Beiträge von MathMarc

    Wieso "leider" PDC?
    Das ist doch super. Dann hast du schon einen Kabelstrang, wo du es dazulegen kannst. Ich glaube jedenfalls, dass er der Strang ist. Ich hab das 2011 gemacht... auf der rechten Seite jedenfalls
    Die originale Tülle musst du aufschneiden, wenn das Kabel durch ist, wird alles mit 1 m3 Karosseriedichtmasse zugekleistert. Hält bis heute.
    Ich guck mal, ob ich davon Bilder habe, versprechen kann ich es aber nicht.

    1. Keine Ahnung woher das Kommt aber es ist defenitiv so das habe ich ja selber auch schon gesehen in Im*a

    Ja, aber dann kann der Ladedruck nicht stimmen. Der Turbolader schaufelt doch die Luft in die Zylinder. Und über den Druck (als wesentliche Stellgröße) stellt die Ladedruckregelung letztendlich die Luftmasse ein, die reinkommt. Hoher Druck -> Viel Luft.

    2. Ich verstehe es auch nicht. Aber ich hab es selber gesehen das im Is*a drin steht das erhöhte Luftmassenwerte geprüft werden

    Den Fehler möchte ich mal sehen.
    Damit der Diesel rußt, "muss" er mit Luftmangel laufen. Und zu viel Luft kann niemals zu Luftmangel führen. Das muss ja einleuchten.
    Es gibt zwar auch beim Diesel eine Magergrenze, aber da rußt er nicht.


    Das ergibt alles keinen Sinn.

    Ob die fehlenden Drallklappen hier die Ursache sein können kann ich nicht einschätzen

    Die kannst du ausschließen.

    Der Passt soweit die Abweichungen liegen bei ca. 100hpa.

    Kannst du den Log mal hier posten? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

    Laut BMW ist die zu hohe Luftmasse wohl der Grund dafür das hier unsauber verbrennt wird und somit zuviel Ruß entsteht. Ergebnis der DPF ist zu schnell voll. Bisher deckt sich das mit dem was ich beobachtet habe.

    Unsinn von A bis Z.
    1) woher soll die zu hohe Luftmasse denn kommen, wenn die Ladedruck - Ist Werte den Soll-Werten entsprechen?
    2) zu viel Luft führt nie zum Rußen - das passiert immer dann, wenn Luftmangel herrscht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…bedarf_(Mindestluftbedarf)

    Hallo zusammen, muss beim Tausch des DPF bzw. v.a. des AGR an einem N57 irgendwas neues angelernt werden? Oder Adaptionen gelöscht?

    Beim AGR nicht, beim DPF sollte mit der Software ohne Namen (nicht im Cockpit) der DPF-Tausch gestartet werden.
    Sonst rechnet das System mit den bekannten Aschewerten weiter.
    Vorsicht aber bei sogen. "gereinigten" DPF: wenn da zurückgesetzt wird, der DPF aber nicht wirklich leer ist, kann die Berechnung der Rußbeladung durcheinander kommen, weil der geschätzte und echte Aschebeladungswert zu weit auseinander liegen.