Beiträge von MathMarc

Ich hatte über die Webasto-Seite übrigens mal einen Bosch-Dienst angeschrieben, was die Heizung inkl. Einbau effektiv kostet.
    Antwort: Für dieses Fahrzeug liegt kein Einbauvorschlag von Webasto vor.

Kann bestimmt sein, dass zuerst die zahlenmäßig "wahrscheinlichsten" Modelle abgearbeitet werden, also Golf 2.0 TDI und sowas.
    Ein N53 330i ist da eher selten. Heißt ja nicht, dass es nicht geht. Nur muss da vielleich ein Bosch-Dienst schauen und vielleicht ein individuelles Angebot machen.

Also doch lieber Ceramic, ein bisschen teuer aber hält länger.
    Welche bremscheibe sollte man nehmen ?

Ist Ansichtssache. Manche Leute sind begeistert, andere nicht. Ich fahre sie selbst, und die Lebensdauer der Beläge ist schon ziemlich gut. Weiß gerade die Laufleistung bisher nicht, aber 60tkm sollten es bald sein, und da ist noch kein Ende in Sicht. Leider hat die Bremsscheibe einen Schlag, wenn sie heißgebremst wird (nur BAB, Stadt und Landstraße nicht), so dass bald doch ein Wechsel ansteht. Ob ich die Beläge sinnvoll weiterverwenden kann, weiß ich noch nicht.
    Auf der Habenseite hast du auf jeden Fall deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen (aber es gibt noch welchen).

Als Scheibe würde ich eine glatte Standardscheibe empfehlen. Gerne gecoated und hochgekohlt, aber unbedingt glatt. Brembo oder ATE. Was in der Richtung.

Das wäre bei mir kein Problem. Mit meinem Smarthome kann ich das schalten wie ich möchte.

Wie machst du das? An Smartphone dachte ich ja ("App"). Das Teil selbst unterstützt das ja derzeit nicht. Oder gibt es Steckdosen, die man fernsteuern kann?

Klingt für mich auch so, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis das auch funktioniert. Vermutlich ein recht neues Produkt?

Naja, hätte man ja gleich integrieren können. Ist bei Webasto insgesamt doch ein alter Hut. Weiß nicht, ob das neu ist, sieht aber so aus ("Einführungsangebot").

Bei Webasto hätte ich schon erwartet, dass man das remote über die App steuern kann.
    Klar, das Kabel muss man stecken, aber es könnte ja sein, dass man mal überraschend eine Stunde früher oder 2 Stunden später los muss.
    Da nutzt die extern zu beschaffende Zeitschaltuhr nicht viel.

ber beim E9x? Hat das schon einaml jemand so gemacht oder MUSS zwingend der Motor dafür raus?

Ich glaube nicht, dass der Motor zwingend raus muss. Ich kenne aber jemand, der sagt, dass er den Motor in 45 Minuten (!) draussen hat. Da ich ihn schon habe arbeiten sehen, glaube ich ihm das auch.
    Allerdings müsstest du zu ihm nach Bitburg fahren. Wenn du es selbst machen wolltest, nutzt dir das alles natürlich nichts. Vielleicht kann er dir aber auch einfach so Tipps geben - die sind besser als meine.
    Hier mal der Thread von ihm:

Motorinstandsetzung, Kettentausch, Lagertausch, Turboladertausch

Ggfs. könnte man bei Hubauer noch einen Forumsrabatt aushandeln.

Ich habe gar nichts gegen Hubauer. Vielleicht redest du ja mal mit denen zwecks Forenrabatt!?

Es gibt Teile, da brauche ich kein Widerrufsrecht. Und zwar immer dann,weil ich weiß was ich brauche - und es anschließend verbaue.
    Gibt bestimmt Gegenbeispiele, aber ich hab noch nix da bestellt, was ich hinterher bereut hätte. Und ein günstiger Preis ist doch immer schön.
    Wie gesagt: nicht wegen 3 Euro für Scheibenwischer, ist doch klar.

Nach allem, was ich weiß, wird das Temperaturfenster erweitert, in dem das AGR tätig ist. Das wird aus Gründen der Versottung unter einer bestimmten Temperatur normalerweise deaktiviert oder echt erst bei höherer Motortemperatur aktiviert - die genaue Regelstrategie kenne ich nicht.
    Nach dem Update arbeitet es jedenfalls "mehr" bzw. "öfter" und reduziert so die Stickoxidbelastung.

Ob man das machen kann... hängt zum einen natürlich am Erkenntnisgewinn des Herstellers, zum anderen sicher auch an der Verwendung. Beim reinen Stadtverkehr und auf Kurzstrecken würde ich das kritisch sehen, bei einem Langstreckenfahrzeug kann man das vielleicht schon machen.

Generell mag ich AGRs nicht. ;)

Macht Supermasi nicht auch diese spezielle AGR Programmierung? Im Stand aktiv während der Fahrt aus.

Da gibt es sicher verschiedene Eingriffs/Steuerungsstrategien, das ist vermutlich eine, die funktioniert. Was er macht, keine Ahnung.

Ich habe übrigens die Freigabe von @Blackfrosch bekommen, seinen Namen hier zu nennen. Er hat's bei mir gemacht. Siehe auch Beitrag #2 weiter oben. Für alles weitere bitte ihn selbst per PN ansprechen.