Beiträge von MathMarc

Während der Regenerationsphase des Partikelfilters erhöht sich das Geräuschverhalten,deswegen sind dort Schalldämpfer verbaut.Ohne Schalldämpfer ist jede
    DPF Regeneration auch akustisch viel stärker wahrnehmbar.

Kann ja nicht das Ziel sein, die Regenerationen besser zu hören. Man kann sich ja nicht aussuchen, wann die laufen. Das ist ja immer nur für ein "paar" Km alle 500 bis 600km. Und in der Stadt werden die wohl auch nicht kommen.
    --
    Dass der DPF dafür drin bleiben muss, versteht sich da aber von selbst.

Interessante Sache: Habe gestern Abend mal statt Licht-Automatik auf Dauerlicht geschaltet und es kam bei 1h Fahrt keine Fehlermeldung.
    Da scheint wohl ein Fehler in der Kommunikation zwischen Lichtautomatik und Kurvenlicht zu sein.

In der Dauerlichtstellung ist das Kurvenlicht nicht aktiv.

BMW produziert seine Bremsen selber, zumindest die Scheiben. ATE ist aber ein für den normalen Fahrer locker adäquater Ersatz. Ich bestelle allerdings auch immer OEM Scheiben. Ich wechsle selber und schenke mir die Differenz.

Das hatten wir aber schon einige Male.
    Ja, BMW produziert selbst Bremsscheiben. Je nach Quelle 6 - 8 Millionen Stück im Jahr.
    Und die verkaufen 2 Millionen Autos im Jahr.
    Da kann man ja mal nachrechnen, wie viel dort für den Aftermarket übrig bleibt.

Kannst dir eine soundbox drunter bauen aber ich finde das ist Mist.

Da bist du nicht alleine. Das ist noch 3x peinlicher als ein der Lautstärke wegen ausgeräumter Endtopf.
    Den DPF ausräumen bringt übrigens auch nicht viel. Wenn, dann gleich ein Rohr ziehen von vorne nach hinten, aber das vergeht einem schnell wieder...

So schlecht klingen die N57 doch nicht. Wenn es zu leise ist, hat man doch noch das Radio. ;)

Sterben die Kupferdichtringe so schnell - auch bei den neuen Teilen? Oder wird da was ganz anderes undicht?

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim N47 gelöst ist, aber beim M47/57 gibt es winzige Gummidichtringe an den Anschlüssen für die Rücklaufleitung.
    Wegen denen stand bei mir auch schon mal Diesel drin.
    Hab dann alle 6 neu geholt beim nächsten Boschdienst (10,-). Seitdem ist Ruhe.

Die Ansaugbrücke könnte auch undicht sein,dann
    ist die Luftmasse auch zu hoch bzw unplausibel.

Wie meinst du das?
    Unplausibel, kann sein. Aber zu hoch? Wenn er den Druck durch die ASB abbläst, ist ja weniger Luft da.
    Oder meinst du, wegen der Undichtigkeit schaufelt er mehr Luft durch als normal.
    Trotzdem wäre der Druck dann zu gering.
    Druck zu gering, LM zu hoch, das könnte ein Hinweis sein.

Muss Dich nicht davon abhalten. Ich habe ein Loch mit einem Stufenbohrer gebohrt. Das blanke Metall wird behandelt- fertig. Passiert bei allen Metallarbeiten wie Unfälle beheben, Kratzern lackieren, Entrosten. Da machst Du Dir ja auch keine Gedanken. Bearbeite die Kanten - gut is.

Hätte ich auch so gemacht, wenn ich keine bessere Alternative gefunden hätte.

Beim Jägersatz muss nichts nach vorne gelegt werden, da der Can-Bus hinten im Kofferraum abgegriffen wird und das Abschalten der PDC bei Hängerbetrieb über das Jäger-Steuergerät automatisch erfolgt und nicht mittels eines manuellen Schalters.

Dann bist du ja schon durch das Heckblech.
    Keine Ahnung, der originale muss auf jeden Fall nach vorne, an den Sicherungskasten und an das FRM. Ziemliche Arbeit.

Wenn jemand die EBA braucht, die habe ich gefunden, Bilder leider nicht.

Achso. Naja. Das bißchen Zeug passt da schon noch dazu. Mitsamt dem ganzen Steckerkrams.
    Du kannst ja PDC entfernen, dann hast du noch mehr Platz!

Ich habe die originale klappbare.