Man kann für 2k durchaus ein Auto haben, das läuft.
wenn man Glück hat, lange. Wenn man Pech hat, nicht so lange.
Es wird hat etwas Zeit brauchen, in dem Preissegment etwas zu finden, wo man zumindest die Wahrscheinlichkeit hat, dass es läuft. Für sowas will man vermutlich nicht auch noch 300 Km zur Besichtigung fahren.
Ich würde zumindest folgende Kriterien festlegen:
- kein Händler. Klar, bei dem hast du 6 Monate Garantie mit Beweislastumkehr - solange er dir keinen "Verkauf im Auftrag" unterjubelt. Im Schadensfall stellt sich der Kiesplatzhändler quer, und du hast ewig Ärger.
- max. 2 Vorbesitzer. Schränkt die Auswahl ein, aber dafür hast du Autos, die lange bei ihren Besitzern waren. Die kann man dann zumindest nach den Karren befragen. Die haben oft auch die Rechnungen davon...
- siehe auch 2., nachvollziehbare Reparaturhistorie, nachvollziehbarer Km-Stand.
- optischer Zustand. Klar kann man das Auto vorher waschen, aber wenn ein Auto nie gepflegt wurde, sieht man das.
Beispiele (keine Kaufempfehlungen):
Golf 4 1.4 Trendline
Golf Variant TDI (Pumpe/Düse, fast unzerstörbar), auf Rost achten, Zahnriemenwechsel
Ford Focus Turnier (Auf Rost achten, besonders an den Türkanten)
Wie gesagt: nur Beispiele.
Mir läuft die Zeit leider weg und der Turbo kommt bei der Laufleistung ganz bestimmt (und die rep kann ich mir aktuell nicht leisten).
Wegen der Laufleistung kommt der Turbo sicher nicht - ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Aber wenn er Spiel hat, ist er durch, und dann wird es bei einem 320d schwierig mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung.
außerdem rentiert er sich mittlererweile durch den Jobwechsel nicht mehr (vorher 70km einfach, nun 25km) und wenn ich den Job hier nen Kilometer weiter annehmen würde, dann sogar noch weniger
Dann nimm den Job und spar dir das Auto