Beiträge von MathMarc

Den Vorteil sehe ich hauptsächlich in der zweiteiligen Bauweise mit Alutopf. Mit den OEM Scheiben hatte ich zuvor das Problem, dass sich diese verzogen hatten. Die jetzigen laufen mit den Ceramicbelägen absolut unauffällig.

Achso. Ja, das kann natürlich sein. Bei mir kommt das Schlagen jetzt auch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gummibuchsen in den Bremszylindern inzwischen einfach mal durch sind und etwas Spiel haben. Das würde das sicher noch begünstigen.

E90/91 haben Kotflügel aus Blech, auch beim 335i. Vielleicht hat er ja sowas.

Die Angaben des Leergewichts (Leermasse) bei Pkw unterscheiden sich im Hinblick auf die Zulassung:

• Zulassung nach EG: das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck); siehe Rili 92/21/EWG Punkt 1.1
    • Zulassung national nach § 42 StVZO: das Leergewicht des Pkws ohne Fahrer
    • Leergewicht (wie etwa im Jahreskatalog der Automobil Revue verwendet): ohne Fahrer nach DIN DIN 70020

Man muss halt immer genau schauen, wovon man beim Leergewicht redet. Da gibts auch Leute, die stellen sich einen aktuellen Skoda Superb mit 1250Kg vor und sagen dann, dass der ne halbe Tonne leichter ist als mein Auto. :whistling:

Was hat die Gen 1 den vor dem Sonderverkauf gekostet? Bin am überlegen die Gen 2 zu holen, aber wenn nur die Kondome dabei sind, die kriegt man bestimmt auch woanders her..

Irgendwas zw. 180 und 200,- Euro. Allerdings passen die Kondome nicht auf Gen. 1, soweit hat man die schon angepasst ;)

Fassen wir mal zusammen, viel Geld für fragliche Mehrleistung. Zumindest dann wenn es nur um die Scheibe geht.

Fraglich ist das bessere Ansprechverhalten nicht, das ist erklärbar. Ob es auch spürbar ist - das ist die Frage. Mit der Stopuhr von 0 - 200 wird es bestimmt zu sehen sein.
    Eine Mehrleistung i.S. einer höheren Maximalleistung gibt es halt überhaupt nicht.

Ich denke, das Geld kann man besser investieren, falls Preis/Leistung beim M3 eine Relevanz hat.

Die Kotflügel sind doch beim E92/93 immer aus Kunststoff!?

Das Ding mal auf die Waage stellen, das wäre dann eine Erkenntnis.
    Wenn der wirklich 95 Kg leichter ist, müsste man der Sache ja mal auf den Grund gehen. Das ist ja schon ne Hausnummer.
    Der 330i sollte ja keine "Leichtbau" Maßnahmen des M3 geerbt haben.