Das Messen sollte auch mit einer Strommesszange funktionieren
Natürlich, aber wer hat die zu Hause? Hier war ja explizit von einem Multimeter die Rede.
Ich habe übrigens eine. ![]()
""
Das Messen sollte auch mit einer Strommesszange funktionieren
Natürlich, aber wer hat die zu Hause? Hier war ja explizit von einem Multimeter die Rede.
Ich habe übrigens eine. ![]()
ich habe auch bei Leebmann bestellt und finde die Abwicklung absolut nicht zeitgemäß. Schulnote bestensfalls mangelhaft!
Preisabfrage zu umständllich, Abwicklung dauert zu lange, keine Info über Versandbestätigung, Zahlungsmethode Überweisung ist umständlich/dauert lange und dazu noch kein (!) Widerrufsrecht. Abgesehen davon sind die Preise nicht besonders gut.
Ich werde dort sicher keine weitere Bestellung aufgeben.
Auch wenn ich dort noch nicht bestellt habe, erscheint mir folgender Teileshop um Welten besser:
https://www.bmw-hubauer.de/online-shop/
Beim Leebmann kann man es sich ja auch einfacher machen (Paypal geht), dann bekommt man eben nicht den Forenrabatt. Dass man mit dem Geben von Rabatt (also einer Gewinnschmälerung) so wenig zusätzliche Arbeit haben und nicht auch noch Paypal Gebühren bezahlen will, verstehe ich schon.
Hast du mal Preise verglichen? Klar, für einen Satz Scheibenwischer braucht man sich keinen Kopf zu machen, ob die 3 Euro mehr oder weniger kosten. Wenn ich z.B. einen Satz Injektoren brauche, sind 10% Ersparnis viel Geld.
Das habe ich auch mal schnell bei Leebmann nund Hubauer verglichen:
Leebmann Onlinepreise ohne Rabatt, pro Stück:
BMW-Teil 551,- oder,
als Bosch-Teil (ungelabelt) 304,97,-
Hubauer:
497,-
Hubauer gibt eine andere TN an... trotz gleicher VIN. Sollte aber das gleiche Teil sein.
Links:
https://www.hubauer-shop.de/de…/vu91-131150-high-pr/?pag
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=13&bt=13_1150
Achso, oben vergessen: damit die Ladelufttemperatur passt, habe ich den 335i LLK eingebaut (passt ja fast plug 'n play). Wenn nicht, geht schnell die LL Temp hoch, und das Steuergerät nimmt Leistung weg (außer der Tuner schaltet das ab, was aber auch nicht zu empfehlen ist).
Nicht relevant, wenn man mal kurz Leistung braucht zum Überholen oder zum "flotten Geschwindigkeitsaufbau" in die Region 220 oder 230 km/h, aber wenn man längere Zeit* 250 (echte, nicht Tacho) fahren möchte, durchaus ein Unterschied. Am besten ist natürlich der Wagner, aber beim Einbau und vor allem im Geldbeutel auch eine andere Hausnummer als der 335i/335d LLK, den man fast nachgeworfen bekommt.
Der o.g. User ist übrigens @supermasi falls das nicht klar war.
@Fabian 330D: Der Motor hat das max. Drehmoment ab 1750 rpm, spätestens ab da bekommt er bei mir auch Feuer. Gut, die WÜK kann das entschärfen, aber meistens macht sie da nix. Außer zu. ![]()
Ei ei ei...
ATE Ceramic sind bremsbelagreduzierte bremsstaubreduzierte Bremsbeläge mit hoher Lebensdauer (nur in Verbindung mit neuen Bremsscheiben, sonst weder das eine noch das andere).
Die erzielen in etwa die Serienleistungen.
Mit Hochleistungsbremsbelägen haben die aber nichts zu tun, und zum Rennen fahren eignen sie sich nicht.
Edit:
natürlich wurde nicht die Belagstärke reduziert, sondern die Bildung von Bremsstaub.
Also, ich kann es natürlich nicht für jedes einzelne Auto sagen. Auch zum Schaltgetriebe kann ich nichts sagen, weil ich Automatik habe.
Meiner ist bei ca. (muss jetzt echt überlegen, wann das war) ... sagen wir mal, 290tkm von einem Forenuser hier "gemacht" worden. Im Angetracht der Laufleistung aber eher moderat, so ca. 265 PS und 570 Nm. Etwas mehr ginge noch, aber ich brauche das nicht... nicht hier. Läuft absolut problemlos, aber das ist jetzt natürlich erstmal nicht der Maßstab, solange man keine Temperaturlogs gefahren ist (geschaut habe ich das, aber nicht geloggt). Er wäre zwar nicht in Regensburg, aber immerhin in Süddeutschland. Problem ist, dass er das nicht mehr anbietet...
Ansonsten würde ich Supermasi empfehlen (den empfiehlt "mein" Tuner immer), ansonsten wüsste ich niemand, den ich ruhigen Gewissens empfehlen würde.
Wo Supermasi genau angesiedelt ist, kann ich dir nicht sagen. Er macht auch nicht alle Marken wie die meisten anderen Anbieter, dafür macht er seine Files selbst. Kannst ihn ja mal hier anfunken, wenn du dich durchringen kannst und das Thema mit dem Getriebe geklärt hast.
Würde gerne die Mechatronik mal. Überholen lassen, von jmd der Weiss was er da tut.
Mein Getriebe muss nicht wenig an drehmoment und Leistung halten, deswegen ist es mir besonders wichtig, dass es 100% läuft.
Hat da jmd einen an der Hand, dem man vertrauen kann?
Schon mit DonSimon gesprochen?
Das ist was im Scheinwerfer selbst. Keine Ahnung, was das ist und ob man das reparieren kann, aber er muss auf jeden Fall raus dafür.
![]()
Hätte ich mich nicht getraut, bin ich ehrlich. Aber ein super Ergebnis!
Da ich noch Salzsäure da haben sollte, werde ich das an meinen Styling 158 mal testen. ![]()
Da muss ja nix zirkulieren, das Öl ist ja fast komplett in der Ölwanne.
Man könnte es jetzt ausrechnen, wie lange man braucht, um 7Kg Öl zu erwärmen, und noch 50 Kg Motorblock dazu... wird u.U. natürlich kompliziert, besonders wenn man die Wärmeverluste miteinbezieht...
Ich gebe dir Recht, 350W sind keine 5KW ![]()
Aber ich würde an der Stelle einfach mal Erfahrungsberichte geben. Ich meine... aktuell schaue ich nicht danach, aber was ich bisher gelesen hatte, klang nicht schlecht.
Da das neue X3 die MB229.51 Freigabe hat, würde ich mir da keine großen Gedanken machen...gelistet ist es bei MB, von daher wirds wohl auch im BMW seinen Dienst tun. Innerhalb der Werksgarantie ist da natürlich abzuwägen.
Warum es keine BMW Freigabe hat, weiß wohl nur Mobil und BMW...evtl. kommt die ja noch...
Gibt es eine Gegenüberstellung der Forderungen von LL04 (LL01) und der MB229.51?
Mobil könnte ja immerhin schreiben "entspricht den Anforderungen von...", aber auch das vermisse ich bis jetzt. Andere nicht namentlich freigebene Öle tragen einen solchen Hinweis. Ich glaube, bei LM habe ich schon derartiges gesehen. Oder Mannol.