Beiträge von MathMarc

schau mal welche Oktan es zu Zeiten als der M52 entwickelt wurde gab.

Dann weißt warum.

Gab ja nur Benzin und Super.

Super Plus gabs da ja noch nicht.

Ich habe im Moment keine Zahl für Deutschland, in der Schweiz war das 1993. Ich denke mal, die haben das nicht alleine gemacht - wozu? Die bauen ja nicht mal Autos.

Ich schaue ggf. mal noch mal anderen Zahlen.

Der M52B25 kam 1995, das Auto war Bj. 98.

Man hätte das also schon berücksichtigen können, wenn man es gewollt hätte.

Aber wie du selbst vorher schon gesagt hast: ohne das passende Kennfeld bringt es halt nichts. Egal was der Motor ansonsten könnte.

Beim S52 - der ja immerhin vom M52 abgeleitet wurde - würde ich davon ausgehen, dass Super 98 schon eine Kleinigkeit bringt.

Vergiss das wieder, den gab es scheinbar nur in den USA, und da muss ja alles mit Frittenfett laufen können. ;)

Ja. Ich werde das Thema ggf. mal ansprechen, nur die spätere Überprüfung ist schwierig. Im Zweifel schütten die einfach einen halben Liter meines Öls woanders rein.

Schätze, ich muss das woanders machen lassen, oder selbst machen.

Ich mach doch keinen 15k Intervall, um dann die alte Plörre weiterzufahren.

Naja. Die meisten Ölwechsel hat das Auto aber wahrscheinlich eh schon gesehen... TÜV bis 2/26, dann schauen wir weiter ;)

Hatte ich beim M52B25 auch mal getestet (95 vs 98)

Überhaupt kein Unterschied feststellbar, weder Leistung, Verbrauch oder Laufverhalten, schlicht gar nichts.

Außer im Geldbeutel natürlich.

klar wird das noch gemacht.

Spart halt Zeit und belegt keine Hebebühne.

Ok... ich meine, die Gründe für die Werkstatt kann ich nachvollziehen, nur wo ist da der Benefit für den Kunden... dann kann ich auch zu ATU fahren. Schlimmer kann es ja kaum noch werden.

Ehrlich... wenn ich nicht das meiste selbst machen könnte, würde ich die Kiste abstoßen.

Da scheint es verschiedene Kraftstoffe je nach Regoin zu geben, z.B. diesen hier:

Dieser Enzymzusatz veredelt unseren Kraftstoff. Dadurch werden bei der Verbrennung Kraftstoffkosten verringert und weniger Schadstoffe in die Umwelt abgegeben.

Marketing, würde ich sagen. In beiden ist Biodiesel drin.

Hast du mal einen Link?

Ich muss hier nochmal zurüclmelden.

Ich hatte mein Auto die Tage zum Ölwechsel in der Werkstatt.

8 Liter mitgegeben, die haben bis "halb" aufgefüllt, ich habe 1 Liter zurückbekommen.

Demnach 7,5 wie Werksangabe.

Ich bleibe aber dabei, wenn ich den Ölwechsel mache, gehen 8 Liter rein.

Ich lasse mir aber auch Zeit und alles austropfen. Ich will der Werkstatt nichts unterstellen, aber die müssen eine andere Vorgehensweise haben, bei der ein halber Liter Altöl im Motor bleibt.

Oder übersehe ich etwas?