Beiträge von MathMarc

Vermutlich wurde die Steckerhülse nicht getauscht, oder beim Tausch die Dichtung gequetscht.
    die Spülung nach Tim Eckart taugt sowieso nichts, da dort ein Reinigungsmittel benutzt wird, das die Dichtungen im Getriebe angreifen kann. Ob das mit dem neuen Öl weit genug verdünnt wird, ist die Frage.
    Ich hatte als erstes auch eine TE-Spülung machen lassen und überhaupt nichts davon gemerkt.

Letztlich kann ich dir zwei Varianten empfehlen:
    1) bei ZF direkt
    2) beim Forenguru Don Simon Getriebespülung für Automatikgetriebe in Stuttgart! Und auch in 86842 Türkheim!

Ich habe mein Getriebe vor ... weiß nicht, vielleicht 50 tkm bei Simon spülen lassen, und falls ich das Auto noch 2, 3 Jahre fahre, wird er auch den nächsten Auftrag erhalten. Es hat im Gegensatz zu "TE" auch was gebracht.
    Ja, ist Stuttgart. Ist weit. Aber dafür ist er günstiger als ZF und vom Ergebnis mindestens ebenbürtig.

Ja, aufmachen würde ich das jetzt auch nicht mehr. Wenn die Kette keine Längung haben soll, ok.... Respekt. Das muss ja ein Monsterteil sein. Beim M57 längen die sich schon einfach nur beim fahren.
    Wie lange hast du Garantie auf die Arbeit?
    Ob die Ketten da inbegriffen sind, ist natürlich auch eine gute Frage.

Ich habe auch gerade vor Kurzem mein Servoöl gewechselt. Habe dabei den Schlauch (Rücklaufleitung) vom Servobehälter abgemacht und den in eine Flasche gesteckt.

Also, den Platz wie beim M47 hast du beim M57 nicht. Da kommen an der Stelle noch 2 Zylinder. ;)
    Mal sehen,wo man das am besten aufmacht. Aber wie Panik sagt, am besten irgendwo unten.
    Oder absaugen, auffüllen, Laufen lassen, absaugen, auffüllen, laufen lassen... da werden dann 3L wohl nicht reichen.

Wenn es jetzt vom Aufwand/Kosten her eine Kleinigkeit ist, würde ich es eventuell einfach nochmal machen lassen um danach beruhigt zu sein.

Ne, JETZT ist das wieder ne größere Aktion, da die Kiste ja schon wieder zusammengebaut ist.
    Verstehe mich nicht falsch: der N57 hat nicht die Kettenprobleme wie der M57. Da wäre bei der Aktion vermutlich auch gleich die Kette gerissen.
    Aber dass man da überhaupt drüber nachdenkt, wenn man alles auseinander hat - das verstehe ich nicht. Klar, wenn die Kette wirklich NULL Längung hat... dann kommt man vielleicht ins Grübeln.
    Aber NULL? Nach der Aktion? Glaub ich nicht dran.

Vielleicht meldet sich Panik45 noch. Der kennt sich damit besser aus.

Die Längung der Kette kann mit Spezialwerkzeug optisch gemessen werden, wenn man die Zylinderkopfhaube ("Ventildeckel") und ggf. was von der Verkleidung des Steuertriebs unten hat Das kann dir @Panik45 aber genauer sagen.
    Ehrlich gesagt, wäre das aber das absolut mindeste gewesen, was ich von der Werkstatt an der Stelle verlangt hätte.
    Wie gesagt, das zeigt auch nur die Längung der Kette auf - nicht, ob es irgendwo ein mehr als normal geschwächtes Kettenglied gibt.

Immerhin macht es aber Sinn, dass im Falle einer HDP Blockade das Kettenrad dort als eine Art Sollbruchstelle fungiert.
    Damit bleibt einem zumindest ein direkter Kettenriss erspart, der ja den gesamten Kurbel- und Ventiltrieb in Müsli verwandeln würde.