Also - ohne jemandem zu nahe zu treten - 325i nur als E92/93 (N52N) oder gleich mit N53. Der ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber die Komplettrestauration steht da meistens nicht an.
Klar kann man auch mal Glück haben, aber im Lotto gewinnt man ja auch nicht jede Woche.
Leider wahr. Problem ist .... wenn ich mir jetzt was anderes kaufen müsste, wäre es echt schwierig. Ich verfolge nebenbei Erdgas und Elektro, aber so richtig überzeugt mich das noch nicht. Die neuen Diesel mit noch viel mehr Abgasnachbehandlung ziehen mich auch nicht so sehr.
Erdgas ist nicht schlecht, wenn man mit "bescheidener" Motorisierung klar kommt. Das sind ja meistens echte Brot- und Butter Autos. Der Sohn meines Nachbarn hat einen Opel Minivan, die Krankheiten, die das Auto hat(te), haben nix mit dem Antrieb zu tun. Aber Sehnsüchte wecken die Kisten zumeist nicht.
Elektro... kann man machen. Man darf halt nur nur glauben, dass man die Welt damit rettet. Ich hab mal als Firmen (Pool)fahrzeug einen i3 gefahren, danach ist ein E91 330d irgendwie Steinzeit... außer beim Tanken, der Reichweite, Kurvenlage, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit... 
Hatte vor dem Diesel einige N52 Probe gefahren., darunter zwei Automaten im E90 und E91 - die waren beide echt lahm und der Automat hat auch im manuellen Modus nicht überzeugt. Der Handschalter im E60 (530er N52) dagegen lief richtig gut. Aus dieser Erfahrung würde ich, für meinen Teil, ausschießlich nach Schaltern suchen und auch den alten 130i in die Suche einbauen.
4 oder 6 Zylinder? Ich finde die 4 Zyl Motoren in dem Punkt schlimm. Ich bin selbst den M47 gefahren, unzumutbar. Der N47N2 im F36 hatte weniger Turboloch, aber überhaupt keine Lust, an die Arbeit zu gehen. Vielleicht war Wasser im Tank. Beides Handschalter. Geschenkt. Nie und nimmer.
Handschalter im 330d ist schon heftig, habe ich mal ausprobiert. Die Automatik ist etwas gemütlicher, passt aber besser zum Charakter. Das Ding ist ein Dragster, kein Sportwagen. xHP drauf, dann passt das schon.