Ladedruck - wie überprüft man denn den? Kann das jede normale Werkstatt?
Ihr könnten einen Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen.
Falls dich das jetzt nicht überfordert ![]()
""
Ladedruck - wie überprüft man denn den? Kann das jede normale Werkstatt?
Ihr könnten einen Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen.
Falls dich das jetzt nicht überfordert ![]()
6 HP?
Was ist damit gemeint?
Ich kenne das von den neuen E-Klassen, da muss man das jede 60 tsd. km machen.
Das Getriebe. Das ist ein Automat von ZF. Die 6-Stufen Automaten im E9x fangen alle mit einem 6HP an:
6HP19/21/26/28 (32) +ggf auch noch einen Buchstaben, falls Allrad vorhanden ist.
2) das ist ein Wandstromfilter. Sehr umstritten, das Teil.
3) predige ich ja auch immer wieder, es gibt keine Chemie, die die Asche beseitigt, ohne den DPF zu zerstören.
6) wer misst, misst Mist, und 5tkm sind ja sicher nicht der Maßstab.
Freibrennen: so lange sich das bei den Temperaturen bewegt, mit denen der DPF auch im Auto freigebrannt wird, passiert dem DPF nichts. Das sind max.650°C. Allerdings bringt es auch nichts, da ja - wie du selbst schon gesagt hast - nur viel Ruß in wenig Asche umgesetzt wird. Und die Asche muss man erstmal rausbekommen...
Neuer DPF: den von Ernst kenne ich nicht, dazu bräuchte man mal ein paar Langzeitberichte (min. 100tkm). Alle anderen (mir bekannten) Aftermarket DPF sind Schrott.
Ja schon sehr komisch mit dem blauen Bimmer. Morgen schaue ich mir den BMW in Wuppertal an.
Weiß jemand wann das Getriebe Öl gewechselt werden muss, also bei wie viel km?
6 HP -> lt. BMW überhaupt nicht, aber für eine lange Lebensdauer sollte es alle 120 - 150tkm gewechselt werden. Falls es nicht mehr sauber schaltet, schon früher.
@cacer: ich habe einmal so einen neuen Sensor gekauft, nur zu testen - der alte hatte nix. Also kann ich über die Langlebigkeit nichts negatives sagen.
Sensortdrift ist mir auch nie aufgefallen.
Dass der Diff Druck mit zunehmender Fahrtdauer zunehmen soll...klar, Rußbeladung, aber viel macht das normal nicht aus.
Kannst du mal ein Log machen? Diff-Druck, Fahrstrecke, Rußbeladung, DPF-Temp,...
welche programme kann ich nutzen um bei meinem 30d auszulesen, wann die letzte erfolgreiche dpf regeneration stattgefunden hat?
carly soll ja dafür nicht taugen.
Carly taug6t dafür schon, nur kann man die App aufgrund des Lizenzmodelles und des nicht existenten Supports nicht länger empfehlen.
gibts dafür vielleicht andere apps die mehr taugen!?!?
DeepOBD. Kannst du auch mal in die Forensuche eingeben, es gibt einen riesigen Thread zu dem Tool.
Scheint keine deutsche Firma zu sein. In D haben die auch scheinbar nur ein Büro in Berlin, quasi ein Zimmer mit Briefkasten vor der Tür und einem Telefon drin.
Muss ja nix heißen...
Das Teil an sich macht keinen schlechten Eindruck. Wäre natürich mal aus der Nähe zu betrachten und vor allem zu testen. Wenn es passt, ist der Preis richtig gut.
ein weiteres Thema welches ich als "Komfort" sehe, ist eine etwas höhere Bodenfreiheit.
Diese sollte durch Standard Federn und Domlager erreicht werden.
Reifen fahre ich nonRFT, 17".
Die Tieferlegung durch die "sportliche Fahrwerksabstimmung" sollte ab Werk 15mm sein, wenn ich mich nicht irre (was aber möglich ist). Kann im Detail auch davon abhängen, ob man von Allrad oder Heckantrieb redet... Diese 15mm kämen also dazu, und natürlich der Fakt, dass die aktuellen Federn sich nach 230 tkm schon etwas gesetzt haben. Das könnten nochmal 10mm sein. Die neuen Federn werden sich natürlich irgendwann auch setzen.
Was noch ginge, wäre das "Schlechtwegepaket", das sind kleine Gummischeiben, die unter die Federn gelegt werden. Gab es ab Werk als Option, und ist leicht nachzurüsten. Beim Komfort bringen die natürlich so gut wie nix.
Räder hatte ich beim Umbau nicht gewechselt, von daher ist der Vergleich schon richtig so.
Wenn es um Kofort geht, spielen die Räder/Reifen natürlich mit, mehr als 17 Zoll sollte man da nicht fahren.
Die fahre ich jetzt auch im Winter, mit Michelin A4, das ist machbar. Im Sommer geht das mit den 18 Zöllern (Michelin PS4) wieder los, da gibts ein paar echt derbe Stellen hier.
Aber für die Bahn ab 160 ein Gewinn, ohne Frage.
15 sekunden die google bildsuche bemüht:
Ja, aber jetzt hattest du die Arbeit, und nicht er.