Beiträge von MathMarc

@cacer: ich habe einmal so einen neuen Sensor gekauft, nur zu testen - der alte hatte nix. Also kann ich über die Langlebigkeit nichts negatives sagen.
    Sensortdrift ist mir auch nie aufgefallen.
    Dass der Diff Druck mit zunehmender Fahrtdauer zunehmen soll...klar, Rußbeladung, aber viel macht das normal nicht aus.

Kannst du mal ein Log machen? Diff-Druck, Fahrstrecke, Rußbeladung, DPF-Temp,...

welche programme kann ich nutzen um bei meinem 30d auszulesen, wann die letzte erfolgreiche dpf regeneration stattgefunden hat?

carly soll ja dafür nicht taugen.

Carly taug6t dafür schon, nur kann man die App aufgrund des Lizenzmodelles und des nicht existenten Supports nicht länger empfehlen.

gibts dafür vielleicht andere apps die mehr taugen!?!?

DeepOBD. Kannst du auch mal in die Forensuche eingeben, es gibt einen riesigen Thread zu dem Tool.

Scheint keine deutsche Firma zu sein. In D haben die auch scheinbar nur ein Büro in Berlin, quasi ein Zimmer mit Briefkasten vor der Tür und einem Telefon drin.
    Muss ja nix heißen...

Das Teil an sich macht keinen schlechten Eindruck. Wäre natürich mal aus der Nähe zu betrachten und vor allem zu testen. Wenn es passt, ist der Preis richtig gut.

ein weiteres Thema welches ich als "Komfort" sehe, ist eine etwas höhere Bodenfreiheit.
    Diese sollte durch Standard Federn und Domlager erreicht werden.
    Reifen fahre ich nonRFT, 17".

Die Tieferlegung durch die "sportliche Fahrwerksabstimmung" sollte ab Werk 15mm sein, wenn ich mich nicht irre (was aber möglich ist). Kann im Detail auch davon abhängen, ob man von Allrad oder Heckantrieb redet... Diese 15mm kämen also dazu, und natürlich der Fakt, dass die aktuellen Federn sich nach 230 tkm schon etwas gesetzt haben. Das könnten nochmal 10mm sein. Die neuen Federn werden sich natürlich irgendwann auch setzen.
    Was noch ginge, wäre das "Schlechtwegepaket", das sind kleine Gummischeiben, die unter die Federn gelegt werden. Gab es ab Werk als Option, und ist leicht nachzurüsten. Beim Komfort bringen die natürlich so gut wie nix.

Schlechtwegepaket Teilenummer!

Räder hatte ich beim Umbau nicht gewechselt, von daher ist der Vergleich schon richtig so.
    Wenn es um Kofort geht, spielen die Räder/Reifen natürlich mit, mehr als 17 Zoll sollte man da nicht fahren.
    Die fahre ich jetzt auch im Winter, mit Michelin A4, das ist machbar. Im Sommer geht das mit den 18 Zöllern (Michelin PS4) wieder los, da gibts ein paar echt derbe Stellen hier.

Aber für die Bahn ab 160 ein Gewinn, ohne Frage.

Findest du, schlimmer als M-Technik? Das fand ich beim LCI schon sehr hölzern.
    Je nach Geschmack halt nur mit normalen Dämpfern, ohne Upside-Down.

Im 5er fand ich das Bilstein dem originalen M-Technik sehr ähnlich.

Überhaupt kein Vergleich. M-Technik war in meinem Auto geradezu geschmeidig im Vergleich zu B12. Für die BAB ist das ok, aber in der Stadt völlig Panne.

Also ich habe meinen Dpf bei filtermaster in Bielefeld reinigen lassen. Die reinigen den angeblich mit einen patentierten Aerosol. Laut Wiegung wurden 40g Asche entfernt. Bis jetzt ( 1000km) bin in sehr zufrieden, ob das so bleibt wird sich zeigen.

Grundsätzlich interessant. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern die Fähigkeit zur Umsetzung von Propylen bei 420°C Hinweise auf die Beladung mit Asche gibt.
    Außerdem: da dieses Verfahren auf die katalytische Reaktion des Aerosols setzt, die katalytischen Fahigkeiten des DPF mit zunehmendem Alter aber natürgemäß abnehmen, wird die Methode bei zweiten Mal auch keine Wunder mehr vollbringen können.
    Aber vielleicht reicht ja einmal. Halte uns mal auf den Laufenden, was nach 10/20/50/100 tkm passiert.

Also, ein E91 passt super für Familien mit 1 Kind im Kinderwagen, wenn die Kinder etwas größer sind, reicht das auch für 2 Kinder. Dann müsste aber auch ein E90 gehen. Warum sollte das nicht gehen? Mit Kinderwagen ist das natürlich in der Limo schon grenzwertig, aber ob der Kinderwagen passt, testet man ja vorher. Von daher: ja, komische Geschichte.
    Ich kann den Link nicht direkt öffnen, da uBlock die neugierige Seite "webmasterplan.com" blockiert (das soll es auch).
    Ich habe daher selbst mal geschaut und dieses Fahrzeug gefunden.
    Das Auto selbst sieht ja auf den (sehr schlechten) Bildern erstmal nicht verkehrt aus, aber die seltsame Story bleibt.

Beim zweiten Auto bin ich mir sicher, dass ich das richtige habe.
    Das wirkt etwas "langweiliger", aber sehr gepflegt. Der Motorraum ist schon fast zu sauber - da nochmal genau hinsehen. Aber wenn die Angaben alle stimmen und die Wartung passt, würde ich den vorziehen. Ist zwar 18 Monate älter, aber 100.000 km weniger gelaufen. Das ist auch ein Argument.
    Bei der Automatik nur drauf achten, dass sie sauber schaltet. Bei leichten Schaltrucken bekommt das unser DonSimon normalerweise aber in den Griff - auch wenn man sich kein "neues" Auto kauft, um gleich mal tief in die Wartungskiste zu greifen ;)