht.
Natürlich nicht beim ersten Mal, aber wenn man das ein paar Mal macht... ein wenig Trockenlauf machen die u.U. sowieso beim Abstellen, aber mit viel geringeren Drehzahlen.
Hast du das schon mit allen drei geloggt? In Testo finde ich die AGR-Rate schon mal nicht. Möglicherweise ist das vom Motortyp abhängig.
Mit DeepOBD nicht. Mit Carly und Testo schon. Wobei ich jetzt nur von Carly weiß, dass die AGR-Rate ausgelesen werden kann (bei meinem Motor). Mit Testo hatte ich nur Ladedruck u.ä. geloggt. Ist mir aber zu umständlich, da Laptop... da ist ein Android Tab für mich deutlich praktischer.
Was konkret von welchem Tool bei welchem Motor unterstützt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Hallo,
weiß jemand mit welcher Software die AGR-Rate loggen lässt, bzw. die AGR-Funktion überprüfen lässt?
Auch gerne per PM.
Gruß.
Carly, DeepOBD, Testo... geht alles.
Die Standart Dinger verzerren ja schon bei halber Lautstärke über die Radio Endstufe.
Standard. Bitte!!
Dass die verzerren, liegt weniger am Woofer als an der Endstufe.
Was die Spezialisten angeht: gibt es Beispiele dazu?
Sowas wie AC Schnitzer ist sicher spezialisiert, aber sonst?
Schnitzer macht auch Jaguar und Landrover. Mini ist ja BMW. Aber unterstellen wir mal, dass die diese Steuerungen und Motoren kennen:
die verbauen Tuningboxen. Jetzt sagt unser Bekannter, dass eine gute Box besser ist als ein schlechtes Tuning. Warum? Weil ein File im Steuergerät viel mehr Möglichkeiten hat, etwas schlecht zu machen. Eine Box kann z.B. keine Fehlermeldungen abschalten. Sie kann aber viele andere Parameter auch nicht beeinflussen, da sie ja am Tropf der originalen Motorsteuerung hängt und draußen nur die Signale manipulieren kann, die sie draußen wirklich bekommt. Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was wirklich berechnet wird.
Aber wenn wir unterstellen, dass die Boxen (im Rahmen der Möglichkeiten) gut gemacht sind, sind sie besser als ein 08/15 Tuning. Und gut gemacht scheinen die zu sein, ich habe mich auf der Seite mal eingelesen... für einen M57 kann man bei 4126,- € inkl. Einbau (3 Std.) und Eintragung aber auch eine "ordentliche" Box verlangen. Aber für den Preis macht das ja niemand, da nimmt man ne Box von Ebay, die in 5 Min. dazwischengeklemmt wird...
Schnitzer (und Hartge z.B.) waren früher gut, als man Motoren noch wirklich an der Hardware getunt hat. Hubraumerweiterung, größere Ventile, sowas. Heute....
Die einzige Firma, die heute noch auf höchstem Niveau BMWs tunt, ist Alpina. Leider machen die nur Neuwagen.
Es gibt noch den Marcel... ich komme auf den Nachnamen nicht mehr. Er wurde hier manches Mal erwähnt, soll gute Arbeit machen, er ist nur manchmal etwas zu extrem, was die Ausbeute angeht. Aber der scheint zu wissen, was zu tun ist, aber ich selbst kenne ihn nicht.