Beiträge von MathMarc

Ich weiß nicht, was nun deine Erwartung ist.
    Sollen wir das Auto für dich aussuchen?

Wie oben schon gesagt wurde:
    - zu den Schwachpunkten des Motors (jeder Motor unter der Sonne hat Schwachpunkte, nur halt nicht immer die gleichen) gibt es Threads.
    - zu dem, auf was man beim E93 achten muss, gibt es Threads.
    - zu dem, auf was man allgemein beim E9x achten muss, gibt es Threads.
    - Preise kann man online ganz gut vergleichen, wenn man die Fahrzeuge bei Ausstattung / Laufleistung / Alter etwas spezifiziert

Ein Scheckheft alleine bedeutet mir nichts. Das kann ich dir in 20 Minuten schreiben. Das bekommt erst eine Bedeutung, wenn es auch die Rechnungen dazu gibt. Und natürlich, wenn alles auch innerhalb der Fristen erledigt wurde! Aber das geht schon zu weit in die Details...

Schau dich doch mal hier um. Bei fast 1,7 Millionen Beiträgen wird sicher auch was für dich dabei sein.
    Bei konkreten Fragen kannst du dann ja gerne nochmal fragen.

Muss den Thread nochmal aufwärmen, hat das mal jemand ausprobiert und evtl. mal ein iPhone X reingelegt - passt das von den Maßen her?

Willkommen im Forum...

Ein Ei-Fon nicht, ich habe ein Sony Xperia XZ3. Das hat 158x73 mm und passt. Das Ei-Fon X ist ja nur 144x71 mm, das sollte also wirklich easy passen. Quelle
    Ich habe übrigens einfach eine Induktionsladeplatte reingelegt und mit einem USB Stecker dort angeschlossen.
    Dadurch, dass die Platte durch die Breite etwas schief steht, verrutscht das Telefon auch nicht.
    Sieht nicht professionell aus, aber es funktioniert.

Wenn ich mal zufällig mit einer 2. Kamera im Auto sitze, mache ich mal ein Bild.

Ja, ok.
    Ich kenne den Programmierer nicht, aber die Vorgehensweise ist erstmal richtig.
    Sofern er weiß, was er tut, aber was anderes wäre von meiner Seite auch erstmal nur eine Unterstellung.
    Kat ist auch drin... hm.
    Die nun ausbleibende "Ölmehrung" (der Dieseleintrag ins Motoröl) spricht dafür, dass keine Regenerationsversuche mehr laufen.
    Klingt erstmal alles gut.

Abweichung der Soll-Drehzahl der HD-Pumpe? Wie meinst du das? Die ist ja über die Steuerkette an die Motordrehzahl gekoppelt, die kann daher keine eigene Solldrehzahl haben.
    Es kann höchstens sein, dass der Druck nicht zur Drehzahl passt. Das ist aber natürlich nur einer von vielen Parametern für die Einspritzmenge.
    Zu hohe Einspritzmenge müsste nun aber ohne DPF sichtbar sein. Man sieht im Serientrimm auch ohne DPF eigentlich keinen Ruß. Das könntest du mal noch prüfen (mit zweiter Person hinter dem Auto).

Ist vorne vielleicht was undicht, so dass du von dort die Abgase riechst?