Ich finde über die Suchfunktion bestimmt was.
Ein Euro pro Link? ![]()
Das kann in Abhängigkeit von deiner Fahrweise schon sein. Das passt sich zwischendurch auch mal noch an.
Es ist sowieso anzuraten, da von Zeit zu Zeit mal die Nase reinzuhalten.
""
Ich finde über die Suchfunktion bestimmt was.
Ein Euro pro Link? ![]()
Das kann in Abhängigkeit von deiner Fahrweise schon sein. Das passt sich zwischendurch auch mal noch an.
Es ist sowieso anzuraten, da von Zeit zu Zeit mal die Nase reinzuhalten.
Ich vermute mal, dass dieses Kettenrad (Nr. 7) gemeint ist.
Mehraufwand? Ja, vielleicht. Steuerkette noch dazu... in der Hand hatte man sie ja offensichtlich schon. Was kann da noch kommen?
Das kann bei 4000€ doch nicht mehr den Bock fett machen.
Unglaublich. Ein Schelm, der Böses denkt: wieso schreibe ich einen Wert fest, der praktisch gar keine Anwendung findet?
War bei den Autos damals ja faktisch so mit der OBD-AU.
Dass VW da vorab schön 2000U/min festlegt klingt zu witzig...
Naja, 200 rpm findn eher statt als 4000, aber es geht da ja um die freie Beschleunigung und die Emissionen dabei... da findet nicht viel statt, und genau das war der Grund.
Anderseits... wenn ich WILL (und auch der TÜV ist inzwischen nur noch ein Dienstleister, der Wettbewerber hat), bringe ich fast jedes Auto durch die AU.
Das ist ne rein politsche Sache. Alles haben, was sie wollen, besonders die, die davon nichts verstehen.
Mit zu hohem Ölstand kann man ja noch ablehnen, aber wenn da was anderes ist, hast kaum die Chance, etwas vorher festzustellen...
Wir haben uns immer (immer!) auch noch den Zustand des Zahnriemens angesehen. Wie alt ist das Öl?
Zu alter Riemen und überzogener Wechselintervall waren auch immer Kriterien, das abzulehnen.
Und 2000U/Min bringen dir da auch nichts, weil die nicht annähernd irgendwo an der für die AU geforderten Nenndrehzahl des Motors liegen.
Bei unseren Autos nicht, aber bei den oben genannten VWs ist es genau das, was gefordert wird. Das schreibt nämlich der Hersteller fest. Kein Witz. Die AU wird ganz offizell so gemacht. Ich hab's gesehen. ![]()
Aber dafür kann der TÜV ja nichts. Wenn kein technischer Defekt vorliegt, ist die AU komplett bedenkenlos. Egal was dort passiert, es wäre dem Kunden kurze Zeit später auch passiert.
Doch: ich habe die AU abgelehnt. Ein anderer Prüfer meinte, "Quatsch, ich mache die". Öl angesaugt, durchgegangen, Motor war Schrott bis er ihn abwürgen konnte.
Ich erinnere mich aber (ist ne Weile her), dass der Ölstand zu hoch war. Vermutlich Kurzstrecke -> Dieseleintrag. Aber genau weiß ich das nimmer.
Erklär das mal dem Kunden, der paar Minuten vorher noch auf eigener Achse bei dir vor der Werkstatt angekommen ist...
Die Kunden waren grundsätzlich versichert. Außer, es wurde seitens TÜV abgelehnt, und der Kunde bestand drauf (das wurde dann vor der AU schriftlich festgehalten).
Manche hat vielleicht auch die riesige Wanne abgeschreckt, die vor der AU immer unter das Auto kam. Mich hat mal einer gefragt, warum.
Ich sagte ihm, damit wir nicht im Öl stehen, wenn ein Pleuel durch die Ölwanne schlägt. DAS Gesicht hättest du sehen müssen... ![]()
(entweder niederverdichtet bzw. für bleihaltigen Kraftstoff ausgelegt)
Das sollte man vorher klären.
Niederverdichtet würde sich "nur" negativ auf Leistung und Verbrauch auswirken.
Einen auf bleihaltigen Kraftstoff ausgelegten Motor würde ich nicht einsetzen. Zum einen weiß man nicht, ob die Ventilsitze mit bleifreiem Kraftstoff klarkommen, und eine Auslegung für einen Katalysator gibt es dort auch nicht.
Das wäre mal ein Heidenspass bei der AU
Der Kunde damals fand das nicht so witzig.
Hat halt jeder einen anderen Humor. ![]()
Wobei ich mir wohl erstmal Mut antrinken muss.
Mach das besser nüchtern. ![]()
Die Belastung im Stand ist aber lächerlich.
Weil kaum Drehmoment gefordert ist. Aber hast du mal einen Diesel durchgehen sehen, der Motoröl angesaugt hat?
Ich schon. ![]()
Danke dir, das probiere ich bald im Stand mal daheim aus.
4000 klingt deutlich angenehmer als roter Bereich, 2000 sind natürlich genial für den Zweck
Falls du eine Leistungssteigerung installiert hast, vorsichtshalber nicht einfach durchladen, nicht dass das Teil durchgeht...
Die Kette hat das Kettenrad abgerissen.
Ich gebe zu, ich kenne den N57 nicht soooo gut, aber beim M57 ist das Teil aus STAHL.
Das abzureißen ist schon eine Ansage. Da soll die Kette nicht gelängt sein? Das muss ein Monster sein, verglichen mit der vom M57.
Und was ist das überhaupt für eine Aussage, "bei der Laufleistung"?
Wann ist es denn sinnvoll? Diesen Wert hätte man um die aktuelle Laufleistung erhöhen können, mit wirklich minimalem Mehraufwand.
Aber gut. Ich hoffe, die wissen was sie tun, und tun das im Sinne des Kunden, nicht im Sinne der Werkstattauslastung.