Beiträge von MathMarc

Ich glaube du meinst die Russmasse.
    Wähernd der Regeneration fällt die Russmasse auf 0 (Reg. abgeschlossen) und dann steigt gleich je nach Zustand des Partikelfilters.

Tippfehler. Wie es weiter hinten im Text steht, geht es natürlich um den Ruß.

In dem letzten Log vom jubi sieht man, dass die Regenration gelaufen ist, aber nicht abgeschlossen wurde

Nutzt nur nicht viel. Erst wenn sie mal komplett durchgelaufen ist, oder unter guten Bedingungen in einer vertretbaren Zeit nicht fertig wird, weiß man mehr.

Die Frage ist: Ists das Wert? Oder ist der Unterschied nur minimal, sodass man sich das Geld und die Arbeit (durchs häufigere tauschen) sparen sollte?

Das ist etwas, was jeder für sich selbst beantworten muss. Ich gebe ja das Geld nicht aus, ich sehe nicht damit bei Nacht, und wechseln muss ich die Teile auch nicht. ;)
    Lies doch mal hier:
    https://www.amazon.de/Bosch-Autolampenset-H7-Plus-Doppelbox/dp/B003...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn die DPF Temp bei normaler Fahrt auf 500°C steigt, wurde eine Reg. eingeleitet.
    Abgeschlossen ist die erst, wenn die berechnete Aschemasse mal auf 0g gefallen ist (in der Praxis genügt das als Anhaltspunkt). Vorher brauchen wir nicht weiter nachzudenke über Sprünge bei der berechneten Rußmasse, das ist eh nur eine grobe Schätzung, die mit dem angeforderten Drehmoment schwankt. Die war bei mir bergauf auch immer höher als in der Ebene und fiel bergab wieder... soviel dazu.
    Zum Zustand des DPF kann man so nichts sagen.
    Kannst du in Excel ein Diagramm einfügen? Am besten mit Sekundärachse für die Werte, wenn es nicht zu viel verlangt ist. ;)

Der Einwand von Matze ist aber wichtig, bei so vielen gestarteten Regs würde ich mir Gedanken um die Einlagerung von Diesel im Motoröl machen.

Hab gerade nicht die Zeit, mir das im Detail anzusehen.Nur soviel:
    1) Strecke, wie de.frag sagt, ist zu kurz für eine Regeneration, da musst du schon mal ne Stunde bzw. 60km einplanen, da er eben nicht immer gleich startet
    2) wenn er mal angefangen hat, fahre mal so, dass er zu einem Ende kommt
    3) der rausgesuchte Wert zu "gefahrener Strecke seit letzter Reg." ist genau der falsche. Da musst du mal schauen, dass du den anderen findest.

Die Tage mehr, wenn nötig.

Naja, hatte eben gehofft das jemand im Forum das schonmal versucht hat und eventuell aus Erfahrung sprechen kann.

Durchaus möglich. Aber derjenige muss das ja nicht unbedingt hier schon dokumentiert haben und wird vielleicht auch erst in Tagen, Wochen, Monaten hier reinschauen. Es ist halt ne Serienfelge, da gibt's nicht unbedingt viel zu erzählen. ;)
    Bilder auf E90/91 sind aber leicht zu finden. Den Rest halt vorstellen bzw. für 108%ige Sicherheit mit BMW selbst klären.

Edit: gibt nichts, was es nicht gibt. ;)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UnYZieV.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0sD7d8a.jpg]

Ich finde es nur komisch, das weder die Suche hier im Forum noch Google Bildersuche noch Facebook mir Treffer mit dem Felgen auf einem Coupé oder Cabrio liefert.

Das ist halt ne 17-Zoll Felge. Das ist nicht das, was die Leute sich als Optionsfelge in der Masse draufmachen.
    Frag bei BMW nach, ob sie auf dem E92 gefahren werden darf. dort gibts dann "notfalls" eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Laut Leebmann-Angebot geht es ja. Und nachfragen wird die Rennleitung bei der sicher niemals. Vom Felgenformat und von den Radlasten wird das sicher kein Thema sein. Was beim E91 geht, sollte auch beim E92 gehen.