Beiträge von MathMarc

Ich grabe diese Leiche mal aus.

Den oben verlinkten Thread aus 2007 hab auch gelesen.

Bei mir ist die Tachobeleuchtung relativ dunkel eingestellt (Stufe 1 oder 2). In etwa alle 2 Tage stellt sie sich auf mittlere Helligikeit ein (Stufe 5).
    - das hat sie in den letzten 9 Jahren nicht gemacht
    - es passiert auch, wenn es draußen dunkel ist, hat also nix mit dem Helligkeitssensor zu tun
    - passiert unabhängig davon, auf welche Helligkeit der Navibildschirm eingestellt ist, oder ob dort was geändert wird.

Ich drehe sie dann wieder runten, dann ist wieder 2 Tage Ruhe.

Hatte das inzwischen mal jemand gelöst?

Die Angabe "nach x Jahren" halte ich auch für irreführend.
    Dazu müsste man wissen, wie viel jemand mit dem Auto im Jahr unterwegs ist.
    Ob er immer mit Licht fährt oder nur wenn es sein muss.
    Da kommen sicher schnell 50% oder mehr Unterschied zusammen.
    Richtiger wäre "Betriebsstunden", was natürlich schwieriger zu erfassen ist.

Wer also werktäglich 2 Std. im Auto sitzt und das Licht immer brennen lässt, kommt auf ca. 500 Std. im Jahr.

Fährt man werktäglich nur 1 Std, und braucht das Licht nur bei Dunkelheit (30% über das Jahr gerechnet), sind das gerade mal 75 Std.

Bei einer Lebensdauer von max. 3000 Std. sind das 6 oder auch 40 Jahre bis zum Totalausfall.

Viel zu wenig Infos vom TE, um hier qualitativ was zu sagen!

Der DPF hat ne gute Chance, voll zu sein - falls es so ist, sollte er auch raus, sonst ist der Turbo der nächste Kandidat.
    "Fährt normal" ist eine übliche Aussage - an die Verschlechterung gewöhnt man sich ja.

DPF = original = Eberspächer, wie BMWHustler schon sagt.
    Generalüberholt... dazu sag ich nix mehr.

Sorry, wenn schon öfter gefragt - aber ich bringe es zumindest im Ölthread unter...

HC Synthese 0w40 oder Vollsynthese 0w30 von Castrol. Was ist besser für einen 325i (EZ 2006).
    Habe immer Castrol Vollsynthese 0w40 benutzt (und astronomische Laufleistungen mit Vollsynthese erreicht) - das scheint es aber in dieser Form nicht mehr zu geben. Was meint Ihr?

Danke!
    MaxJ30

Da scheiden sich echt die Geister.
    Auf Castrol steht hier fast niemand so wirklich, aber wenn deine Erfahrungen damit gut sind, fahre es weiter. Was sind denn "astronomische Fahrleistungen? Die "Prince of Oil" meinst du sicher nicht, die ist ja noch fast jungfräulich. ;)
    Ich persönlich ziehe ein 0W40 einem 0W30 vor, allerdings kann ich manchen hier, die einwenden, dass ein 5W für unsere Winter reicht, auch nicht wirklich was entgegnen. 40 sollte es aber sein, gerade wenn unsere Sommer jetzt auch immer heißer werden.

Also: wenn du flexibel bist was die Marke angeht, kannst du auch bei Addinol, Ravenol oder Aral nach einem Öl mit LL01 schauen. LL04 geht auch, aber die sind hinsichtlich Asche auf DPF Motoren (E90: Diesel) optimiert.
    Viskosität 0W40 oder 5W40.

"Vorserie" könnte sich aber auch einfach auf das Kabel beziehen statt auf das Auto.
    Ich kenne die Vorgehensweise bei BMW nicht, ich weiß nur von Daimler, dass alles, was nicht Serie ist, dort verschrottet wird. Das tat manchmal schon richtig weh...

Bei solchen Anzeichen sollte man die Drallklappen möglichst schnell entfernen, da diese festklemmen und dadurch die Gefahr des abrechens größer ist.

Danach "klemmen" die ja immer fest, in Stellung "geschlossen".
    Nochmal: der TÜ2 hat andere Drallklappen, die brechen nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Fall. Von E39/E46 20d/30d hatte man hingeben viel zu dem Thema gehört.

Glaube ich dir sofort. Aber wie hast Du das legal hinbekommen ?

Von legal hat doch keiner was gesagt. :whistling:
    Ich hatte es damals aber einem befreundetem Polizisten gezeigt, und der fand's cool.
    Naja, und durch die üblichen Kontrollen bei meiner damaligen Stammdisko bin ich auch immer gekommen.
    Nur nicht die Zündung einschalten, wenn gerade alle gucken... goldene Regel!