Beiträge von MathMarc

    ah okay du sprichst vom M47 Motor, da sind die Turbo ja ein Schwachpunkt.
    Ich fahre einen 320d lci mit N47 Motor, dort sollen die Turbos ja etwas standfester sein.
    Ich werde heute Abend mal wieder Autobahn fahren und dann wieder die Messwerte auslesen.

    Dein Turbo hält problemlos die 600°C. FÜr das Öl ist das auch kein Problem. Das wäre nur eins, wenn das Öl stehen bleiben würde - dann würde es verkoken. Das ist oft auch das Schadensbild bei Turbomotoren, die heiß abgestellt wurden.
    Übrigens gibt es auch M47, die stundenlang Dauervollgas vertragen. Der Turbolader hat vor allem ein Problem mit Gegendruck, und der kommt halt vom DPF. Die Temperaturen, die der dabei fährt, kenne ich nicht, der große Bruder (M57) schafft die 600°C auf jeden Fall, da geht aber bei Tests meistens die Straße irgendwann aus.
    Manche Mitglieder haben am N47 am Kat (also NACH dem Turbo, und damit an einer kühleren Stelle) schon 700°C ohne Ausfall des Turbos gemessen. Also keine Bange. Ordentliches Öl vorausgesetzt. :)

    kühlmittel beim m57 sollte laut geheimmenü welche werte erreichen damit das thermostat ok ist?


    Haben derzeit 78-81° im Stadtverkehr. Hatte immer so 88° grad im kopf.

    "Ok" ist ein dehmbarer Begriff beim M57, weil das Teil nicht schlagartig, sondern schleichend stirbt - soweit jedenfalls meine Beobachtung.
    Neu hat meins gut 90°C geschafft, inzwischen schwächelt es wieder, und ich bin bei etwa 80 - 85°C. Im Sommer schafft er natürlich mehr.
    Ein Tausch ist also nicht akut, steht aber irgendwann an.

    Ich wollte mich auch mal zurück melden, habe ich November bei 178tkm meinen Dpf reinigen lassen, weil dieser aufgrund eines defekten Thermostats dicht war.
    Jetzt bin etwa 10tkm mit dem gereinigten Dpf gefahren und bin noch zufrieden. Ich lese meistens einmal wöchentlich die Gegendruckwerte aus, diese liegen alle im grünen Bereich.
    Durchschnittlich reinigt der Dpf alle 500-600km ab, wobei ich momentan leider viel Kurzstrecke fahre. Ich habe für die Reinigung damals 270€ bezahlt und bis jetzt haben die sich gelohnt.
    Ich denke nicht das der Dpf wieder 150tkm halten wird, aber wenn er 50tkm hält, reicht mir das.
    Solange möchte ich das Auto nicht mehr fahren.

    Ok, nicht der WorstCase an Kurzstrecke, aber natürlich auch nicht das Optimum. War der bei 178tkm dicht mit Ruß oder mit Asche? Thermostat defekt spricht ja für Ruß.
    Aber behalte das mal im Auge. Dauert bei der Fahrleistung zwar ewig, aber Langzeiterfahrungen sind insgesamt rar, da nimmt man wirklich alles. ;)

    Man kann für 2k durchaus ein Auto haben, das läuft.
    wenn man Glück hat, lange. Wenn man Pech hat, nicht so lange.
    Es wird hat etwas Zeit brauchen, in dem Preissegment etwas zu finden, wo man zumindest die Wahrscheinlichkeit hat, dass es läuft. Für sowas will man vermutlich nicht auch noch 300 Km zur Besichtigung fahren.


    Ich würde zumindest folgende Kriterien festlegen:
    - kein Händler. Klar, bei dem hast du 6 Monate Garantie mit Beweislastumkehr - solange er dir keinen "Verkauf im Auftrag" unterjubelt. Im Schadensfall stellt sich der Kiesplatzhändler quer, und du hast ewig Ärger.
    - max. 2 Vorbesitzer. Schränkt die Auswahl ein, aber dafür hast du Autos, die lange bei ihren Besitzern waren. Die kann man dann zumindest nach den Karren befragen. Die haben oft auch die Rechnungen davon...
    - siehe auch 2., nachvollziehbare Reparaturhistorie, nachvollziehbarer Km-Stand.
    - optischer Zustand. Klar kann man das Auto vorher waschen, aber wenn ein Auto nie gepflegt wurde, sieht man das.


    Beispiele (keine Kaufempfehlungen):
    Golf 4 1.4 Trendline
    Golf Variant TDI (Pumpe/Düse, fast unzerstörbar), auf Rost achten, Zahnriemenwechsel
    Ford Focus Turnier (Auf Rost achten, besonders an den Türkanten)


    Wie gesagt: nur Beispiele.

    Mir läuft die Zeit leider weg und der Turbo kommt bei der Laufleistung ganz bestimmt (und die rep kann ich mir aktuell nicht leisten).

    Wegen der Laufleistung kommt der Turbo sicher nicht - ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Aber wenn er Spiel hat, ist er durch, und dann wird es bei einem 320d schwierig mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung.

    außerdem rentiert er sich mittlererweile durch den Jobwechsel nicht mehr (vorher 70km einfach, nun 25km) und wenn ich den Job hier nen Kilometer weiter annehmen würde, dann sogar noch weniger

    Dann nimm den Job und spar dir das Auto ;)

    Hahaha ... gut zu wissen, dass ich Amazon da ausschließen kann ^^


    Dann werde ich demnächst mal zum Reifenhändler fahren. Die Angaben "M12x1,5 in passender Länge mit Kegelbund" finde ich hilfreich, danke.
    Eine Bestimmte Marke, mit der man nichts falsch machen kann, spielt vermutlich keine Rolle.

    Da kannst du bei Reifenhändler wirklich alles nehmen, was der da hat. Ich hatte zuletzt extra H&R bestellt, taugen auch nicht mehr als die anderen, die ich vorher hatte.

    Ich denke, dass sich hier verschiedene Probleme überlagern.


    Wie sieht es mit der Vakuumpumpe aus? Funktioniert die?
    Was ist mit den Leitungen zu den Motorlagern? Die müssen natürlich dicht sein und nirgends gequetscht werden. Einfach mal nachsehen.


    DSC-Probleme, Häufigkeit? Wenn es mehr oder weniger ständig ist, mal die ABS Sensoren rausnehmen und schauen, ob die angeschliffen sind.
    Falls ja -> Suchfunktion, das besprechen wir öfters.
    Welchen Fehler hatte der Lenkwinkelsensor?


    Usw.... das muss man jetzt der Reihe nach abarbeiten.


    Achso... willkommen im Forum.

    Reicht mir schon, wenn Madame mich zu Ikea jagt. Wenn ich gemein bin nehme ich dafür nur den Mini mit, das ersticht diverse Ideen im Keim

    Sag mal, den Trick muss deine Holde inzwischen doch durchschauen und dich noch vor der Garage mit der Handtasche schlagen :D

    Dann muss man aber noch bedenken dass ein e93 halt kaum den Platz vom E91 hat.

    Na klar. Ich wollte nur die Bemerkung zum E91 aufgreifen. Bei einem E93 käme ich nicht mal auf die Idee, das zu versuchen.