Beiträge von MathMarc

Man kann es an der Rate der Tieferlegung sehen.

Die Dämpfer sind dann immer B6 bzw. B8, zu erkennen an der dicken Kolbenstange und dem gelben Gehäuse.

Ja, wie die aussehen, weiß ich, ich hatte ja B4 und B8 ;)

Wenn das dann keine Symbolbilder sind, sind es quasi immer B6/B8, und nie B4. Ich habe in dem Zusammenhang noch nichts mit schwarzen Dämpfern gesehen.

Dann wäre ich da, wo ich angefangen habe.

Übrigens, "Rate der Tieferlegung", gibt es da eine Tabelle, oder reimst du dir das selbst zusammen, wo das von B4 auf B8 geht? Eigentlich verläuft die Grenze bei der Tieferlegung aber zwischen B6 und B8.

Hey Leute,

ich habe eine E90 320D Automatik und das Getriebe macht mich wahnsinnig.....Gibt es hier Jemand der mir sagen kann oder es sogar macht. Das Autmomatikgetriebe raus zu werfen und auf schaltung umzubauen oder es einfacher ist den Motor in ein Hand Schalter zu bauen.? Für jede Hilfe bin ich dankbar....

Lg Daniel

Geht bestimmt beides, eine Aufstellung, was du alles brauchst und machen musst, hab ich aber nicht parat. Aber das kostet Zeit und geht ins Geld.

Willst du das selbst machen? Machen lassen übersteigt sicher den aktuellen Gebrauchtwagenwert. Dann besser verkaufen und einen Schalter holen.

Andere Frage: was stimmt nicht mit dem Getriebe? Vielleicht braucht das nur mal etwas Aufmerksamkeit...

Achso, Moment, jetzt ist die Verwirrung komplett:

Es gibt die Komplettpakete:

ProKit B12 -> B8 Dämpfer

Prokit B4 -> B4 Dämpfer

Das steht in den Paketbeschreibungen meistens übrigens gar nicht drin, muss man sich zusammensuchen.

Dann gibt es die Federsätze "ProKit" und "Sportsline".

Wenn ich einen ProKit B12 bestelle, bekomme ich aber nicht die ProKit-Federn, sondern die Sportsline Federn?

Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Edit:

Hier steht nix von "Sportsline".

"Eibach Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern"

Das hätte ich jetzt mal nicht als "Sportsline" interpretiert.

Aber das kann sich mit der Zeit ja auch alles geändert haben...

Es steht aber auch nicht von B4/6/8 da... zu viel Info verunsichert die Kunden ja nur.

Zumindest bei Gasstößen müsste da "Bewegung" drin sein, ob das ein Sinus sein muss, sei mal dahingestellt. Welche Scala ist denn bei deinem Oszi eingestellt?

Zu den eigentlichen Sollwerten kann ich an der Stelle nichts sagen. Keine Ahnung, was da kommen sollte. Aber wenn beide das gleiche messen, scheint es jetzt nicht an der L-Sonde zu liegen.

Wäre zumindest mal mein erster Gedanke.

Ich hab das jetzt nicht komplett auf dem Schirm, was du schon alles gemacht hast. Original Motorsoftware ist drauf, ja? Das wäre mal das erste, um überhaupt an eine Diagnose zu denken.

Aber hast du sicher gemacht.

Ja aber nur wenn das Auto hart wie ein Skateboard und hoch wie ein Bus sein soll

Pro-Kit fährt man standardmäßig mit B4 oder - wenn man es „gut“ meint - mit B6.

Richtig, deswegen wird das Eibach Pro auch mit den B8 knüppelhart, da gehören keine B8 zu.

Schon lustig.

Also, das "fährt man so", wenn

- das hier im Forum so als "besonders komfortabel" empfohlen wird

- das als Komplettset von Shops wie tunero so angeboten wird - kommt dann aber einer Kiste von Eibach - das legt zumindest den Verdacht nahe, dass man das bei Eibach tatsächlich so als "B12 ProKit" zusammengestellt hat. ;)

Wobei ich zustimme: dass das knüppelhart ist. Habe ich in entsprechenden Threads hier selbst immer wieder gesagt, und dann hieß es: "also ich finde das sehr komfortabel, da muss bei dir was falsch gelaufen sein."

Und ja: das war immer von B8 die Rede, nie von B4. Nicht sicher, dass es das damals schon gab.

Ich hatte übrigens selbst mal gesagt, dass es nach den ersten km besser geworden wäre - müsste aber heute relativieren: besser als am Anfang, als es überhaupt nicht federte/dämpfte. Verglichen mit einem M-Fahrwerk ist das kompletter Murx.

Wo ich nicht zustimme, ist die Sache mit dem "Bus".

Jetzt gehen die Vorstellungen natürlich auseinander, ab wann etwas wie ein Bus aussieht.

Manche versenken ihre Reifen im Radhaus, mir reicht das hier...

Aus einem alten Beitrag kopiert:

Abstand Radhauskante zur Achsmitte
    LinksRechts
    Vorne351 (ca. 345)
    353 (ca. 345)
    Hinten330 (ca. 325)
    334 (ca. 325)

Seitdem hat sich das aber nochmal mindestens 5 mm gesetzt, vielleicht auch mehr - siehe "ca." - Werte

Was ich aber mitnehme - ich hoffe, es stimmt so: man kann die Federn des B12 ProKit auch mit B4 fahren. Also, diese beiden Pakete haben die gleichen Eibach-Federn. Dann würde ich das vielleicht mal machen.

Die B4 hatte ich vorher drin, die waren wirklich sehr komfortabel. Ist eh mal an der Zeit, die Dämpfer zu tauschen.

Premium und B7 passt für mich nicht ganz.

B0 ist schon interessant, solange die Schmierfähigkeit stimmt, die ist bei B7 ja (meistens) besser als die Norm verlangt.

B0 hätte den Vorteil, dass sich kein "B" im Motoröl anreichern kann. Das Zeug hat einen höheren Siedepunkt, dampft quasi nicht mehr aus wie der Rest vom Diesel und reicht sich so mit der Zeit an. Verdünnt also das Öl, besonders durch Regeneration und Kurzstreckenfahrten.

So eine Tanke hätte ich auch gerne.

Lese jetzt erst "235".

Müsste ich dann noch eintragen lassen. :pinch:

Winter breiter als Sommer... welche ET haben die?

Sonst ein super Angebot.

Ich grübele mal noch.

Alles richtig, aber die Einführung eines neuen Kraftstoffes ist ja nichts, was Motorenentwickler bei BMW kalt erwischt - die wussten ganz sicher schon länger, dass etwas kommt, und hätten das bei Interesse auch für den M52 noch einplanen können.

Vergleich das mal mit der Einführung beim bleifreien Benzin - auch wenn das natürlich noch eine andere Hausnummer war.