I have 2008 335d, standard ecu, DPF out.
I don't think so.
Standard ECU = Standard Software
Standard Software = DPF.
""
I have 2008 335d, standard ecu, DPF out.
I don't think so.
Standard ECU = Standard Software
Standard Software = DPF.
Der M57 ist da weitaus unempfindlicher als der N57.
Da muss es schon Brocken geben in der ASB.
Also - ohne jemandem zu nahe zu treten - 325i nur als E92/93 (N52N) oder gleich mit N53. Der ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber die Komplettrestauration steht da meistens nicht an.
Klar kann man auch mal Glück haben, aber im Lotto gewinnt man ja auch nicht jede Woche.
Leider wahr. Problem ist .... wenn ich mir jetzt was anderes kaufen müsste, wäre es echt schwierig. Ich verfolge nebenbei Erdgas und Elektro, aber so richtig überzeugt mich das noch nicht. Die neuen Diesel mit noch viel mehr Abgasnachbehandlung ziehen mich auch nicht so sehr.
Erdgas ist nicht schlecht, wenn man mit "bescheidener" Motorisierung klar kommt. Das sind ja meistens echte Brot- und Butter Autos. Der Sohn meines Nachbarn hat einen Opel Minivan, die Krankheiten, die das Auto hat(te), haben nix mit dem Antrieb zu tun. Aber Sehnsüchte wecken die Kisten zumeist nicht.
Elektro... kann man machen. Man darf halt nur nur glauben, dass man die Welt damit rettet. Ich hab mal als Firmen (Pool)fahrzeug einen i3 gefahren, danach ist ein E91 330d irgendwie Steinzeit... außer beim Tanken, der Reichweite, Kurvenlage, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit... ![]()
Hatte vor dem Diesel einige N52 Probe gefahren., darunter zwei Automaten im E90 und E91 - die waren beide echt lahm und der Automat hat auch im manuellen Modus nicht überzeugt. Der Handschalter im E60 (530er N52) dagegen lief richtig gut. Aus dieser Erfahrung würde ich, für meinen Teil, ausschießlich nach Schaltern suchen und auch den alten 130i in die Suche einbauen.
4 oder 6 Zylinder? Ich finde die 4 Zyl Motoren in dem Punkt schlimm. Ich bin selbst den M47 gefahren, unzumutbar. Der N47N2 im F36 hatte weniger Turboloch, aber überhaupt keine Lust, an die Arbeit zu gehen. Vielleicht war Wasser im Tank. Beides Handschalter. Geschenkt. Nie und nimmer.
Handschalter im 330d ist schon heftig, habe ich mal ausprobiert. Die Automatik ist etwas gemütlicher, passt aber besser zum Charakter. Das Ding ist ein Dragster, kein Sportwagen. xHP drauf, dann passt das schon.
Ja, die E9x Kisten werden langsam alt. Da treten komische Akteure auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf!
Deswegen hege und pflege ich meinen. Wenn der weg geht, dann gleich nach Afrika oder an den Verwerter.
Coole Bilder von zwei coolen Autos, wenn auch etwas OT ![]()
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, was du beim E91 machst!
für bessere ideen bin ich offen!
Das ergibt ja alles nicht wirklich Sinn. Ich bin dafür, erstmal Fakten zu sammeln. Solange wir nicht wissen, was die Sensoren da machen, die man überprüfen kann, werden wir im Dunklen tappen.
Ladedruck - wie überprüft man denn den? Kann das jede normale Werkstatt?
Ihr könnten einen Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen.
Falls dich das jetzt nicht überfordert ![]()
6 HP?
Was ist damit gemeint?
Ich kenne das von den neuen E-Klassen, da muss man das jede 60 tsd. km machen.
Das Getriebe. Das ist ein Automat von ZF. Die 6-Stufen Automaten im E9x fangen alle mit einem 6HP an:
6HP19/21/26/28 (32) +ggf auch noch einen Buchstaben, falls Allrad vorhanden ist.
2) das ist ein Wandstromfilter. Sehr umstritten, das Teil.
3) predige ich ja auch immer wieder, es gibt keine Chemie, die die Asche beseitigt, ohne den DPF zu zerstören.
6) wer misst, misst Mist, und 5tkm sind ja sicher nicht der Maßstab.
Freibrennen: so lange sich das bei den Temperaturen bewegt, mit denen der DPF auch im Auto freigebrannt wird, passiert dem DPF nichts. Das sind max.650°C. Allerdings bringt es auch nichts, da ja - wie du selbst schon gesagt hast - nur viel Ruß in wenig Asche umgesetzt wird. Und die Asche muss man erstmal rausbekommen...
Neuer DPF: den von Ernst kenne ich nicht, dazu bräuchte man mal ein paar Langzeitberichte (min. 100tkm). Alle anderen (mir bekannten) Aftermarket DPF sind Schrott.
Ja schon sehr komisch mit dem blauen Bimmer. Morgen schaue ich mir den BMW in Wuppertal an.
Weiß jemand wann das Getriebe Öl gewechselt werden muss, also bei wie viel km?
6 HP -> lt. BMW überhaupt nicht, aber für eine lange Lebensdauer sollte es alle 120 - 150tkm gewechselt werden. Falls es nicht mehr sauber schaltet, schon früher.