Ja, ich kenne das Thema selbst zur Genüge. Und habe es eine Weile gemacht, zuerst mit anderem Öl, bis ich auf das Monzol gestoßen bin. Eine Weile hatte ich auch das Gefühl, es bringt was, aber irgendwann nicht mehr.
Also: es ist ohne Monzol nicht schlimmer geworden. Wobei ich sagen muss, dass "meiner" am besten mit Esso läuft, also am ruhigsten. Etwa so wie mit Aral Ultimate, nur billiger. Mit Aral Standard ist er minimal lauter, aber das dauert 2, 3 Tankfüllungen, so weit lasse ich es normal nicht kommen. Richtig nageln tut er mit Jet, da würde ich wahrscheinlich wieder Monzol reinkippen - aber ich tanke einfach nicht bei Jet. ![]()
Aber so richtig wissenschaftlich betrachtet wurde das Thema meines Wissens nie - also, was da thermodynamisch und chemisch abläuft. Für eine weichere Verbrennung müsste an sich der Brennverlauf verlangsamt werden, aber das hätte negative Auswirkungen auf den Verbrauch - kann ich nicht berichten. Eine bessere Schmierung für die Pumpe und die Injektoren ist vorstellbar, solange das Zeug nicht chemisch im Diesel aufgelöst wird - müsste man mal untersuchen.
Aber wer...