Beiträge von MathMarc

@'Radical_53

allerdings...wer weiss denn schon, ob ein umgerüsteter N57 3erLCI (dann Euro6) nicht sogar die Euro6d temp Grenzwerte unterbieten würde?

Wäre es so, würde BMW das so bauen. Es wäre ja erheblich billiger, das zusätzliche Chemielabor einfach wegzulassen.
    Letzten Endes wäre es - da es die Norm damals noch nicht gab - an dir, nachzuweisen, dass dein Auto das jetzt schafft.
    Für das Geld kannst du dir auch einfach ein anderes Auto kaufen.

Muß jetzt nur mal sehen wo ich das Differentzialöl wechseln lassen kann.

Absaugen musst du das.

Naja, meiner hat jetzt 150000km weg....also fast ein Autoleben.
    Denke mal mein xdrive hat 2 davon.

Dann steht meiner vor seinem dritten... mit seinen 342.000 km.

Habe hier irgendwo gelesen was für ein Öl ist, muß nochmal hier im Forum auf Suche gehen.

Schau mal im großen Ölthread, der ist angepinnt.

Den N57 gab es doch - auch das ist hier schon zu genüge gesagt worden - auch in der Blue Performance Version mit NOx Speicherkat. Damit schafft das Auto Euro 6, aber Achtung, es schafft NICHT Euro 6d Temp.
    Wenn Grisu4 recht hat, schafft er das dann auch nur mit Handschalter, mit Automat verbraucht er mehr, ergo mehr Emissionen, vermutlich reißt er dann einen Grenzwert.
    Wem das reicht, kann das ja machen, war für den 330d in der EU homologiert, sollte gehen. Wenn es auf Euro 6d Temp ankommt, bringt das aber auch nix mehr.

Trotzdem muss ich an dieser Stelle den BMW Mobilen Service sehr loben: Über Menü - ConnectedDrive - Pannenhilfe anrufen, die diagnostizieren dein Fahrzeug bereits über TeleServices und schicken dir kostenlos einen Servicemobilfahrer vorbei. Und das Egal, wie alt das Fahrzeug ist. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gerade erst gefunden. Schöne Sache, bedingt aber sicher CIC? Im CCC ist mir nichts zum Thema Connected Drive aufgefallen.

Ich grabe diese Leiche mal aus.

Den oben verlinkten Thread aus 2007 hab auch gelesen.

Bei mir ist die Tachobeleuchtung relativ dunkel eingestellt (Stufe 1 oder 2). In etwa alle 2 Tage stellt sie sich auf mittlere Helligikeit ein (Stufe 5).
    - das hat sie in den letzten 9 Jahren nicht gemacht
    - es passiert auch, wenn es draußen dunkel ist, hat also nix mit dem Helligkeitssensor zu tun
    - passiert unabhängig davon, auf welche Helligkeit der Navibildschirm eingestellt ist, oder ob dort was geändert wird.

Ich drehe sie dann wieder runten, dann ist wieder 2 Tage Ruhe.

Hatte das inzwischen mal jemand gelöst?

Die Angabe "nach x Jahren" halte ich auch für irreführend.
    Dazu müsste man wissen, wie viel jemand mit dem Auto im Jahr unterwegs ist.
    Ob er immer mit Licht fährt oder nur wenn es sein muss.
    Da kommen sicher schnell 50% oder mehr Unterschied zusammen.
    Richtiger wäre "Betriebsstunden", was natürlich schwieriger zu erfassen ist.

Wer also werktäglich 2 Std. im Auto sitzt und das Licht immer brennen lässt, kommt auf ca. 500 Std. im Jahr.

Fährt man werktäglich nur 1 Std, und braucht das Licht nur bei Dunkelheit (30% über das Jahr gerechnet), sind das gerade mal 75 Std.

Bei einer Lebensdauer von max. 3000 Std. sind das 6 oder auch 40 Jahre bis zum Totalausfall.

Viel zu wenig Infos vom TE, um hier qualitativ was zu sagen!

Der DPF hat ne gute Chance, voll zu sein - falls es so ist, sollte er auch raus, sonst ist der Turbo der nächste Kandidat.
    "Fährt normal" ist eine übliche Aussage - an die Verschlechterung gewöhnt man sich ja.

DPF = original = Eberspächer, wie BMWHustler schon sagt.
    Generalüberholt... dazu sag ich nix mehr.