Super oder Super+

• Hatte ich beim M52B25 auch mal getestet (95 vs 98)

Überhaupt kein Unterschied feststellbar, weder Leistung, Verbrauch oder Laufverhalten, schlicht gar nichts.

Außer im Geldbeutel natürlich.

schau mal welche Oktan es zu Zeiten als der M52 entwickelt wurde gab.

Dann weißt warum.

Gab ja nur Benzin und Super.

Super Plus gabs da ja noch nicht.

• schau mal welche Oktan es zu Zeiten als der M52 entwickelt wurde gab.

Dann weißt warum.

Gab ja nur Benzin und Super.

Super Plus gabs da ja noch nicht.

Ich habe im Moment keine Zahl für Deutschland, in der Schweiz war das 1993. Ich denke mal, die haben das nicht alleine gemacht - wozu? Die bauen ja nicht mal Autos.

Ich schaue ggf. mal noch mal anderen Zahlen.

Der M52B25 kam 1995, das Auto war Bj. 98.

Man hätte das also schon berücksichtigen können, wenn man es gewollt hätte.

Aber wie du selbst vorher schon gesagt hast: ohne das passende Kennfeld bringt es halt nichts. Egal was der Motor ansonsten könnte.

Beim S52 - der ja immerhin vom M52 abgeleitet wurde - würde ich davon ausgehen, dass Super 98 schon eine Kleinigkeit bringt.

Vergiss das wieder, den gab es scheinbar nur in den USA, und da muss ja alles mit Frittenfett laufen können. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Der M52B25 kam 1995, das Auto war Bj. 98.

Entwicklung und Tests ist schon Jahre vorher bis er in Serie gebaut wird.

Nachträglich wird da nichts mehr angepasst, würde ja sonst die Leistung steigern wenn man mehr Zündung fährt.

Auto hat ja so auch seine Zulassung bekommen.

• Alles richtig, aber die Einführung eines neuen Kraftstoffes ist ja nichts, was Motorenentwickler bei BMW kalt erwischt - die wussten ganz sicher schon länger, dass etwas kommt, und hätten das bei Interesse auch für den M52 noch einplanen können.

Vergleich das mal mit der Einführung beim bleifreien Benzin - auch wenn das natürlich noch eine andere Hausnummer war.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• das wurde absichtlich nicht gemacht.

Die Abstimmung muss auch mit schlechtem Sprit funktionieren.

Man kann nur bedingt auf schlechten Sprit reagieren mit den alten Motorsteuerungen.

Stimmst du auf Super Plus ab, hättest du keine ausreichende Zündwinkelrücknahme für normalen Benzin zur damaligen Zeit.

• Mein N55 hat bei Super 95,98 und Ultimate exakt die identische Leistung -gemäß Datendisplay- abgegeben. Selbst der Zündwinkel war unverändert. Seit dieser Erfahrung bekommt er auch nur noch Super 95 E5. Der N52 bekommt auch nur Super 95 E5.

• Mein N55 hat bei Super 95,98 und Ultimate exakt die identische Leistung -gemäß Datendisplay- abgegeben. Selbst der Zündwinkel war unverändert. Seit dieser Erfahrung bekommt er auch nur noch Super 95 E5. Der N52 bekommt auch nur Super 95 E5.

Danke dir, ich bleib bei Super 95. ;)

• Ich tanke V-Power einfach fürs gute Gewissen und weil ich den Shell SmartDeal habe ... Wenn ich 1x im Monat tanke hab ich das Geld für den Tarif (11,99€) schon wieder raus. Wird beim N43 aber wohl keine Wunder bringen.