Beiträge von MathMarc

Da muss ja nix zirkulieren, das Öl ist ja fast komplett in der Ölwanne.
    Man könnte es jetzt ausrechnen, wie lange man braucht, um 7Kg Öl zu erwärmen, und noch 50 Kg Motorblock dazu... wird u.U. natürlich kompliziert, besonders wenn man die Wärmeverluste miteinbezieht...
    Ich gebe dir Recht, 350W sind keine 5KW ;)
    Aber ich würde an der Stelle einfach mal Erfahrungsberichte geben. Ich meine... aktuell schaue ich nicht danach, aber was ich bisher gelesen hatte, klang nicht schlecht.

Da das neue X3 die MB229.51 Freigabe hat, würde ich mir da keine großen Gedanken machen...gelistet ist es bei MB, von daher wirds wohl auch im BMW seinen Dienst tun. Innerhalb der Werksgarantie ist da natürlich abzuwägen.

Warum es keine BMW Freigabe hat, weiß wohl nur Mobil und BMW...evtl. kommt die ja noch...

Gibt es eine Gegenüberstellung der Forderungen von LL04 (LL01) und der MB229.51?
    Mobil könnte ja immerhin schreiben "entspricht den Anforderungen von...", aber auch das vermisse ich bis jetzt. Andere nicht namentlich freigebene Öle tragen einen solchen Hinweis. Ich glaube, bei LM habe ich schon derartiges gesehen. Oder Mannol.

Die Hoffnung das die Ursache an dem zu hohen Ölstand lag hat sich aber zerschlagen.

Der hohe Ölstand ist die Folge des Fehlers, nicht der Fehler!

Die Rußwerte steigen weiterhin sehr schnell an (15km + ca. 10g)

Von 0 auf 10g in 15 km? Ich kann es aus dem Kopf nicht genau sagen, wie das bei mir war, aber grundsätzlich ist es schon so, dass die Werte nach der Reg. erstmal schnell ansteigen und dann irgendwann stagnieren.Von daher: kann schon so stimmen.

Ich habe nun bei jeder Fahrt Carly an. Mir ist dabei aufgefallen das die Ruswerte grade auf der Autobahn und unter Last stark ansteigen. Ist die Last eher gering fallen diese eher.

Normales Verhalten.

Laderdrück soll/ist im I**a geprüft passt im Lehrlauf 1013,89 zu 1054,89

LL interessiert beim Thema Ladedruck eigentlich weniger ;)

Werte des LMM im lehrlauf ok unter Last und bei Hohen Drehzahlen fast immer deutlich Höher als der Sollwert.
    Daher habe ich mir nun einen neuen LMM besorgt den werde ich nachher einbauen und die Adaptionswerte zurück setzen. Mal schauen wie sich das Ganze dann verhält.

Ah, wenn du den schon hast, mach ihn rein. Dann sehen wir weiter.

Das übliche:
    Kalt/Warmfahren, Ölwechselintervalle, usw.

Aktuell ist ja alles noch in Ordnung, es wird aber der Tag kommen, an dem das nicht mehr so ist.
    Für den Tag solltest du einen Plan in der Schublade haben, und nicht erst anfangen, einen zu machen.

That's it. ;)

Standgas: 9 mbar
    2000: 29 mbar
    4000: 111 mbar
    alles im Leerlauf

Das passt so, würde ich sagen.

Aktueller KM-Stand 222.500km
    Rest-KM DPF: 16.600km
    Aschemenge ca. 58 Gramm

58 Gramm ist schon was, da aber die Differenzdruckwerte nicht bedenklich sind, würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Im Auge behalten, wie sich das entwickelt. Was in 16tkm passiert, kann ich dir nicht sagen. Ich bin dem Austausch-Eifer von der Werkstatt zuvor gekommen, indem ich den Tausch mit der richtigen Software "bestätigt" hatte.
    Stehenbleiben wird das auch aber nicht. Eine entsprechende Meldung im Display könnte es aber geben, die erstmal nicht weggeht.

Meinen Turbo möchte ich mir nicht kaputt fahren. Der Aus- und Einbau des DPF kostet bei mir ca. 500,- (BMW),
    wegen meines xDrive. Eine Reinigung schlägt nochmal mit ca. 400,- zu buche.

Die Reinigung... naja. Ich habe schon so viel darüber gesagt, ich mache das nicht mehr.
    Aktuell besteht für deinenTurbo keine Gefahr aus diesem Grund, aber es gibt ja noch genug andere Risikofaktoren, die auch alle bekannt sind.

Na ja, wenn beide so unterschiedlich leuchten, ist das auch ein Argument.
    Bei Reifen wurde bei mir auch achsweise ersetzt weil sie sonst zu ungleich waren. Das hat die Versicherung anstaltslos gezahlt ...

Der Unterschied ist, dass der unterschiedliche Abrollumfang Einfluss auf die Fahrstabilitätssysteme haben könnte, oder auf die Fahrstabiliät allgemein.
    Bei der Lichtfarbe passiert überhaupt nichts. Im Höchstfall werden die Augen von besonders kritischen Passanten beleidigt. ;)