Lubricity/Schmierfähigkeit
EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C - Max.: 400 μm Result: 380 μm; zweite Charge 280 μm <- dieser Wert ist besser wenn er "kleiner" ist. Norm ist <=400 μm nach WWFC Categ. 4 und <=460 μm nach DIN EN 590. Getestet wird mit dem >HFRR< Test. Die 280 μm in der zweiten Charge sind sehr gut, auch verglichen mit Standard B7 Diesel mit Bio - Anteil ( ca. 320 µm)
Ah! Das war ein kritischer Punkt für mich. Ganz ausgeräumt ist das für mich nicht. Die großen Unterschiede finde ich irritierend. Im "Mittel" liegt man bei 330, etwas schlechter als bei B7. Wenn das der reale Wert wäre - ok, aber halt etwas konstanter bitte. Nicht, dass es noch Ausreißer >400 gibt.
Cetanzahl
EN 15195 Derived Cetane Number - Min.: 70 Result: > 71 <- Die "Cetanzahl" beschreibt die "Zündwilligkeit" des Diesels. Je höher, desto günstiger. Ich vermute, dass die hohe Cetanzahl den von mir empfundenen akustisch ruhigeren Motorlauf begünstigt.
Ja, das sehe ich auch so. technisch macht das ja auch Sinn. Der Wert ist ja um Klassen besser als alles, was man so kennt.