Beiträge von MathMarc

Der Heizlüfter regelt doch die voreingestellte Temperatur selbst und schaltet ggf. selbst aus und wieder ein.
    Ist zumundest bei mir so, die Temperatur stelle ich eben so ein wie ich es möchte, der Heizlüfter regelt sich dann ja selbst.

Dadurch, dass er dann aber gleich zu Beginn mit anläuft, und wieder abschaltet, und wieder anläuft, und abschaltet, und wieder... braucht er deutlich mehr Strom.

Klar hab ich gesagt, dass ich selber einbauen will, das passte ihm gar nicht, und den Lieferumfang hat er mir nicht verraten.
    Seine Aussage: "Ist alles dabei, Punkt."

Ok, wenn der VK zu doof ist, sollte man dem kein Geld nachwerfen.
    Aber es muss ja andere Möglichkeiten geben, an das Zeug zu kommen.
    Da es keinen fertigen Einbausatz ist, muss man sich vielleicht in einem zweiten Schritt noch was nachbestellen.

Die meisten Leute hier haben das werkseitig verbaut oder als Nachrüstsatz eingebaut, da wird vermutlich kaum jemand gebastet haben.
    Man könnte höchstens nach einem gebrauchten Satz aus einem Schlachtfahrzeug Ausschau halten.

Ist das dein Problem, wenn der Verlust macht? Dann soll er eben keinen Schund verkaufen.

Ist mal das Ausrücklager getauscht worden? Geräusche, die bei getretener Kupplung weg gehen, sind dafür eigentlich typisch. Untypisch ist, dass man das nicht im LL hört.
    Aber wäre gut, das ausschließen zu können.
    ZMS macht ganz andere Geräusche, wenn defekt.

Vergiss das mit dem Ausrücklager wieder. Müsste genau anders rum sein: wenn gedrückt, kommen die Geräusche, wenn man die Kupplung los lässt, gehen sie weg.
    Bin heute neben der Spur.
    Was passiert, wenn man die Kupplung durchdrückt: die Getriebeeingangswelle bleibt stehen. Mehr Drehzahl = mehr Geräusche -> Lagerschaden im Getriebe.

Wo ist @choppa wenn man ihn braucht?

Der Lieferant ist nicht kulant, er ist zur Beseitigung des Mangels gesetzlich verpflichtet.

Eher bedenklich, dass er ein defektes Getriebe nach dem anderen liefert.

Das Geräusch bleibt auch bei getretener Kupplung? Oder geht es weg? Oder drehzahlabhängig?
    Verlange ein einwandfreies Getriebe. Die KM-Angaben kannst du in der Pfeife rauchen, die stimmen nie.

Es soll ein Komplettsatz für einen 320d sein, ich hab aber einen Benziner!?!

Es gibt von Webasto Ausführungen für Diesel und Benziner - das sollte ja nichts neues sein. Das wird auch der Verkäufer sicher wissen.
    Vermutlich ist die EBA vom 320d, aber die Anlage selbst für einen Benziner. Was anderes.... so doof kann man ja auch als Verkäufer nicht sein. Schon gar nicht, wenn man einen Einbauservice anbietet.

Hast du ihm schon gesagt, dass du das selbst einbauen willst? Hast du dir den Lieferumfang erklären lassen, und was nicht p'n p ist?

Nach mehrmaligem Nachfragen kam raus, dass es sich um eine Einbauanleitung für einen 320d handelt, es nicht plug&play ist, aber seine Monteure bekommen das schon hin...

Äh... dreht es sich nur um die EBA? Die Heizung bekommen sie hin? Nicht plug 'n play, ist klar: es gibt ja keine plug'n play. Die Info hast du ja schon.
    Wenn da ein anderer Schlauch gebraucht wird, ein Halter gebogen werden muss... so what?

Wir hatten zum Thema "Farbe des Kühlmittels" hier schon einige Threads, und als 100%iges Unterscheidungsmerkmal taugt die Farbe nicht.

Ich empfehle die TE, das mal noch über die Forensuche zu vertiefen.

Edit: ich habe ja den gleichen Motor, und meiner - mein Thermostat ist ja schon wieder etwas älter - kommt kaum über 85°C. An Temperaturen über 100°C kann ich mich nur aus dem Hochsommer erinnern. Insofern finde ich das schon bemerkenswert... ein direktes Problem ist die Temperatur aber nicht. Nur, falls sie noch steigt, müsste bald der Kühlerlüfter anlaufen. Wenn nicht, DANN hast du ein Problem.

Die "Spritzer" müssen auch von irgendwo herkommen. Vielleist ist ein Schlauch rissig!?