Beiträge von MathMarc

unter den Kundenbewertungen

Vergiss Kundenbewertungen. Die sind komplett subjektiv, beruhigen die eigenen Nerven und rechtfertigen den Kauf, und Alternativen hat niemand dort unter vergleichbaren Bedingungen gemessen.
    Generell sind RFT etwas schlechter in Tests, aber grundsätzlich sollte sich das Bild von "normalen" Reifen mit gleichem Profil übertragen lassen. Bridgestone ist mir da nie als Sieger eines Winterreifentests aufgefallen.
    Letztlich ist es aber auch ein Unterschied, ob du im Winder an der Nordsee oder in den Alpen unterwegs bist.

Da sich Matze-Lion nicht mehr meldet, ein paar Fragen an die Community.

Ich habe meinen Austauschrahmen inzwischen da und könnte mit der Renovierung (komplett entrosten, lackieren und neu lagern) starten.
    Ich habe mal versucht, den Rahmen zu vermessen, aber ohne Referenzmaße ist das schwierig. Einige Maße sind gut nachvollziehbar (z.B. genau 50cm oder 105cm), andere sind schwierig. Insbesondere, wenn man Lager "überkreuz" misst (vl - hr, dann vr - hl) und unterschiedliche Maße rausbekommt - das kann ja so richtig sein, muss es aber nicht.

Lager habt ihr alle die ganzen 11 Teile neugemacht, oder? Auf manchen Bildern oder in manchen Beschreibungen klang es nach weniger.

Ich bin noch unschlüssig, ob das Serie oder M-TEchnik werden soll, in der Hauptsache soll das Teil stabil und relexed auf der BAB liegen.
    Anforderungen ändern sich...

Ein FACHbetrieb für Getriebeinstandsetzung kann sicher auch ein Getriebe instandsetzen und weiß, wo man die Teile bekommt. Aber eine normale Werkstatt geht da heute nicht mehr dran.

Wenn es bei getretener Kupplung auch so ist, kann es nicht die Getriebeeingangswelle sein. Die steht dann ja. Das ganze Getriebe steht dann. Es sei denn, die Kupplung würde nicht sauber trennen, aber das würde beim Schalten auffallen.
    Demnach wäre das Getriebe in Ordnung.

Du kannst den Test (ohne Video) noch mit eingelegtem Gang bei getretener Kupplung wiederholen, dann bist du sicher, dass die Eingangswelle auch bei schleifender Kupplung steht (sonst würde das Auto ja losrollen)

Wenn das keinen Unterschied macht, muss sich das jemand vor Ort ansehen.

Ja, das wird dann ein Standard M8 Gewinde mit 1,25mm Steigung sein.

Mit den Sätzen kann ich nichts anfangen.Also, mit den Sätzen vielleicht schon, aber die Beschreibungen sind ja echt der Hit.
    Interessant wäre die Länge der Helicoil Einsätze, aber Beschreibungen wie

"Produktabmessungen 15,9 x 3,9 x 11,5 cm"

bringen einen da nicht weiter.

Die ersten beiden Sätze scheinen von Böllhoff zu sein, das kann man kaufen. Der dritte sagt zumindest mir jetzt nichts.
    Hier mal ein Link zum Vergleich:
    https://www.ebay.de/itm/HeliCo…von-Bollhoff/232594735938

Damit kannst du vielleicht den richtigen Satz bei Amazzzzzon identifizieren.
    Bei der Länge wie oben könntest du vermutlich einen Helicoil mit 2*d verwenden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Durch den Austausch der Scheibe hat sich bestimmt nichts am Wischbereich verändert. Der gesamte Winkel wird auch von der Kinematik bestimmt, da gibt es nichts zu programmieren.
    Aber ich denke, wenn es dich stört, kannst du den Wischer an der Achse um einen Zahn nach oben versetzen. Dann geht er halt nimmer so weit runter...

Was ist das "ursprünglich" für ein Gewinde? M5 oder M6?

Edit:
    hab oben gefunden, dass es M6 ist.
    Hab mal schnell geschaut: ein M6 Bolzen hat einen Kerndurchmesser von 4,563mm, eine "Mutter" von 4,917mm.
    Wenn du mit einem 5er Bohrer wirklich mittig und im wirklich rechten Winkel bohren kannst, verlierst du vom "Mutter"gewinde fast nichts. Ich bezweifele aber, dass das wirklich möglich ist. Du kannst es ja mal versuchen, das Gewinde nachzuschneiden, aber wahrscheinlicher ist, dass du wirklich ein Helicoil brauchst.