Ah, okay. Im Falle vieler Abbrüche und zu hoher Rußbeladung für die automatische Reg, allerdings ohne die Aschemasse zu verringern.
Richtig. Und für sonst nichts.
ich dachte eigentlich, ein gezieltes, richtiges Freibrennen des DPF wäre die beste Möglichkeit?
Die beste Möglichkeit wofür? Um den Ruß in Asche umzusetzen, ja. Nichts anderes passiert bei einer aktiven Regeneration.
Kann der DPF auch über Spülen usw. wieder nachhaltig vom Ruß befreit werden?
Ruß bekommt man immer raus, entweder bei einer ausreichend langen Regeneration ("freibrennen"), oder du baust ihn aus, dann kannst du natürlich auch von hinten nach vorne Wasser durchjagen - falls du das mit Spülen meintest. Oder mit der weiter oben beschriebenen Methode, die dem TE zufolge funktioniert. Es wäre die erste Methode dieser Art, die wirklich funktioniert. Ich kann dazu nichts sagen, außer natürlich, dass die Edelmetallbeschichtung, die für die kathalytischen Reaktionen wichtig ist, dabei natürlich nicht erneuert wird. Ein neuer DPF wird's nicht.
Dauer ist natürlich auch wichtig... mehrere Stunden?
Ich glaube, das wird oft so gemacht, um Gründlichkeit zu dolumentieren, aber nach spätestens 1 Stunde bei 650°C sollte aller Ruß zu Asche zerfallen sein. Die Asche bekommt man damit aber nicht raus.