Beiträge von MathMarc

Ja, ich kenne das Thema selbst zur Genüge. Und habe es eine Weile gemacht, zuerst mit anderem Öl, bis ich auf das Monzol gestoßen bin. Eine Weile hatte ich auch das Gefühl, es bringt was, aber irgendwann nicht mehr.

Also: es ist ohne Monzol nicht schlimmer geworden. Wobei ich sagen muss, dass "meiner" am besten mit Esso läuft, also am ruhigsten. Etwa so wie mit Aral Ultimate, nur billiger. Mit Aral Standard ist er minimal lauter, aber das dauert 2, 3 Tankfüllungen, so weit lasse ich es normal nicht kommen. Richtig nageln tut er mit Jet, da würde ich wahrscheinlich wieder Monzol reinkippen - aber ich tanke einfach nicht bei Jet. ;)

Aber so richtig wissenschaftlich betrachtet wurde das Thema meines Wissens nie - also, was da thermodynamisch und chemisch abläuft. Für eine weichere Verbrennung müsste an sich der Brennverlauf verlangsamt werden, aber das hätte negative Auswirkungen auf den Verbrauch - kann ich nicht berichten. Eine bessere Schmierung für die Pumpe und die Injektoren ist vorstellbar, solange das Zeug nicht chemisch im Diesel aufgelöst wird - müsste man mal untersuchen.

Aber wer...

Ja, sowas hatte ich im Kopf.

Aber da ich es da drauf habe und drauf lasse, habe ich das nicht weiter verfolgt in den letzten Jahren. Für mich gehört das schon lange zum Auto dazu, ich denke nicht mal mehr dran, dass das "xHP" ist.

Hätte es also auch über Flashpoint machen können, aber das gab es damals noch garnicht.

bei nem hunderter extra würde er drauf zahlen, das ist schon unter seinen Selbstkosten für xhp.

Ja, haben scheinbar zugelegt und dafür alle Stages inkludiert - was ich jetzt nicht bräuchte...

Ich habe damals - aus der Erinnerung - 150,- für Lizenz und Getriebesoftware bezahlt und ging davon aus, dass es etwas billiger ist, wenn man es beim "Service" machen lässt - man hat ja Einschränkungen, was die Verwendung unterschiedlicher Stages angeht.

Aber egal - da kostet es eben mehr als 100...

Bezüglich Schmierung mache ich mir keine Gedanken. Ich fahre seit ewigen Zeiten über mehrere Fahrzeuggenerationen mit Ölzusatz im Diesel, früher Zweitaktöl, später Monzol 5c.

Monzol müsste ich auch noch im Keller einen Kanister stehen haben. Hab aber irgendwann wieder aufgehört, als ich nicht mehr den Eindruck hatte, dass es was verändert. Und ich merke den Unterschied zwischen Esso und Aral ;) Wobei Jet erst richtig schlimm ist.

War mir auch von der Beschaffung damals zu schwierig, das war umständlich, irgendwie.

Hab eben nochmal nachgesehen, ist näher an München als Ulm. Ups.

Aber egal.

Sprich Simon einfach mal an und schildere dein Problem, der kennt wahrscheinlich jedes einzelne, das es gibt.

Der macht ja nix anderes.

Ohne ihn würde ich mein Auto jedenfalls schon so lange nicht mehr fahren, dass ich mich an diese Seite hier kaum noch erinnern würde ;)

Naja.

Wenn oben jemand erzählt, dass man im ProKit "standardmäßig mit B4 oder - wenn man es „gut“ meint - mit B6" fährt, und mir dann sagt, dass die gelben Dämpfer aber alle B6/B8 sind,

und dann, dass die "25 mm" Tieferlegung hätten, während Eibach/Bilstein ja von "bis zu 40 mm" sprechen, der kann sich schon mal fragen lassen, woher er seine Infos eigentlich hat. Irgendwas vorgelegt hast du ja nicht, oder? Nicht von dem was du sagst, ist irgendwie belegbar.

Davon abgesehen: nein, der B6 ist kein Seriendämpfer im Sinne eines Serienersatzes, das ist der B4. Und zwar für Standardfahrwerk UND M-Technik. Sind natürlich 2 verschiedene Dämpfer...

Und wenn man den B6 als Seriendämpfer betrachtet, kann man das beim B8 hinsichtlich AUFBAU auch - der ist nur kürzer.

Danke für nichts!

N52K ist auch im e92 325i verbaut, der hat z.B. eine schwarze Motorabdeckung, keine silberne wie im e90. Ein paar Sachen wurden damals (angeblich) überarbeitet, daher soll er auch nicht so vom Ölverbrauch betroffen sein wie der N52B25 im e90/e91.

Genau das meinte ich!

Eine Überholung kostet keine 4000 Euro, das ist Unsinn.

Wenn du nach Ulm fahren kannst, mach einen Termin bei DonSimon, der macht dir das für 750,- wieder fit. Ölwechsel beim Diff gleich mit.

Ausgenommen natürlich, an deinem Getriebe ist wirklich was faul - aber sprich mal mit ihm.

Simon kann dir auch die xHP Software aufspielen, das kostet einen Hunderter extra, schätze ich.

DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik

Ich war damals nach Kauf meines Autos auch kurz davor, die Karre anzuzünden, aber nach einem Getriebeservice und xHP Stage 1 ist das alles vertretbar.