Beiträge von MathMarc

Waren die so teuer? Ich weiß es nicht mehr

Das war jetzt eine gute Gelegenheit, nochmal zu schauen.
    Die haben mal kanpp unter 200.- Euro gekostet, was für 4 Messing Drehteile schon relativ gewagt ist, um eine andere Wortwahl zu vermeiden.
    Aktuell läuft aber der Ausverkauf der Gen. 1 für nur noch 49,- Euro, das ist ja was ganz anderes.

... zu der 35er Bremse sind Messingbuchsen klasse. Die fühlen sich so an wie man es Stahlflex immer angedichtet hat.

Wird sicher die beste Lösung sein, al Gusto mit besseren Belägen und Belüftung.

Wenn man die unsichtbar und korrosionssicher verbauen kann, durchaus!
    Ansonsten stehe ich den Dingern im Anbetracht des ziemlich kreativen Preises schon skeptisch gegenüber. ;)

Stahlflex ist Schwachsinn, wenn du nicht am Limit auf der Rennstrecke fahren willst.

Wenn man mal sieht, was manche für Felgen, Spoiler oder Lack ausgeben, kann man sich auch ruhig schöne Bremsleitungen gönnen, die rein theoretisch länger halten - auch wenn man das beim Wechselzeitpunkt wohl nimmer braucht...
    Aber merken tut man das wirklich kaum. Wenn überhaupt.

Wow!
    Das nächste Mal fahre ich auch dahin - auch wenn es weiter ist:->
    HG
    MaxJ30

Unbedingt! Auch wenn es für uns weiter ist, und wir eigentlich nix davon haben - die Arbeit macht ja Simon.
    Aber bis ich die 400tkm habe, hat er den Standort in Stuttgart eh geschlossen.

Jetzt soll mir doch mal jemand erklären, wo diese Mehrleistung überhaupt herkommen soll.
    Durch die (unbekannte) Gewichtsreduzierung kommt es zu einer Reduzierung des Trägheitsmomentes (rotatorische Massenkräfte). Die Riemenscheiben lassen sich damit schneller beschleunigen, es wird weniger Drehmoment benötigt, um sie in der gleichen Zeit wie bisher zu beschleunigen, oder man beschleunigt sie mit dem gleichen Drehmoment schneller. Dadurch dreht der Motor schneller hoch.
    9 bis 14 PS? Wow. Ok, vielleicht, aber dazu müsste man schon wissen, um wieviel die Scheiben leichter geworden sind - und wo (je weiter innen, umso weniger Einfluss hat es).

An der Endleistung ändert das aber nichts. Die wird ja als Höchstleistung statisch (bei einer bestimmten Drehzahl) ermittelt. Und bei gleichbleibender Drehzahl ist das Trägheitsmoment und damit der der Einfluss der Riemenscheiben NULL. Die Maximalleistung des Motors bleibt unverändert.

Beim Beschleunigen kann man trotzdem davon profitieren, da (s.o.) die leichteren Scheiben den Motor ja schneller hochdrehen lassen.
    Das System ist das gleiche wie mit leichteren Felgen. Das merken ja manche Leute auch.
    Wie groß der Effekt ist, kann man rechnen oder testen, und ob das 399,- Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Schneller wird das Auto in beiden Fällen nicht.