Beiträge von MathMarc

für mich stellt sich nun die frage was ich machen soll: einfach lassen und hoffen, daß auch bei der nächsten AU nix passiert (dann vermutlich mit über 300tKM)

Ich denke, der Motor hält die 4900 rpm schon aus. Wenn nicht, ist eh was faul.
    Aber die Abregeldrehzahl dürfte außerhalb des Soll-Fensters liegen. Wenn der TÜV-Mensch nicht stutzig wird, dann wird er zumindest einige Mühe haben, das in der geforderten Zeit manuell einzuregeln.
    SAUBER wäre es, die Abregeldrehzahl wieder richtig einzustellen. Verstehe sowieso nicht, wieso man das anfasst. Außer, man hat keine Ahnung, was man da tut.

Hab das Teil jetzt bei mir eingebaut, aber irgendwie noch nicht zum Laufen gebracht, muss man da noch was codieren?
    Ich mein die Stecker kann man nicht verwechseln oder verdrehen. Hab mit Zündung an, Motor an, Radio an probiert, aber LED am Adapter leuchtet nicht und iPhoneX Ladesymbol taucht auch nicht auf. Mein Anker-Adapter vom grossen Fluss funktioniert einwandfrei - bin etwas ratlos.
    Hat jmd. einen Tipp?

Kann ich dir gar nicht sagen.
    Wo wird das denn angeschlossen? Ist da bei "Zündung" Spannung drauf? Dann müsste das ja funktionieren.
    Ansonsten muss evtl. was codiert werden, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Lass das mal nicht den Burkhard B. lesen, dass Du ihn "Tuner" nennst...

Psssst! Verrate mich nicht! Ich wollte ihn halt abgrenzen von den ganzen Softwarejongleuren, über die wir hier immer reden.
    Alpina ist ein Hersteller, das weiß ich natürlich auch. Hab schon genug dort konfiguriert. ;)

PS sind zu vernachlässigen wichtiger wäre das Drehmoment

Richtig. Wobei die Leistung ja ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, daher kommt das eine nicht ohne das andere, und als "Daumengröße" kann man es schon brauchen.

LLK: also soweit ich das hier immer gelesen habe bringt der 330d LLK beim 320d wohl nich viel bis nix ????

Hab ich ehrlich gesagt noch nix drüber gelesen. Ich kenne aber auch den LLK des 320d nicht! Wenn der vom 330d nicht (oder kaum) größer ist, muss man sich die Mühe vielleicht nicht machen.
    Generell gilt aber schon, dass ein Motor sich freut, wenn er ansaugseitig thermisch entlastet wird.

Waaaaahnsinnig informative Homepage: ein PDF zum runterladen: die Preisliste. Ja, sonst gibt es nichts.
    Als der übrigens hervorgeht, dass er zumeist fertige Datensätze verarbeitet - ansonsten heißt es ja auch bei ihm "individuelle Anpassung".
    Was ist Stufe 1, 2, 3?
    Weiß man nicht.

Soll nicht heißen, dass er schlecht ist. Nur brauchbare Infos oder Referenzen habe ich noch keine gesehen.

Schlußendlich liegt das ja auch am Gaspedal bzw. dessen Bediener.

Kannst einen mit 250PS nur streicheln oder einen mit 180PS mit Dauervollgas beaufschlagen.... :P

Du sagst es. Meiner ist auch "gemacht", bekommt aber nicht viel Druck.
    Ok, wenn ich mal meine 5 Minuten habe, dann wird's mal für ein paar Sekunden laut, bis ich für den Rest der Welt zu schnell werde.
    Aber meistens cruise ich im Drehzahlkeller rum und beschäftige höchstens mal den Drehmomentwandler.
    Daher hatte ich auch keine Bedenken, das mit einem gut gemachten File auch noch bei 300tkm umzusetzen.

@Shadow530 Bei Alpina hatte man den M47 bis 200PS gebracht - so glaube ich mich zu erinnern. Ich könnte mir aber vorstellen (weil Alpina halt ein richtiger Tuner ist und die sonst so arbeiten), dass da mehr geändert wurde als nur die Software.
    Ich denke, 180PS und 350Nm sind ohne DPF vertretbar. Das dickste Problem ist der Turbo ja nun los. Dass du weißt, wie man einen Turbo behandelt, weiß ich.
    Ich kann dir übrigens einen 330d LLK schicken. Der schadet dabei vermutlich nicht.

Also laut Reifenrechner.at wäre es ok. Nur im Gutachten steht nichts von Spurplatten

Spurplatten sind immer noch zusätzlich einzutragen. Das hab ich noch in keinem Felgen-Gutachten gesehen, dass die da schon inbegriffen werden.
    Ist ja auch so das Thema, dass bei einem 10er Platten noch passen, beim nächsten nicht. Dann noch verschieden breit bauende Reifen...

Ich fahre auch 18 Zoll (siehe Avatar Bild), aber rundrum 225/40/18. Vorne 10, hinten 15mm Platten pro Seite. Das ist schon recht bündig.
    Und dass es nur 225er sind, sieht man auch nur, wenn man sich fast von hinten unter das Auto legt. Fahrverhalten ist ziemlich neutral.