Beiträge von MathMarc

Habe keine wirkliche Idee mehr. @MathMarc - hast Du es gefunden?

Ja. Total affig: gelöste Radschrauben an einem Rad (HL), eine Schraube war schon weg. Ursache unbekannt. Vermutlich mal nicht ordentlich festgezogen mit Drehmoment, aber das ist nur eine Vermutung und kann nicht mehr aufgeklärt werden. Radschrauben kamen danach aus Sicherheitgründen alle neu.
    Wird dir vermutlich nicht weiterhelfen...

Wenn die Reparatur von oben gemacht wird, d.h der Kopf abgebaut wird und die ölwanne dran bleibt, dann wird diese Kette nicht mit gewechselt.
    Die Kette der ölpumpe neigt weder zum reißen noch zum Längen.

Das hatte ich nicht bedacht. Wir sind ja abseits vom "Standardplan" vorgegangen.
    Aber schein nicht nötig zu sein, dafür extra ein Fass aufzumachen.

Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Werde die Schrauben auf jeden Fall auch mal abschleifen, 5-7 Umdrehungen reichen laut meiner Werksatt dicke :D

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Auf 6-7 würde ich schon bestehen. 5 wären mir zu wenig. Das sind nur 7,5mm...
    Die können innen übrigens auch gut und gerne 3mm rausschauen, ohne dass was schleift. Sogar hinten.
    Bei meinem Auto jedenfalls: ich erkenne das immer daran, dass das Gewinde vorne immer angerostet ist...

Ne, viel dranhängen wird da nicht. Wollte die nur mit Isopropanol vollständig entfetten damit der Wachs besser haftet.

Ich nehme das Dr. Wack P21S Felgenwachs, das funktioniert ganz gut. Mir ist auch ohne "richtig" entfetten noch nicht aufgefallen, dass das irgendwo nicht haftet.
    Kann aber auch sein, dass ich die Sache nicht so ernst nehme. Ich putze die Felgen (normales Autoshampoo), trockne sie anständig (abreiben mit einem sauberen Lappen, dann meistens einen Tag richtig trocknen lassen), dann sprühe ich ein und gehe mit einem frischen Tuch nach 30 Minuten noch mal drüber.
    Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Aber wenn doch bei der einen TN explizit der Hinweis auf Handschalter, bei der anderen der Hinweis auf Automatik dabeisteht

Der Hinweis auf den Handschalter fehlt. Es gibt nur einen auf Automatik.

Zumal es ja im Teilekatalog keine unterschiedliche Variable (alle haben "N") für das Getriebe zu geben scheint

Ja, wenn du über die TN suchst, passen ja beide, da das Getriebe keine Rolle spielt.

Woher soll er es damit auch wissen.

Er fragt ja die VIN ab und weiß dann, dass SA 205 verbaut ist. Es gibt Stellen, da funktioniert das. Weiß leider gerade kein Beispiel.

Aber da würde ich mir gut Gedanken über die Mehrarbeit durch den kompletten Wechsel machen. Dadurch fallen ja wieder so viele Arbeitsschritte an, die eigentlich gar nicht erforderlich wären... Differential komplett raus, alle Lenker abnehmen, Achsvermessung, die korrodierten Bremsleitungen musst du so oder so neu machen. Besorg dir für letzteres auf jeden Fall gleich das richtige Material.

Welche Mehrarbeit? Das Teil aus der Bucht wird neu gebuchst, komplett entrostet und neu lackiert/gestrichen (gemüüüütlich im Keller) und bleibt drin. Den Rahmen, den ich ausbaue, den verkaufe ich.
    Ich könnte ja auch einen Service draus machen: ich überhole das Teil so wie das andere und biete es hier an.
    Material wird von Lemföder oder TRW kommen, entsprechend der Serienteile.

Naja wenn du Automatik hast und der Träger "...715" den Zusatz "für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe" besitzt, ist das doch alles klar?

Naja, sollte man man meinen, aber schau mal... siehe Bild... wie kann der 714 kompatibel sein?

edit: Wieso überhaupt, ist deiner durchgegammelt?

Ne, das nicht. Ich hab nur gesehen, was für ein Aufwand es ist, diese Buchsen neu zu machen. Ist für mich hier ne Zeit-, Komfort-, und Antistress-Frage. Das Ding kaufen, gemütlich neu buchsen, dann das Auto auf die Bühne, alten Rahmen raus, "neuen" Rahmen rein.
    Meinen Rahmen verkaufe ich dann wieder für ein paar Taler. Nachdem ich mir den Zustand der alten Buchsen genau angesehen habe.
    Hinterachsträger.jpg

N steht für Neutral

Ja. ok.
    Aber was bedeutet das? Das neutrale Getriebe gibt es nicht. Wenn ich meine VIN eingebe, passen 714 und das 715, obwohl ja nur beim 715 der Zusatz steht "mit SA 205". Die SA wird auch angezeigt, die Seite "weiß" also, dass ich ein Auto mit SA 205 habe. Trotzdem steht auch beim 714 dass es passt. Die Teile sind aber unterschiedlich.

Ich habe jetzt mal einen Verkäufer gefragt, was er da hat. Und was macht der? Fragt, mich, welche Nr. ich brauche... der nächste Schritt ist dann: ja genau, das die, die wir haben. :S