Beiträge von MathMarc

Musstet ihr nach dem Aufziehen und Auswuchten neuer Reifen nach wenigen Kilometern (um 100) nochmal zum Reifenmann, weil sich die Reifen auf der Felge bewegt haben und so mit Unwucht laufen - oder ist das eine schlechte Ausrede, weil nicht korrekt auf Null gewuchtet wurde?

Ich habe das EINMAL erlebt, dass sich ein Reifen auf der Felge noch gedreht hatte - an einem Hartge getunten E46 M3. Reifen montiert, Probefahrt, Vibrationen. Also nochmal gewuchtet, dann war es gut.

Ansonsten ist das wirklich eine Ausrede, oder aber du hast direkt nach der Montage die Kuh maximal fliegen lassen. So ein 330d hat ja schon Talent, was Raddrehmoment angeht, gerade mit Automatik.

Die Assis sterben nicht aus.

Also, ich würde mir erstmal einen anderen Parkplatz suchen.
    Wenn diese Idioten nach der Reparatur wieder kommen, haben sie natürlich ein schönes Auto für einen neuen Ansatz, das Auto aufzubrechen.
    Und es gibt ja Methoden, mit denen das funktioniert, davon daher werden die das irgendwann sogar schaffen.

ist bei meinen auch so.
    Ich guck aber sehr selten durch meine Felgen nach den Spurplatten, daher ist es mir egal. ;)

Sei froh, so sind die Platten etwas leichter -> weniger ungefederte Masse. ;)

Der Ansatz mit dem Raddrehzahlsensor würde ich auch nochmals prüfen. Ein Bekannter hatte dies bei seinem E87 auch schon mal. Da wurden die Antriebswellen dann getauscht.
    Dabei nicht vergessen, in Notsituationen kann es durch solch einen Defekt zu einem Ausfall des ABS führen.

Sind damals zuvor die Raddrehzahlen verglichen worden? Wenn ja, war da etwas auffällig?
    Bei unserem Kurztest kam da überhaupt nichts raus.
    Vielleicht müsste man das über eine längere Strecke loggen - geht nicht mit Fluss Edelmetall.
    Alternative, die das kann?

Zumindest hab ich das hier im Forum mal so gelesen. Meine ich zumindest.
    Ich denke aber auf der andren Seite bei über 100.000 km wird man da BMW sowieso nicht mehr auf Kulanz hoffen dürfen.
    Ist aber anderes Thema.
    Ich denke ich bleibe bei den original Felgen und ersetze lediglich die Bereifung.

Da gibts keine allgemeine Regel. Man versucht das ja sowieso nur, wenn ein Schaden auftritt, und dann hängt die Kulanz vom Alter, von der Laufleistung, vom Pflegezustand (Scheckheft) und von den Fähigkeiten deines Servicemeisters ab. Mehr als versuchen kann man es nicht.
    Ansonsten kann ich für das VTG nur regelmäßige Ölwechsel empfehlen.

Ja, lass die Felgen wie sie sind und nimm nur neue Reifen.

Wohl aber, was man so ließt, scheint es bei Problemen mit dem Verteilergetriebe beim xDrive, von BMW ungern gesehen zu sein, wenn Reifen ohne Stern Markierung gefahren werden.

Ist das so? Sind die Reifen geometrisch anders? Ich dachte immer, das geht "nur" um die Mischung.
    Naja, dann eben Reifen mit * kaufen oder Mischbereifung runterwerfen.

Wobei es irgendwann egal ist, ewig wird sich BMW ja nicht kostenfrei mit einem defekten Antrieb beschäftigen.